effekte nur auf bestimmten frequenzbereich?

  • Ersteller toastbrot101
  • Erstellt am
T

toastbrot101

Registriert
22.02.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo,
ich habe eine aufnahme als wavedatei, gitarre und gesang zusammen. ich möchte gerne auf die hohen frequenzen einen vocal effekt legen (da in den hohen frequenzen fast auschließlich die stimme ist)
ich möchte aber nicht auf das gesamte signal den vocal effekt legen, sondern eben nur ab sagen wir 5khz bis 20khz.
wie kann cih jetzt nur auf den bereich einen effekt legen ?

mfg toastbrot
 
Entweder den Returnkanal des FX filtern oder schon im Auxweg zum Effekt hin einen Filter setzen.
 
und wie mache ich das genau mit dem auxweg ?
bei cubase...
 
super, danke. habs mit nem multiband teil hinbekommen.
spur dupliziert, im ersten die hohen frequenzen auf solo geschaltet, in der duplizierten spur die niedrigen frequenzen soliert. gleicht sich insgesamt ja aus und ich kann hoch und tief getrennt voneinander bearbeiten. DANKE :)
 
auch von mir ein Danke! Habe immer nach Multibandeffekten gesucht, nun baue ich sie mir selber!
 
Also der edelste Weg für Vocals, die in der Mitte sind wäre ein MS-Mastering.
Dann den Sendregler des Mittenkanals auf einen Hall-Effektkanal. Vor dem Hall Plug-In ein Hochpassfilter.
 
MS Mastering?

Wenn man das in seinem Mixer nicht kann?
 
Er meinte der Edelste...
Das heist nicht das er das können muss ;-)

Ich find die gesammte Sache falsch aufgezogen. Klar kann man das so machen - aber die Problematik liegt im Mix selbst. back to the mix - macht es darin gleich richtig. Die Multiband sachen haben auch ein Problem - es gibt oft Phaseing an der Trennfrequenz. Nur so als Anmerkung nebenbei....
Ausserdem sind die Vocals nicht nur der einzige Teil eines Mixes die in dem Bereich angesiedelt sind.
Und was genau is der Vocal effekt? Eine Chorus? Eine doubler? Je nach dem was der Effekt dem Signal aufpresst kann es auf andere Instrumente verheerende Auswirkungen haben und diese total verwischen...

Is nur meine Meinung als 0815.. aber ich würde zurück zum Mix gehen und die Einzelspur effektieren. Alles andere is Flickschusterei an dem Summensignal & klingt am ende nicht auch nur ansatzweise gleich gut.
 
Hallo,

Also der edelste Weg für Vocals, die in der Mitte sind wäre ein MS-Mastering.

Es geht hier um Gesang und Gitarre. Da wird die Gitarre wohl nicht nur auf dem Seiten-Kanal liegen...

M/S-Verfahren haben hier keinen Sinn. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es vielleicht sogar nur eine Mono-Aufnahme ist.
 
Hallo,

Es geht hier um Gesang und Gitarre. Da wird die Gitarre wohl nicht nur auf dem Seiten-Kanal liegen...

M/S-Verfahren haben hier keinen Sinn. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es vielleicht sogar nur eine Mono-Aufnahme ist.

... Wiso legst Du mir Unwissen in meine Worte? Natürlich macht das keinen Sinn wenn es eine Monoaufnahme wäre. Wenn die Gitarre aber über die Stereobreite geht und der Gesang in der Mitte ist, so wie man es normalerweise machen würde, dann macht mein Verfahren sehr viel Sinn weil Du dann natürlich weniger Gitarre verhallst als wenn Du den Hall auf die Stereosumme legst.

@OptimusPrime : Find ich auch, aber es handelt sich ja hier um eine fertige Datei. Aber klar, wenn man die Möglichkeit hat so was im Mix auszubessern ist es natürlich Blödsinn sowas im Mastering zu versuchen.

@Mikkel: Für´s MS-Mastering brauchst Du ein konfiguriertes Projekt oder entsprechende Plug-Ins. Wenn´s Dich interessiert dann solltest Du Dich aber find ich selbst mal mit der Materie befassen oder einen neuen Thread öffnen. Ist nicht so ganz einfach zu erklären, wie man das Projekt aufziehen muss. Im Prinzip hab ich´s mit dem MS-Wikipediaartikel und der MS-Formel gemacht bin aber zu faul, das zu erklären. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben