Effekte optimal benutzen

  • Ersteller Diegolo
  • Erstellt am
D

Diegolo

Registriert
30.11.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich versuche aktuell verzweifelt solche Effekte, wie auf dem Link zu hören sind, nachzustellen. Nur leider bekomme ich es kein bisschen hin.

-o&feature=related

Solche Tonhöhen - Verstellungen wie an Stelle 0:00 - 0:55
b.z.w von 3:13 - ende

Das Pitch Blend - Rad am [g=32]Midi[/g] - Keyboard scheint dafür zuständig zu sein, nur leider kann man da nur einen bestimmten Bereich [g=173]Pitchen[/g], daher wollte ich einmal fragen wo genau ich diese Kurve im [g=539]Cubase[/g] erweitern kann?

Dann würde ich noch gerne Fragen wie ich bei [g=539]Cubase[/g] solche Verzerrungs- und [g=104]Flanger[/g], Reverb... Effekte hinbekomme ? Hab alle Effekte mal durchgeschaut aber irgendwie is da nichts dabei :/ kann man die auch irgendwo herunterladen / kaufen wie VSTis? Also einfach Effekte welche ich praktisch über die [g=32]Midi[/g] - Spur legen kann.

Liebe Grüße

Diegolo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kvraudio.com
da gibt es [g=77]VST[/g] effekte in massen
 
Hallo!

"...wo genau ich diese Kurve im [g=539]Cubase[/g] erweitern kann?"

Das macht man eigentlich in den verwendeten Instrumenten, der Parameter heisst "PitchBend-Range".


"Dann würde ich noch gerne Fragen wie ich bei [g=539]Cubase[/g] solche Verzerrungs- und [g=104]Flanger[/g], Reverb... Effekte hinbekomme ?"

Mit den [g=539]Cubase[/g]-internen Effekten wirst Du da wahrscheinlich nicht allzu weit kommen. Unter dem von FP angegebenen Link findest Du sehr viele Effekte die so etwas können, wobei man auch sagen muss, dass es oft nicht "den" Effekt gibt sondern das Ergebnis durch Kombination mehrerer Effekte erzielt wird.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Solche Tonhöhen - Verstellungen wie an Stelle 0:00 - 0:55
üblicherweise macht man das mit einer glide/[g=22]portamento[/g]-funktion und nicht mit dem pitchwheel.
 
vielen dank für die schnellen antworten :)

wenn ich mir nun ein [g=89]VSTi[/g] Effekt herunterlade, habe ich doch das Problem das ich nur ein Effekt pro [g=32]Midi[/g] - Spur verwenden kann oder nicht?
Wie kann ich also auf einem [g=89]VSTi[/g] Instrument einen [g=89]VSTi[/g] Effekt gleichzeitig anwenden geschweige den mehrere Effekte für eine Spur benutzen?

Liebe Grüße
 
[g=89]VSTi[/g] = [g=77]VST[/g] Instrument, also kein Effekt.

Du kannst 6-8 Effekte verwenden, wenn Du den Instrumenten-Kanal in eine andere Spur routest kannst Du dort auch noch weitere Effekte einsetzen.
 
achso ok :)
das heißt ich lade mir also einen [g=77]VST[/g] - Effekt herunter... wo genau lade ich diesen effekt dann ein?
Ein [g=89]VSTi[/g] baut man ja via F11 und als [g=32]Midi[/g] Out ein. Wie und wo baue ich aber die Effekte ein? Also in welchen Order muss ich diese installieren? Und wie genau aktiviere ich die dann? Bei [g=84]Insert[/g] - Effekte oder Send - Effekte?

Liebe Grüße
 
installiert werden die in den selben Ordner wie die [g=89]VSTi[/g] also C:\Programme\Steinberg\VSTPlugins\
die läd man einfach als [g=84]insert[/g]...
 
1) in den [g=77]VST[/g]-Ordner installieren

2) meist als [g=84]Insert[/g], das dürfte erstmal genügen. Wenn Du etwas weiter fortgeschritten bist und Lust auf abgefahrene Spielereien bekommst, wirst Du auch mal einen Sound parallel bearbeiten wollen.
 
vielen vielen lieben dank :) ihr seid wirklich die besten :)
 
hmm habe jetzt mal ein paar [g=77]VST[/g] Effekte heruntergeladen und installiert... die dll Dateien sind alle im [g=77]VST[/g] Ordner allerdings kann ich die unter [g=84]Insert[/g] - Effekte niergendwo finden :/ muss ich die irgendwie noch einlesen oder etwas in der art?


Edit:
Ah Problem gelöst :) muss die noch unter [g=77]VST[/g] Verbindungen eintragen :)
 
nein eigentlich nicht...
Mach man nen Screenshot von dem [g=84]Insert[/g] menü
 
Funktioniert leider doch noch nicht :/

Wenn ich [g=77]VST[/g] Verbindungen mach, kann ich die Effekte einfügen, allerdings sind die dann nicht auf den [g=32]MIDI[/g] - Kanal bezogen. Das heisst beim [g=32]MIDI[/g] Kanal kann man den Effekt immer noch nicht auswählen :/... auch wenn ich die [g=32]Midi[/g] Spur zum Effekt - Kanal hinzufüge funktioniert es nicht :/
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 51
kann es sein das ich [g=77]vst[/g] effekte nur auf audio spuren anwenden kann? :)

weil wenn ich eine audiospur aufnehme kann ich die effekte benutzen :)

da fällt mir grad noch eine frage ein die ich schon länger mal fragen wollte :) gibts eigentlich ne funktion womit ich die midispur, direkt als audiospur exportieren kann?... bis jetzt mach ich das immer über "audiospur hinzufügen" dann mute ich alle anderen kanäle und klicke auf "aufnahme"
 
:D
Das ist kein Problem:
Das sind audio effekte - die ham im [g=84]insert[/g] einer [g=32]midi[/g]-spur nix zu suchen, sondern müssen einem Audiokana zugewiesen werden.
Mach das so:
1. Öffne den Mixer
2. Suche dir den Kanal von dem VSTinstrument, auf das der effekt drauf soll (nicht die Midispur sondern den Audioausgang ich hoffe du weis was ich meine)
3. drücke auf das kleine "e" was sich links neben dem fader befindet.
4. jetz öffnet sich ein neues Fenster - die Spureigenschaften.
5. in diesem Fenster siehst du auch eine Insertkette und hier musst du deinen Effekt einfügen
6. hats geklappt? :)


edit: Nicht ganz... Du kannst [g=77]VST[/g] effekte auf allem Verwenden, was Audio ausgibt, also Instrumentenkanalzüge im Mixer, Gruppenspuren und eben Audiospuren
 
Das kannst du machen indem du auf Exportieren - Audiomixdown gehst. Im darauffolgenden Menü kannst du jede menge einstellen u. a. den Ausgang, der Exportiert werden soll. Dort wählst du als Ausgang einfach den Ausgang deines VSTInstruments.

Noch zum Verständnis: [g=32]Midi[/g] ist ein Steurungsprotokoll d.h. es beinhaltet kein Audio sondern eignet sich nur zum Steuern von Synths/Samplern/etc.
Deswegen kann man [g=32]Midi[/g] nicht als Audio exportieren - weils halt eben kein Audio ist. Das ist auch der Grund, warum AudioVSTEffekte nicht in den MidiInsert gehn - weil [g=32]Midi[/g] halt eben kein Audio ausgibt.

Das, was du hörst, ist der Sound deines VSTInstruments und den kannst du auch exportieren/mit VSTPlugins bearbeiten - weil ein VSTInstrument Audio ausgibt, sozusagen [g=32]Midi[/g] in Audio umwandelt
 
Vielen vielen lieben dank :) hat sofort auf anhieb funktioniert :) klasse wirklich danke :)

also hat alles funktioniert :) das mit dem audiomixdown sowie auch das mit den effekten :)

danke nocheinmal :) jetzt muss ich nur noch ein paar ordentliche effekte finden :)

dankeschön :)

edit:

das heisst also [g=32]Midi[/g] is nichts anderes als eine Tastatur :)... eine Tastatur gibt auch nur einen code an den Computer weiter... der Computer übersetzt diesen Code dann in Buchstaben :) b.z.w mein Keyboard is die Tastatur und der Computer übersetzt den Code des Keyboards ([g=32]Midi[/g]) durch ein [g=89]VSTI[/g] zu Audio :) verstanden :) danke
 
Dafür ist das Forum doch da :D

das heisst also [g=32]Midi[/g] is nichts anderes als eine Tastatur ... eine Tastatur gibt auch nur einen code an den Computer weiter... der Computer übersetzt diesen Code dann in Buchstaben b.z.w mein Keyboard is die Tastatur und der Computer übersetzt den Code des Keyboards ([g=32]Midi[/g]) durch ein [g=89]VSTI[/g] zu Audio
Ganz genau so ist es.
 
jetzt suche ich schon die ganze zeit bei kvr audio und hab auch schon zich plugins aber irgendwie ergibt keines davon den gewünschen oben genannten effekt :/ dieses Sound - nach oben Ziehen / Sound nach unten Ziehen :/

kennt da vielleicht jemand gerade einen optimalen effekt der diesem wunsch gerecht werden kann?
der [g=77]VST[/g] Effekt darf auch gerne etwas kosten :) so isses nich :)
 
wo genau find ich den die portamentofunktion?

also wenn ich es über das pitch wheel mache kann ich im Listen Editor die einzelnen Werte ändern... allerdings ergibt das auch mehr oder weniger den gewünschten effekt und dauert tage bis man das ordentlich eingestellt hat :/

ich such eigentlich mehr eine funktion... oder ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] bei dem ich genau die funktion des pitch blend wheels nachstellen kann... also das ziehen einer note in die höhe oder eben in die tiefe :/

hab jetzt bei kvr audio nach allem möglichen gesucht sogar nach [g=22]portamento[/g]... aber nichts gefunden :/ nach was soll ich den suchen? ich will ja nicht mal das ihr mir hier irgendwelche plugins gebt... ich will einfach nur wissen nach was ich suchen soll :/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben