effekte

• Ersteller Ersteller ckmusic
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckmusic

Reaktionen
0
Hi Leutz!!!

Also mich würd mal interessieren,womit ihr eure Bassdrums so bearbeitet,

mit welchen Effekten???ausser der eq...

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grundsätzlich "MUSS" da mal garnix mit Effekten bearbeitet werden. Dynamics zur KLangformung da schon eher. EQ ist dabei Pflicht, genauso wie Kompressor. Zumindest bei Naturdrums. Nichts ist schlimmer, als eine lasche Schuhkarton-Bassdrum.

Du sagtest was von "weiterhelfen". Ja wo hakts denn?

Ari

Also mein Problem ist halt das meine Drums sich nicht so anhören wie die von

meinen Vorbildern.(MinimalTechno)

Die Puschen halt nicht so wirklich.Erstelle die Drums mit nem Synth!

Bearbeiten tuh ich sie mit Golden EQ.

Also meinst du ich soll nen [g=322]Compressor[/g] vorsetzen???

EQ, KOMP, TRANSIENTEN OPTIMIERUNG und [g=108]HALL[/g]

mehr is nicht erforderlich

ja, versuch mal alternativ zum [g=322]Compressor[/g] noch nen Transient-Designer.

Es klingt bei dir, als läge es schon am Sound selbst. Also würd ich mich mal mehr ums [g=379]Sounddesign[/g] kümmern, als um weitere Bearbeitung von unzureichendem Material.

Sinus - Tonhöhenmodulation - Hüllkurve und schon sollte das eine saftige Bummdrum ergeben. Dazu bei Bedarf noch eine Prise Rauschen drüberstreuseln, und dann das Ganze seicht mit einem Verzerrer abschmecken.

Ari

[g=108]Hall[/g] auf Bassdrum, ja klar. Hab ich seit Schlager und Gothic nicht mehr gehört sowas.

Ari

wo bekomm ich den nen transient designer her???

Sinus - Tonhöhenmodulation - Hüllkurve???

Kannst du mir das näher erklären?Bin totaler Anfänger...

Habs zwar paar Scripte gekauft aber das steht nicht wirklich das drinne was

ich brauche!!!

mit welchem Synth erstellst Du deine BD? Es gibt verschiedene T.D. Plugins, Waves TransX, SPL Transient Designer usw., kostet aber.

so ein Ambience Effekt auf der BD kann sich ganz gut machen, aber nur ganz subtil bitte. Bei Techno geht das.

Hi ckmusic,

das mit Anfänger sein, ist nicht schlimm!! Du sagtest, du erstellst deine Bassdrum mit einem Synthi. Dann musst du doch mit Hüllkurven Modulation etc, was anzufangen wissen.

Die Sache ist relativ einfach bei ner Bassdrum. Du stellst im Oscillator die Wellenform SINUS ein. Dann kuckst du bei der Modulationsabteilung, ob da irgendwo was mit Tonhöhe steht. Dann gibts da einen Knopf, der sich Mod-Env nennen sollte. Jedenfalls klingt das dann als wenn, dieser Sinuston von sehr hoch gespielt ganz schnell nach tief unten gepitcht wird. Genau das passiert auch. Klingt alles verzwickter, als es ist. Es sind wirklich nur zwei drei Knöpfe, und ne prima Bassdrum ist fertig!

Ich würde mehr Wert aufs [g=379]Sounddesign[/g] vom Anfang an achten, als mit irgendwelchen Wundertools hier einen Scheisshaufen gold anzustreichen. ;)

Ari

Also benutze den Linplug RM IV!!!

Weis nicht bin nicht so begeistert von dem!!!

ja cool!!!kannst du mir nen synth empfehlen???bei dem rm IV geht das glaub

nicht!!!!aber das was du gerade geschrieben hast ist glaub ich das was ich

suche...also danke schon mal.

Da aufm Screenshot seh ichs doch schon. Links unter der Wellenformanzeige: "pitch env!" Dort alles nach unten stellen, und dann mit dem "T"-Regler langsam nach oben fahren. Bis die gewünschte länge des Pitches erreicht ist.

"[g=182]amp[/g] env" brauch ich nicht zu erklären oder? Ist halt die Amplituden-Hüllkurve. Also der Ein-& Ausschwingvorgang des Geräusches. (und das, was dazwischen passiert).

Gruß
Ari

Warum startest Du nicht als Anfänger einfach mal mit einer guten Sample-[g=420]CD[/g]. Bei Ebay gibt's immer wieder gute CDs gebraucht. Z.B.: Techno Trance Essentials. Ist zwar Müll drauf, aber viele gute brauchbare prozessierte BDs. Dann ist das Problem in Sachen Drums sofort vom Tisch. Und wenn Du dann noch den Minimal-Frickelsound brauchst, würde ich zu Polyester-Loops raten.
Vorrausgesetzt, Du hast einen Software-Sampler.

ich versuche es mal so wie es ari beschrieben hat,möchte nicht unbedingt

samples benutzen möchte lieber von anfang an gleich alles richtig lernen.

aber wer weis wenns jetzt nicht klappt werde ich mir wohl einige samples

anhören müssen!!!

ersteinmal danke an euch alle!!!

aber wer weis wenns jetzt nicht klappt ....
.... dann kommst du wieder her, (oder zu mir in den Chat 8) ) und dann üben wir das, BIS ES KLAPPT!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben