Effektgeräusche Library

• Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Für irgendne Polizeisirene oder Wellengeräusche muss man wahrscheinlich echt keine Library kaufen.

Für ne Polizeisirene könnte man sich sogar mal den Spaß machen sich ein paar Stunden neben eine Polizeiwache stellen mit nem Field Recorder.

Oder einfach mal nett nachfragen bei den Sheriffs, ob die mal für einen die Tröte anwerfen ein paar Sekunden,

Für ne Polizeisirene könnte man sich sogar mal den Spaß machen sich ein paar Stunden neben eine Polizeiwache stellen mit nem Field Recorder.

Oder einfach mal nett nachfragen bei den Sheriffs, ob die mal für einen die Tröte anwerfen ein paar Sekunden,

Dieser Tage reicht es mancherorts, einfach nur ein bisschen zu warten, bis mal wieder nicht ausreichend socialdistanced wird.

audioblocks.com

Ist aber mehr so semi...

Ja, du hast recht. Frei für jeden, der damit kein Geld verdient:
Genau. Du darfst sie dann also weder auf eine CD pressen und veröffentlichen, auf Bandcamp etc. stellen und verkaufen oder in einem monetarisierten YT-Video verwenden. Außerdem kennt die Sounds ja schon Jeder.

Die Frage, die sich mir speziell bei Geräuschen stellt, ist ja, ob ich lieber eine umfangreiche und vor allem gut organisierte Library haben möchte, damit ich mich auch mal schnell inspirieren lassen kann, oder ob es eher konkrete Vorstellungen einzelner Sounds sind, die ich dann mal für eine gewisse Sache haben will.
Für ersteres ist man vermutlich mit einer Kauf-Library besser beraten, eben speziell dann, wenn es da eine gute Soundsortierung bzw. -suche gibt.
Eine Kauf-Library hat den großen Vorteil, das alles nach Rubriken sortiert ist und alle Sounds eine Beschreibung mit Längenangabe haben. Man findet das schneller, was man sucht.
Ich habe fast immer einen Fieldrecorder mit Windschutz dabei, sogar im Urlaub, und so verfüge ich mittlerweile über eine gewaltige Library von einigen Terrasbytes. An gekauften Librarys setze ich nur hochwertige Samples ein, wie beispielsweise die Hollywood Foleys, wenn ich mal etwas spezielles benötige.
https://www.hollywoodedge.com/foley.html

99sounds hat jede menge free samples. da wirst bestimmt was finden

Herzlichen Dank an alle!! Dann hab ich ja erst mal genügend Quellen, bei denen ich nachschauen bzw. -hören kann...

Viele Grüße vom Jan

Dieser Tage reicht es mancherorts, einfach nur ein bisschen zu warten, bis mal wieder nicht ausreichend socialdistanced wird.

OT: schon komisch dass es social distancing genannt wird. Eigentlich ist der Sinn der Sache ja physical distancing, socially darf man sich weiter über neue Medien nahe sein.

OT: schon komisch dass es social distancing genannt wird. Eigentlich ist der Sinn der Sache ja physical distancing, socially darf man sich weiter über neue Medien nahe sein.

Ich fand den Begriff auch von vornherein vollkommen unpassend. An sich sollte man ja, soweit das ohne physische Nähe geht, sozial eher zusammenrücken. Die Leute haben das aber trotzdem für bare Münze genommen. Zumindest die Klopapier- und Mehlhamsterer haben sich von mir sehr effektiv sozial distanziert. Und das auch gleich für alle Zeiten.

nimm einen Minisdiskrechorder und nehme selbst auf