Effektgerät ans Pult einschleifen.

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
317
Reaktionen
3
Punkte
452
Hi,

ich will nicht unbedingt den Branisaw mit PM's nerven, daher poste ich mal hier.

Folgendes:

Ich möchte gerne mein [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro 2 als Effektgerät an mein Pult (Behringer MX 802A) einschleifen. Leider funz. es nur zu 99%, denn ich bekomme kein Return vom V-[g=182]Amp[/g] an mein Pult zurück. Wenn ich aber Kopfhörer an den V-[g=182]Amp[/g] anschließe, dann funz. es wunderbar.

Die Verkablung sieht bei mir so aus.

Ich gehe mit meiner Gitarre/Keyboard an Kanal 1 meines Pultes. Dann gehe ich mit Aux send 1 an den PRE [g=3]DSP[/g] line in/retrun des V-Amps.

Zurück gehe ich: PRE [g=3]DSP[/g] line out/send vom V-[g=182]Amp[/g] an den Pult in Aux return (mono) .

Soweit so gut.

Wenn ich meine Kopfhörer an den V-[g=182]Amp[/g] anschließe funz. alles 100%-ig und mit den Aux PRE - Regler auf Kanal 1 in meinem Pult kann ich die intensität des Effektes beeinflussen.

Aber kommischerweise bekomme ich kein Effekt wenn ich es über das Pult abhöre?



Könnte mich einer von euch aufklären, ich bin schon total am verzweifeln :-o :-? :-x

Gruß
Martin.
 
ich kenn jetzt den V-[g=182]Amp[/g] nicht selber, aber sag mal, ist der Out vom V-[g=182]Amp[/g] ein Stereo-Ausgang oder ein Monoausgang!?

Nimmst Du für den Out ein Stereo- oder ein Monokabel!?

Schon mal nen anderen Kanal im Pult genommen!?

Hast Du am Pult irgend nen Schalter mit dem Du den Effekt-Out Mute stellen kannst, sowas hab ich nämlich....


Marco
 
Hi,

also ich habe die Möglichkeit Pre oder/und (glaube ich) Post zu nehmen.

Ich nehme den PRe Port. Dort ist nur jeweils 1 Line in und Line out.

Des weiteren verwend eich Monokabel.

Gruß
Martin
 
also jetzt nochmal langsam...

verwendest Du den V-[g=182]Amp[/g] 2
oder den V-[g=182]Amp[/g] Pro ???

Nein Pro2 jibbet garnicht. Also haste die Bohne, oder haste das 19er Rackteil!?
 
Also Deiner Signatur entnehm ich jetzt grade mal, dass es wohl das Rackteil ist.

Mal ne Frage!? Hast Du schon mal versucht, vom Pult in den normalen Instrumenteninput zu gehen, und hinten einfach über den Record-Out zurück??

Oder schon mal die Post-IN und POST-Out benutzt!?
 
also ich wüsste nicht wieso das nicht via aux-post-fade und rückführung in einen normalen line-in kanal (von mir aus auch [g=92]aux-return[/g]) nicht funktionieren sollte. beim [g=182]amp[/g] wirds ja im fx-loop genauso funktionieren oder?

lg
flox
 
Also ich habe die Pro (Rackversion)

@floxe - das weis ich leider auch nicht
 
hast dus bezüglich return schon mal in einen normalen [g=190]channel[/g] versucht (line-in) oder nur mit aux-returns?
bzw. im fx-loop deines amps? aux-master, wenn vorhanden, auch aufgedreht?

lg
flox
 
@ flox

wenn ich für den send des [g=182]amp[/g] einen anderen [g=190]channel[/g] kanal dann benutze funz. es auch nicht.

Ich denke, dass der hacken irgendwo im pult liegt.
 
Hast du die Aux Regler auch aufgedreht?

Gruß
 
@Ktulu

habe es gerade versucht und es funz. aber ich glaube, dass es nicht sinn der sache ist.

Ich bin dann bei kanal 2 wieder reingegangen, insofern habe ich 2 signale.

Auf kanal 1 der trockene singnal von der gitarre
Auf kanal 2 das selbe signal mit effekten
 
die aux regler sind ständig in bewegung.

Mal ne andere Frage! Wo ist denn der unterschied zwischen PRE und POST?
 
Dann noch eine Frage;

Mal angenommen es würde alles funz., dann hätte ich ja auf kanal 1 - 2 Signale liegen oder?

Und zwar das trockene signal von der Git. oder Key und dann noch das selbe signal mit effekten unterlegt. denn von dem effektgerät bekomme ich nicht den bloßen effekt sondern, das signal was am pult rauskommt mit dem effekt vom v-[g=182]amp[/g]. Oder?
 
Ich bin dann bei kanal 2 wieder reingegangen, insofern habe ich 2 signale.

ja und genau das hab ich dir auch vorgeschlagen oder!?

was willste denn für effekte erzielen? wenn du schon mit aux arbeitest dann sind das send effekte und send effekte werden dem original beigemischt, also wenns [g=108]hall[/g] sein soll im gerät auf 100%wet gehn und mit dem volumeregler das signal bis es passt beimischen, das is der normale weg eines send effekts... wenn dir das nicht klar is, dann schau dir zuerst mal die mischpult-basics hier bei hr.de an, ansonsten reden wir hier wahrscheinlich weiter aneinander vorbei.

pre = pre-fader abgriff des signals
post = post-fader abrgriff d. s.

pre => für monitormixes, damit sich der pegel für den auf der bühne oder im kofhörer nicht verändert
post => für fx, damit das verhältnis gleich bleibt

lg
flox
 
das ist jetzt alles ein bißchen verwirrend, ich versteh nicht, warum Du jetzt auf 2 Kanälen ein Signal hast...

edit: okay, wenn Du es so gemacht hast wie Floxe gesagt hast, is mir das klar. POST ist für Dich das was Du brauchst. Aber warum biste wieder ins Mischpult im Kanal 2!? Nimm mal den Return im Kanal 1

zumal eine Frage, nur zum Verständnis.. Warum gehst Du mit Gitarre oder Keyboard nicht direkt in den Vamp und knippst nur die Effektsection an!?
 
Hi Marcys,

ich habe mir gerade auf der BehringerHomepage die Rückseite deines Vamps angeschaut und glaube ein Problem zu verstehen. Du hast beim dem Teil zwei [g=84]insert[/g]-Wege: einen PRE-[g=3]DSP[/g], also vor der Modellingberechnung, und einen POST-[g=3]DSP[/g], also nach dem [g=3]DSP[/g]. PRE hiest VOR und POST nach (ist Latein ;-) ) und wird in der Audiowelt nicht sehr eindeutig eingesetzt, da zumeist das, was davor oder dahinter ist, nicht mitgenannt wird. Mein Vorschlag für deine Verkabelung:

Vom AUX-out deines Pultes in den PRE-[g=3]DSP[/g] Line-in des Vamp.

Dann von den Analog Line Outputs in den [g=92]AUX-Return[/g] deines Pultes, der sollte normalerweise Stereo sein.

Nun kannst Du, wenn dein Vamp 100% Wet ist, mit dem AUX-Regler die Effektstärke regeln. Ach ja, Hierbei empfiehlt sich, eine post-fader Auxweg zu nehmen, da hier das Signal für den Vamp erst nach dem Lautstärkeregler für den Kanal abgegriffen wird.

Sollte jetzt eigentlich klappen, sonst ist wohl was kaputt.

Netco
 
@ kultu

Ktulu schrieb:


zumal eine Frage, nur zum Verständnis.. Warum gehst Du mit Gitarre oder Keyboard nicht direkt in den Vamp und knippst nur die Effektsection an!?

Ich habe mir es so gedacht, wenn ich z. B. 2 Gitarren mit dem selben Effekt versehen möchte, dann schließe ich die 2 gitarren ans Pult. und schicke die Effekt rüber. So kann ich jeder Gitarre die Intensität mittels AUX reglern zuweisen.

Hoffe, ich habe richtig gedacht.
 
DANKE NETCO!!!!!!!!!!!!!

ES FUNZ!

Aber ich frage mich, ich in den [g=182]AMP[/g] mit [g=3]DSP[/g] PRE Line IN/Return rein gehe, warum ich nicht einfach mit [g=3]DSP[/g] PRE Line OUT/send weider raus gehen kann. Sondern den normalen Line Out nehmen muss?

Gruß
Martin
 
Dann noch eine letzte nervige Frage.

Ich meine floxe, du hast schon mal diesbezüglich was erwähnt.

Und zwar:

An das Effektgerät schicke ich mein Key bzw. Gitarrensignal. Zurück kommt das selbe Signal mit einem Effekt versehen. Die Signale vom Effektgerät kann ich mittels AUX - Reglern im Kanal regeln. Dann habe ich ja eigentlich 2 Gleiche Signale mit einem Effekt versehen.

Und ich muss ehrlich sagen, es hört sich auch so an, als ob ich 2 gleiche signale duch ein chanel durchlaufen lassen werden.
 
Der Sinn eines [g=84]INSERT[/g]-Weges wie bei deinem Vamp ist es, andere Effekte davor zu schalten. Wenn Du also auf deinen alten Tubescreamer nicht verzichten kannst, gehört der da rein. Damit das funktioniert, liegt am PRE [g=3]DSP[/g] Lineout direkt das Eingagnssignal an, also normalerweise die Klampfe, die vorne im Input steckt. In den PRE [g=3]DSP[/g] Linein käme dann der Ausgang vom Tubescreamer und von da geht es dann erst weiter in den [g=3]DSP[/g] (DigitalSignalProzessor, eine spezieller Variante einer CPU), der die Effektberechnungen übernimmt. Diese Schaltung ist nichts anders, als wenn du von der Klampfe in eine Bodentreter gehst und erst von da in den (V)Amp. Vom Signalfluß liegt also die PreDsp Line OUT/send buchse hinter der PreDsp Line In/Return Buchse, weshalb bei dieser Verschaltung da gar kein Signal drauf sein kann. Hinzu kommt, daß Du ja die Brechnungen der [g=3]DSP[/g] (also die Effekte) hören willst, also sowieso erst nach der [g=3]DSP[/g] wieder aus dem Vamp rausgehen solltest. Wenn es Dich glücklich macht, kannst Du natürlich auch den POST [g=3]DSP[/g] Insertweg als out nutzen.

Viel Spaß noch,
Netco
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
860
RockoFreakMan
RockoFreakMan
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben