Effektgeräusche Library

• Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Reaktionen
17
Guten Morgen zusammen und frohe Ostern,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst breit aufgestellten Sammlung diverser Effektgeräusche:
  • Wetter (Donner, Regen, ...)
  • Tiere
  • Menschen
  • Geräte
  • ...
Inhaltlich wären verschiedenste Kategorien spannend, auch um sich zB inspirieren zu lassen. Ob online oder offline erstmal egal, muss jetzt keine Film/Fernseh-Qualität sein, muss dann aber auch nicht pro Geräusch als wav-File 2,29€ kosten, eher als Komplettpreis oder - falls möglich - auch umsonst.

Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat und Empfehlungen geben kann, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße vom Jan

Danke für den Tipp... :):):)

das sind die ausgelutschen Samples, die wirklich Jeder schon tausendmal gehört hat.
Vögel?
Jetzt, wo kaum Flieger unterwegs sind, kann man das doch wirklich selber aufnehmen, musste nur mal das Fenster aufmachen.
Tiere?
Geh mal am Zoo vorbei oder am Hundplatz.
Wetter?
Gibts bei euch keins?

Bei freesound kommt ja immer neues dazu, ich lade selber hie und da sachen dort rauf. Muss man halt ein bisschen wühlen für die guten, ist natürlich viel schrott dabei.
Aber ja, selber aufnehmen ist natürlich am schönsten, absolut :)

https://findsounds.com/ kann man auch manchmal benutzen. Viel Gammelkram, viele nicht funktionierende Links, dafür aber auch immer mal wieder Sachen, die man eben noch nicht überall gehört hat.

Ja, du hast recht. Frei für jeden, der damit kein Geld verdient:

„These 16,000 BBC Sound Effects are made available by the BBC in WAV format to download for use under the terms of the RemArc Licence. The Sound Effects are BBC copyright, but they may be used for personal, educational or research purposes, as detailed in the license.

For commercial use, you can license sound effects.

Access dataset metadata by visiting our dedicated LOD site. If you have any queries regarding usage, please contact jake.berger at bbc.co.uk

@zille1976 :
Dieses Wortspiel von Sascha hast du nicht verstanden!

Zero G hat grade seine Samplelibraries im Sale, bei Best Service zB, keine Ahnung inwieweit die was taugen aber ist halt eine Menge und 12,50€ sind ja nicht allzuviel. Nur noch heute gibt es ab 99€ -20€ Rabatt bei Best Service, wenn du da grade sowieso noch was in der Größenordnung kaufen willst, würde sich das grade ziemlich lohnen. Ansonsten würde ich auch eher selber rumlaufen und Sounds aufnehmen.

Die Frage, die sich mir speziell bei Geräuschen stellt, ist ja, ob ich lieber eine umfangreiche und vor allem gut organisierte Library haben möchte, damit ich mich auch mal schnell inspirieren lassen kann, oder ob es eher konkrete Vorstellungen einzelner Sounds sind, die ich dann mal für eine gewisse Sache haben will.
Für ersteres ist man vermutlich mit einer Kauf-Library besser beraten, eben speziell dann, wenn es da eine gute Soundsortierung bzw. -suche gibt.
Für letzteres reicht es mMn, wenn man sich im Falle des Falles gezielt auf die Suche gibt. Alleine YT dürfte so ziemlich jedes Umgebungsgeräusch in zigfacher Ausführung hergeben, auch qualitativ sollte man da ausreichende Sachen finden. Für irgendne Polizeisirene oder Wellengeräusche muss man wahrscheinlich echt keine Library kaufen.