Effekte in Logic 8?

K

kotor1

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe ein neues Spielzeug: Apple [g=540]Logic[/g] 8 - eine andere Welt als der Adobe kram. Ein erstes Manko: ich suche und suche und finde keine Effekte? Wo zur Hölle verstecken sich diese?

Angenommen ich habe mit 6 Spuren Schlagzeuggespiele aufgenommen, möchte dem ganzen jetzt [g=108]Hall[/g] zuführen und ordentlich am EQ rumspielen: wo finde ich das alles?

Das Benutzerhandbuch redet von [g=84]Insert[/g]- und Send-Effekte - das hat zumindest oberflächlich nichts damit zu tun, was ich eigentlich will.

Hat irgendwer Ahnung und möchte mir als Apple-Anfänger helfen? :)

Schau dir doch das Handbuch erste Schritte an - da gibt es einen Screenshot wo alle Bedienelemente erklärt werden.
Im Prinzip muß du lediglich auf einen der Insertslots klicken und du bekommst ein Menü wo du die Plugins auswählen kannst.
Lad dir vielleicht eines der Templates rein - dann kannst du das auch gut nachvollziehen.

Okay, ich habe an einer ganz falschen Stelle gesucht. Ich habe jetzt zwar die Effekte gefunden (die mir weitaus weniger umfangreich erscheinen als bei Audition), allerdings kann ich na niergends einen [g=108]Hall[/g] finden. Gibts den da etwa nicht?

allerdings kann ich na niergends einen [g=108]Hall[/g] finden. Gibts den da etwa nicht?

Doch, gibt es natürlich! Siehe Screenshot:

Anhänge

• Bild5.png
    Bild5.png
    33,8 KB · Aufrufe: 70
Hi

da gibt es Unmengen an Effekten und auch eiige sehr gute aber ohne Handbuch und Einführung wirst Du nicht weiterkommen.
Vielleicht ist das ja was für Dich.

Ah, super - schonmal ein Schritt weiter.

wenn Du Englisch kannst, gibt´s auch ´ne Menge Videos für Einsteiger. Einfach mal in Youtube nach [g=540]Logic[/g] Pro 8, Music Production, u.s.w. suchen, da gibt´s echt ´ne Menge. Den Tip von Frankye würde ich auch nicht missachten. Wobei Handbuch wälzen unumgänglich ist. Das erschlägt einen erstmal, aber da gibt´s ja auch Beispiel- Projekte und Einsteigerkapitel und die solltest Du schon durchackern. Das geht aber ganz bestimmt nicht von heute auf morgen, dafür ist das Thema zu umfangreich und klar, erst ist einem vieles "Bahnhof", aber das kommt schon Schritt für Schritt. Mit [g=18]Mac[/g] hat das wenig zu tun, jeder [g=70]Sequencer[/g] auf jeder Platform hat eine ganz ähnliche Art.

Über eine Sache macht mich auch das Handbuch nicht schlau.
Ich habe Spuren, diese oben in der Leiste als Bereich festgelegt ...
Ich möchte alles zusammen nun von Anfang bis Ende als eine (!!) Audiodatei haben. Komischerweise möchte [g=540]Logic[/g] immer nur eine einzige Datei speichern.

Egal was ich markiere, letztendlich bekomme ich irgend eine Datei aus den ca. 20, die mir das Programm dann in den Zielordner wirft.

Ich klicke im Übrigen auf "Ablage --> Exportieren --> Region als Audiodatei". Sollte doch so richtig sein ... was mache ich falsch?

ist auf Seite 739 im Handbuch genau beschrieben. Mach einfach was da steht, dann klappt das schon... :D ;)

Mensch kotor1, tu dir was gutes und buch Frankyes Seminar, da sparst du eine Menge Zeit hinterher die du sonst mit studieren des Handbuchs verbracht hättest, denn so wie es scheint bist du mit [g=540]Logic[/g] komplett überfordert.

Na ob da ein Seminar von irgend einem Frankye wirklich etwas bringt, hinterfrage ich jetzt mal lieber nicht...

Es gibt jedenfalls eine Menge zertifizierter Trainer und Bildungseinrichtungen für [g=540]Logic[/g] Pro. Wenn du mir deinen Wohnort verrätst, kann ich dir gerne einige Kontaktdaten nennen. Gibt vielleicht sogar Rabatt ;)

LOL, [g=540]Logic[/g] ist mächtig und das Handbuch erschlägt einen zuerst mal genauso gewaltig, das ist klar. Auch das Einsteigerkapitel ist erst mal etwas schlechter und unstrukturierter als z.B. das von Steinberg aber auch nicht unmöglich, es geht, und aufgrund der vielen Möglichkeiten solltest Du Dir da nach und nach eine Methode aneignen, damit umzugehen. Ein Einsteigerkurs kann einem da erstmal natürlich eine Menge Zeit ersparen, es geht aber auch mit den richtigen Stichworten. Und je mehr Teilerfolge Du hast, desto besser und schneller kommst Du dann auch zukünftig vorran.

Zum konkreten (neuen ?) Problem

Über eine Sache macht mich auch das Handbuch nicht schlau.
Ich habe Spuren, diese oben in der Leiste als Bereich festgelegt ...
Ich möchte alles zusammen nun von Anfang bis Ende als eine (!!) Audiodatei haben. Komischerweise möchte [g=540]Logic[/g] immer nur eine einzige Datei speichern.

Du solltest das Projekt einfach mal Bouncen und nicht einzelne Spuren exportieren. Dazu steht Dir im Mixer beim Hauptausgangskanal der kleine "BNCE" Button zur Verfügung oder im Menü Ablage ist das glaube auch nochmal extra drin. Aber mit dem Stichwort "Bounce" findest Du auch sicher ganz schnell das entsprechende Kapitel im Handbuch, da gibt´s ja auch ein Stichwort- Verzeichnis, bzw. kann man das mitgelieferte PDF- Handbuch glaube ich auch danach gezielt durchsuchen. Da es dort auch wieder unzählige Optionen gibt, die einem das Leben schwer machen können, empfehle ich dann auch wieder die Lektüre, man kommt nicht drum rum. Obwohl ich [g=540]Logic[/g] 5 z.B. schon gut kannte und mir einiges immer noch klar war, es gibt wirklich viel Details zu entdecken, die einem bei 8 jede Menge Arbeit wegnehmen, wenn man sie alle kennt und versteht oder wenn man weiß, wo man suchen muss, ich habe für den Wieder- Einstieg in [g=540]Logic[/g] auch gute 3 Wochen gebraucht und bin definitiv auch nicht am Handbuch und der ein- oder anderen konkreten Frage in Foren vorbei gekommen ;)

Wenn jedem bei irgend einer Frage das Handbuch vorgehalten wird, kann das Forum wohl geschlossen werden. Nochmal: ich habe in dem Ding die Sachen gelesen, die für mich relevant sind (das habe ich oben auch schon gesagt und trotzdem wird fleißig weiter auf das Ding verwiesen). Egal, ich will ja schließlich was wissen ... ;)

Achja: Ich bin gerade etwas im Stress weil ich bis Datum XY Sachen fertig haben muss, die ich leider nur an diesem Rechner machen kann, daher die Hektik.

Okay, unten ein Screen - vielleicht ist irgend eine Ursprungseinstellung falsch, die ersichtlich ist und deswegen funktioniert auch die Beschreibung im Handbuch nicht... ?

http://img2.myimg.de/screen9a0b9.jpg

Der Bereich ist oben ausgewählt, ob ich mit cmd+a alles markiere oder nicht, ist für das ergebnis am ende scheinbar irrelevant.

Ich habe das im Übrigen geschrieben bevor ich lesen konnte, was zehnvorsechs schrieb.

Edit2: Blaa, blaa ... geht alles. Großes Danke an 10vor6.

Naja, Kotor1 wenn du nicht weißt was Send und Inserteffekte sind und dir ein Blick ins Handbuch nicht genügt dann kann die Lösung nicht das Forum sein.
Du sagst ja selbst du hast das Handbuch gelesen aber nicht kapiert.

Mein Tipp mit dem Seminar ist ernstgemeint, wenn auch vielleicht nicht unbedingt bei frankye - was solls wenn Katja günstigere anbieter hat noch besser.

Das

und

das

hab ich mir geholt. Hat mir sehr geholfen.