effekte strukturieren

Reaktionen
10
hallo

da ich sehr sehr viele freeware plugins auf meinem pc hab wird das ziemlich unübersichtlich im pluginsfesnter bei cubase. ich hab schon versucht im [g=77]vst[/g] ordner die dlls in verschiedene ordner zu ziehen (z.b. einen ordner für die delay effekte) aber irgendwie hat cubase das nicht übernommen. habt ihr dazu irgendwelche tipps ?

Hi,

Cubase "merkt" sich die Pfade der FX und [g=89]VSTi[/g] für die Darstellung im Projekt.
Eine Neusortierung ist zu aktuallisieren via /Menu/Geräte/[g=8]Plugin[/g]-Information -> Button "List aktualisieren" unterhalb des Eintrages "Gemeinsame VST-[g=8]Plugin[/g]-Ordner".

Ich hab auch Ordnung gemacht, konnte aber nicht alle "Einträge" sortieren wie ich es wünschte. Die DirectX-Einträge z.B. sind halt nun unter "DirectX" zu finden sowie auch einzelne [g=77]VST[/g]-Plugins "eigensinnig" in der Liste erscheinen.

Im Cubase-Ordner "[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]", der Pfad in welchem "Cubase.exe" zu finden ist, kann auch nicht willkürlich verschoben werden. Wobei unter z.B. "Reverb" ausser "Reverb A/B" auch Drittanbieter-[g=108]Hall[/g] stehen können und diese korrekt in der Liste angezeigt werden.

Die Übersicht leidet, das hab ich selbst auch bemerkt und somit unnötigen "Mist", sprich *.dll o.ä., in einen Ordner z.B. "unbenötigte [g=77]VST[/g]/DirectX" verschoben.

jo danke

nur das hier "Im Cubase-Ordner "[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]", der Pfad in welchem "Cubase.exe" zu finden ist, kann auch nicht willkürlich verschoben werden. Wobei unter z.B. "Reverb" ausser "Reverb A/B" auch Drittanbieter-[g=108]Hall[/g] stehen können und diese korrekt in der Liste angezeigt werden."
hab ich nich verstanden :)

ah...was nicht verstanden?

ach so...man kann mehrere Ordner "[g=77]VST[/g]" mit verschiedenen Pfaden anlegen.

Als Grundeinstellung erstellt Cubase einen "[g=77]VST[/g]" Ordner in welchem auch die "Cubase.exe" steht. Das ist mal klar oder? Dieser Ordner bitte nicht verschieben ;)

Wenn Du z.B. den [g=108]Hall[/g] von Cubase SX3.01 (RoomWorks) auch unter Cubase SX2 nutzen möchtest...

- entweder diese "DLL" nach "mein Cubase SX/Ordner/[g=77]VST[/g]/Reverb" kopieren oder
- einen gemeinsamen neuen "[g=77]VST[/g]" Ordner benutzen ... Bsp.

- "E:MeinCubase SX2[g=77]VST[/g] ... ReverbA.dll" -> Original-[g=108]Hall[/g] nach inst.
- "E:MeinCubase SX2[g=77]VST[/g] ... ReverbB.dll -> Original-[g=108]Hall[/g] nach inst. und zusätzlich
- "E:MeinCubase SX2[g=77]VST[/g] ... RoomWorks.dll -> [g=108]Hall[/g] von Cubase SX3.01

und nun den gemeinsamen Ordner

- "E:gemeinsame [g=77]VST[/g][g=108]Hall[/g] ... [g=108]Hall[/g] xyz.dll" -> eines Drittanbieters
- "E:gemeinsame [g=77]VST[/g]Modulation [g=52]Chorus[/g] xyz.dll -> eines Drittanbieters
- "E:gemeinsame [g=77]VST[/g]Modulation [g=104]Flanger[/g] xyz.dll -> eines Drittanbieters

... der gemeinsame "[g=77]VST[/g]" könnte (der Ordnunghalber so aufgeteilt) für z.B. WaveLab/SX2&3 oder irgendwelchen Programmen die "[g=77]VST[/g]" verstehen als Quelle dienen.

Zum Teil ist dieses "Verschieben/Kopieren" erfolgreich, doch meist muss dies beim SetuP (Installation des Effektes eines Drittherstellers) eingestellt werden.
Der Grund: Pfade werden beim Installieren in z.B. "*.ini" abgelegt und das "DLL" (z.B. [g=108]Hall[/g] xyz) sucht danach "seine" Parameter und kann diese nicht finden.

Weiters Bsp. SampleTank Freeware:
- die Samples könnten überall auf deiner HD gespeichert sein -> die "Preference" muss einfach angepasst werden.

als letztes Bsp. GrooveAgent SE:
- die Samples können auch irgendwo auf deiner HD gespeichert sein -> der "Content-Pfad" muss einfach angepasst werden.

So hat jedes Progrämmchen seine "Eigenheiten" und kann mittels (:D) "try and error" gebändigt werden...

Ist dies nun klar und chaotisch genug erklährt? ;)

also ich habe bei mir einen ordner für alle plugins.da sind auch [g=89]vsti[/g] drin.in den cubase eingenen [g=77]vst[/g] ordner kommt bei mir nix anderes rein.und so viele plugins habe ich jetzt auch nicht das ich da eine lange liste habe wo ich nicht mehr von namen her weis was das jetzt für ein plug in ist.
wichitg ist auf jeden fall das man schon ordnung in seinem system hat,aber das sollte ja auch jeder wissen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben