Effekte

N

NULL

Guest
Hallo zusammen

Ich bin mehr oder weniger ein Cubase VST32 Neuling. Ich hab eine Audiotrak Inca 88 im Einsatz.

Nun möchte ich gerne HD Recording machen und die Eingangssignale mit Effekten verändern. Leider funktioniert das nicht. D.h. Es funktioniert wenn ich die Aufnahme abspiele, aber beim Aufnehmen höre ich nur das cleane Signal.

Gibt es eine Möglichkeit die Effekte schon bei der Einspielung zu hören ?

Danke und Gruss

BE
 
Wenn du vstis einspielst, solltest du die Effekte eigentlich gleich hören....
 
Despistado hat dich wohl falsch verstanden... vsti sind Software-Instrumente, da ist klar, dass das geht... aber bei diesem deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry...
 
Hi,

das ist ein Übel, mit dem jeder zu kämpfen hat. Generell unterscheidet Cubase nämlich zwischen Wiedergabe und Aufnahme.
Bei der Wiedergabe "buffert" Cubase die Audiodatei immer ein wenig, d.h. es ist immer ein wenig weiter als wir es hören. So bleibt dem PC genug Zeit, Effekte auf das Signal zu legen.
Bei der Aufnahme ist dies nicht in der Art möglich, da ja niemand weiss, welcher Ton in ein paar millisekunden kommt. Diesen Versatz nennt man Latenz. Die Latenz hängt einmal von den Einstellungen der Soundkarte ab, und die wiederum von der Leistung des PCs. In der Regel beträgt die Latenz zwischen 5 und 30 ms (ist aber wie gesagt immer unterschiedlich).
Möchtest Du nun bei der Aufnahme auch schon Effekt hören, so kannst Du dies in Cubase einstellen. Wie das genau geht, weiss ich nicht mehr, aber kann vielleicht jemand anderes helfen oder Du siehst mal in der Hilfe (F1) unter dem begriff "monitoring" nach.
Der nachteil ist dann aber eben, das Dein Signal zwar mit z.B. Hall versehen wird, aber um ein paar ms verzögert zu hören ist. Bei 5-10ms kann dies noch klappen, hängt aber von Signal (Gesang, Gitarre, Drums etc.) und von einem selbst ab, wie man damit zurecht kommt.
 
Ja leider weiß ich nicht ob´s um vstis oder externe Geäte geht, aber WENN es um vstis geht geh ich davon aus daß die Latenz nicht allzu groß ist denn sonst hätte er ja schon ein "Problem" beim Einspielen (der Klang kommt verzögert). Nachdem er das nicht erwähnt hat, sollte er eigentlich die Effekte latenzfrei auch schon beim Einspielen hören können.
Wenn es um eine Midiaufnahme eines externen Gerätes geht ist es ja nicht möglich vst-effekte einzubinden aber wenn´s um die Audioaufnahme eines externen Signals geht müßten dei Effekte auch schon beim Einspielen zu hören sein.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Nein es handelt sich nicht um vstis, dort hab ich keine Probleme. Es geht darum eine Gitarre oder ab Mikrophon aufzunehmen.

Kleiner Hinweis, mein VST Mixer zeigt gar keinen Eingang an, der Mixer der Soundkarte hingegen schon. Ich glaube es ist etwas kleines, das ich falsch mache. Vielleicht hat es etwas mit dem Routing zu tun, aber ich weiss nicht wie man das Konfiguriert.

Gruss

BE
 
Dann schalte mal unter Optionen--->Audiueinstellungen--->System --"Mithören" auf Bandmaschinen Modus. Außerdem mußt du im Mixer auf den In-Schalter klicken, ist einer der Schalter direkt über dem Fader.
 
Und um die Effekte "live" mitzuhören, muss asio-monitoring ausgeschaltet sein!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben