Effekte in Cubase auf Midispuren legen

• Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kaum die erste Hürde genommen, schon kündigt sich die nächste an.

Folgende Problematik: Ich habe mir soeben sämtliche Plugins installiert, [g=77]vst[/g]'s als auch direktx.

Nun möchte ich einen Synth, der logischerweise auf einer Midispur läuft mit den neuen Effekten bearbeiten. Leider werden mir aber nur die Standards (Compress, Chorder, Autopan etc.) angezeigt.

Bei Audiospuren kann ich alles auswählen und nutzen. Es gäbe ja die Möglichkeit, den Synth zu exportieren und als Audio zu importieren, aber dafür muss es in einem solch umfangreichen Programm doch auch noch andere Wege geben.

vorab schonmal ein etwas verzweifeltes Dankeschön!

Bestes
Kory

Cubase an sich hat leider keine [g=3]DSP[/g] effekte für [g=32]Midi[/g].
Über [g=84]Insert[/g] kannst du zwar ARP oder Stepsequencer
eintellen, aber das willst du ja nicht wissen.

Hallo Koryban !

Alter ''Umsteigerfehler'.

In Cubase hat ein Virtuelles Instrument 2 Kanäle :

1. Den Midikanal mit den Noten.
2. Den V-S-T-Instrumentenkanal mit der Automation und dem Audio-Ausgang (Ausgängen) des Instrumentes.

Mach mal den Mixer auf und lass Dir a-l-l-e-s anzeigen !
Wenn Du jetzt auf dem Keyboard spielst, merkst Du, daß außer dem Midikanal auch noch woanders eine LED zappelt.
Dort mußt Du dann die Plugins reinmachen /aufrufen (im I-n-s-e-r-t)

Hast Du das soweit erst mal verstanden ?

Da du von "Synth exportieren" sprichst geh ich davon aus daß es sich bei diesem Synth um ein [g=77]VST[/g] Instrument handelt, oder?

Wenn dem so ist, dann kannst (bzw. mußt) du die Audio-Effekte beim [g=89]VSTi[/g]-AUDIOkanal einstellen, nicht beim Midikanal (da gibt's zwei, der eine den du gefunden hast war der Midikanal des VSTis).
Die Midikanäle kannst du am besten gleich komplett ausblenden, die verwirren eh nur.

hi.

du kannst im mixer (f3 taste) sowohl die midiausgänge als auch die ausgänge der [g=77]vst[/g] instrumente anzeigen lassen. in die midikanäle kannst du, wie du bereits bemerkt hast nur midieffekte reinladen, aber bei den [g=77]vst[/g] kanälen kannst du sowohl [g=77]vst[/g] als auch dx effekte als inserts einfügen.

guesse

@ fmo: korrekt, stecke mitten in der umsteigphase, macht aber spaß und langsam aber sicher kommen zumindest mal die basics. deine antwort hat mir auch sehr weitergeholfen.

jawoll meine lieben, es hat funktioniert und ich kann jetzt effekten wie ein weltmeister.

legen wir los!

vielen dank euch allen und beste grüße!
kory

Wow! Das hatte ich auch nicht gewusst! Die anderen Effekte wie [g=108]Hall[/g] etc. gehen nur über den Regler des entsprechenden [g=77]VST[/g]'s... Da wäre ich nie draufgekommen! Habe die Spuren immer exportiert und dann die Effekte der Audiospur zugefügt.

Super Tip!

PS: im Handbuch steht aber auch nichts entsprechendes!!!