Effektives Comping

M

mike55

Registriert
13.04.13
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo zusammen,

irgendwie gelingt mir noch kein effektives Comping. Daher würde mich neben den konkreten Fragen auch interessieren, wie macht ihr das? Welche "Taktik" hat sich für als effektiv erwiesen?

Taktik 1: Alle (z.B.) Vocals auf 1 Spur aufnehmen und immer auf NEUE Ebenen entpacken
+ Mehrere Ebenen lassen sich bequem per klick auf "x" löschen
- Spätestens nach der 5. Aufnahme mit 20 TAkes scrollt man sich zu Tode

Taktik 2: Alle Vocals auf 1 Spur und denselben Ebenen aufnehmen
("Takes auf Ebenen aufnehmen" aktiviert)
+ Man kommt mit wenigen Ebenen aus. Übersichtlich.
- Misslungene Takes lassen sich nur mühsam einzeln löschen. Rechtsklick + Entf. (S. Screenshot)

Frage 1: Kann man so auch mehrere Takes auf einmal löschen? Ist mir nicht gelungen.

s1takes.jpg



Taktik 3: Alle Vocals auf ständig neuen SPUREN aufnehmen
+ Aufnahmen lassen sich am leichtesten löschen, z.B. ganze spur auf 1 Tastendruck.
- Für die vielen Aufnahmedurchgängen müssen dutzende neue Spur angelegt werden
- (Für mich) unübersichtlich. Vor allem, wenn man teilweise nur 1 Wort (nach) rekorden will.

Oder vielleicht habt ihr eine ganze andere Strategie?
-----

Frage 2: Ich habe meinen Aufnahme jetzt z.B. aus 3 von 10 Ebenen zusammengebaut. Hab also 3 Events und 10 Ebenen. Schiebe ich das ganze nun auf eine neue Spur und entpacke, dann macht S1 daraus 30 (!) Ebenen. 3 x 10 GETRENNTE EBENEN für jeden Event.
(Siehe Screenshot)
Kann man das hinkriegen, dass S1 trotz Spurwechsel die Ebenen belässt, wie sie sind?

eventsentpacken.jpg
 
Gibt da so ein paar Tutorials, wie man Comping benutzt.

&list=PL50tkK6DIWo1o3R5cXgyw6vLCMch8_cry&index=2

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vielleicht habt ihr eine ganze andere Strategie?

Auch wenn das im Studio One Forum steht, glaube ich, dass es hier um eine allgemeine Frage geht.

Meine Taktik ist Üben vor dem Aufnehmen.

Spätestens nach der 5. Aufnahme mit 20 TAkes scrollt man sich zu Tode

Nach maximal 5 Aufnahmedurchläufen/Takes wird nicht weiter aufgenommen, sondern Pause gemacht. (Mehr kommt nicht gleichzeitig in die Kiste.)

Dabei wird versucht, rauszufinden, was gerade schief läuft, manchmal hilft schon das reden darüber.

Eventuell ein paar Vorübungen, Lockerungsübungen, ohne Aufnahme durchspielen usw.

Erst dann, wenn es einen Grund gibt, dass es jetzt besser klappen muss, schalte ich Record wieder an.

Clemens
 
Danke schon mal.

@ Ari
Wie man mit nur EINER Aufnahme Comping macht, ist mir klar. Wie man mit ZAHLREICHEN Aufnahmen vernünftig Comping macht, wird in keinem Tutorial erklärt.

Daher gehts mir in dem Thread primär, um Euer Vorgehen mit Studio 1, wenn ihr Tonnen von Aufnahmen in 1 Song zu compen habt.

Ich finde z.B. alle Vocals auf einer Vocals Spur praktisch. Aber wenn ich später 1 Aufnahmedurchgang loswerden will, reicht ja das Event löschen nicht. die 20 Ebenen sind immer noch da. Die muss ich dann jedes Mal umständlich einzeln (Reclick und dann entf) löschen. Oder gibts nen Trick?


@clemensvill

Bei mir ist es (leider) so, dass vor allem beim Singen oft erst die Takes 10-20 so sind,
wie ich sie will. Da hat sichs dann "eingeschliffen". :hammer:
 
Kann noch nicht ganz folgen.
Was meinst du genau mit "zahlreichen Aufnahmen"?

Aus unserer Praxis muss ich Clemens komplett Recht geben.
Wenn das nicht nach 10x sitzt (eingrooven mit eingerechnet, wobei ich da immer mitrecorde), machen wir was anderes.

Musiker generell und Sänger im speziellen arbeiten meiner Erfahrung nach unter Druck schlecht.
Ich schrecke auch nicht davor zurück, den Sänger heim zu schicken, wenn's an dem Tag nicht läuft.
 
Also ich nehm auch bis zu 16 Takes auf. Find ich auch legitim.
Ich wüsste aber nicht, nach persönlichem Empfinden, dass das jetzt meeeega unübersichtlich wäre. Also das eigentliche Problem hat hier noch niemand so richtig verstanden.


S1-Comping2.jpg
 
Naja, 16 Takes sind ja keine Zahl.

Aber ich selbst hab mit Vocal Comping echt schlechte Erfahrungen gemacht, wobei das auch am Sänger liegen kann.
Der singt einfach immer n Tick anders und wir warten, bis DER Take dabei ist.
 
Ari, dann nimmst du ja nach Taktik 2 auf wie ich auch. Find ich gut.
smil51.gif


Bei Taktik 2 ist das Problem:
Du merkst jetzt, dass deine Aufnahmedurchgang z.B. bei TAkt 37 in deinem Screenshot nix war und willst alles weghaben für eine nachträgliche Aufnahe an der gleichen Stelle.

Du willst alles mit einem Klick löschen, aber die Ebenen lassen sich nicht mit einem Klick löschen . Also musst du 13 mal auf die jeweilige Ebene gehen, Rechtsklick, entfernen wählen, .... auf nächste Ebene, REchtsklick, entfernen wählen... rechtsklick ... entfernen .... bis alle Ebenen weg sind.

Frage 1 jetzt nachvollziehbar?
Ich würde gerne den ganzen Aufnahmedurchgang bei TAkt 37 auf einmal löschen mit allen Ebenen.




Ich wüsste aber nicht, nach persönlichem Empfinden, dass das jetzt meeeega unübersichtlich wäre.
-----

Unübersichtlich wäre es wenn du nacht Taktik 1 aufgenommen hättest: Nach jedem Aufnahmedurchgang auf der Spur, wählst du entpacken auf NEUE Ebenen. Dann hättest du schon in deinem kleinen Beispiel 50 Ebenen. Ich krieg da schnell 200 zusammen in einer Spur. Und DANN wird es UNÜBERSICHTLICH. Das meinte ich.
 
Dann machs halt so, dass das nicht passiert. :D
Also ich meine, du hast doch die Möglichkeit deine eigens geschaffenen Probleme zu umgehen.
Do it! ;)
 
äh ....

WIE? soll ich mein eigens geschaffenes Problem umgehen?
Indem ich nie wieder eine schlechte aufnahme mache?

Also Antwort auf Frage 1:
Mehrere Ebene gleichzeitig löschen geht nicht. Richtig?
 
Ebenen kannst du NACHEINANDER mit dem X einfach weg-X-en.
Nicht gleichzeitig, sondern auf X drücken!


S1-compX.jpg
 
Sorry falsch ausgedrückt. Ich meine mehrere Einzelteile der Ebene eines Aufnahmedurchgangs, also nicht die ganze Ebene.

einzelteile.jpg
 
Ich weiss nicht genau wo, aber ich glaube ich habe das schonmal irgendwo geschrieben.
Du kannst KEINE einzelnen Teile einer Ebene in der Ebene gleichzeitig löschen.

ausserdem wo ist das problem das nacheinander zu löschen?

Überhaupt ergibt in der ganzen Fragestellung in dem Thread ganz viel ganz wenig Sinn.
 
Es ist kein grosses Problem.
Ich wollte nur wissen, ob es nicht einfacher / schneller geht.
Vor allem, wenn man am Ende aller Aufnahmen (Vocals, Gitarre, ...) den ganzen Song "säubern" will, ist man schon mal ein paar Minuten mit Ebenen Teile weglöschen beschäftigt.
Aber gut. Frage 1 geklärt.

...........

Sorry. Ich bin auf der Suche nach meiner idealen Comping Methode und stocher eben dabei gerade etwas im Dunkeln. Mag sein, dass die Fragen für S1 Profis sinnlos scheinen.

Aber mir ist nun schon einiges klarer.

Es ist ja nur noch Frage 2 vom Eröffnungspost, dann geb ich Ruhe.
smil470009513826a.gif

Ist das soweit klar, wie ich Frage 2 gemeint habe?
 
Zum Sinn von FRage 2:
WEnn ich Aufnahmen auf verschiedenen Spuren gemacht habe,
möchte ich die am Ende auf eine Spur schieben. Wegen Übersichtlichkeit, einheitlicher Bearbeitung.
 
*aAAAAHHHHHH ich werd wahnsinnig. :D

Nee echt mal.... beschäftige dich doch erstmal mit dem gesamten Thema COMPING.
Schau dir alle tutorials an. Arbeite dich da rein und vorallem lerne den Workflow.

Dann wirst du selbst erkennen, dass irgendwie vieles von dem, was du sagst, klarer wird. Auch dir!
Da läuft irgendwas komplett workflowmäßig nicht richtig bei dir.
 
*Baldrian nach Hamburg*
Ari, klatsch mal ab, ich versuch das von hier aus weiter :)

Also:
Idee hinter Comping:
Du lässt deinen Sänger im Loop singen.
40 mal den Refrain.

Dann schickst du den heim.

Dann klappst du die Layer auf und hörst dir den ersten an.
Da passt dir der erste Teil.
Markieren, Enter drücken, damit "rutscht" es auf die "echte" Spur hoch.
Von Take 12 gefällt dir das 2. Drittel.
Markieren, Enter drücken.
Das machst du so lange, bis du dir deinen perfekten Take zusammengestückelt hast.
Danach klappst du deine Layer wieder zu und hast nach wie vor nur einen Track in deinem Arrange-Fenster.

Die Layer lässt man ja nicht offen. :)
 
Danke fürs Abklatschen, Lefaux!
smil451c73e32e6e5.gif



Eine Ergänzung noch:

Dieses "Enter drücken" kann man sich sparen.
Die Markierung wandert AUTOMATISCH nach oben in den Haupttrack. ;)

Vereinfacht und verschnellert nochmals den Workflow ungemein!
 
ach, das war neu in der 2.5 oder 2.5.1... irgendwie so....
Ich mach's trotzdem immer noch :)
 
Kannst du machen. Nur ENTER bewirkt nichts an der Stelle. :D Wirklich gar nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben