Effekte einmischen und speichern

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hallo,

wie kann ich bei Ableton 8.2 Effekte einspielen,
die dann auch so gespeichert werden?

Ich habe bisher nur die Effekte gefunden,
jedoch kann ich dort nicht z.B. mit meinem Interface den Effekte einpegeln,
ich möchte nämlich einen Synth leicht im Hintergrund einfiltern.

Problem: Der Filter ist entweder an oder aus,
ich möchte aber ja etwas einfiltern und nicht, dass der Filter durchgängig aktiv ist.

Bei Cubase geht das glaube auch, da gibt es Effekt kanäle oder so, nur arbeite ich doch lieber mit Ableton und habe dort auch alle Arrangements bereits drin.

Hinzukommt, dass ich ein paar Synths verwende, den Sylenth1 sowie den Minimonsta Synth,
dort habe ich bereits die CutOff Funktion auf mein Interface gelegt, sodass ich die damit regeln kann,
doch auch hier, wie kann ich das was ich live mixe auch sichern?

wenn ich am CutOff regler drehe dann ändere ich blos die Einstellung konstant, ich möchte aber das was ich mit meinem Interface live regle, dass das gespeichert wird, sodass ich quasi dann jedes mal der CutOff regler so einstellt wie ich es programmiert habe und dieser nicht konstant das ganze Lied über so bleibt wie er ist.

Grüsse
 
aber das was ich mit meinem Interface live regle
Interessant. Ein Interface, mit dem man regeln kann.

Um Dir helfen zu können, sollten die Wissenden in Sachen Ableton und regelfähiger Interfaces schon wissen, was Du denn da für ein Interface hast oder als solches bezeichnest, denkst Du nicht?

PS: Möglicherweise wäre auch noch eine genauere Bescreibung dessen, was Du da so treibst, dem einen oder anderen hilfreich.

PS2:
Ich nehm an, dass Du mit den Begrifflichkeiten nicht genau das triffst, was Du amchst.
Ich scätze nämlich, dass Dinge, die Du während der Zeit veränderst, nicht einfach gespeichert werden können, sondern aufgezeichnet werden müssen.
 
hi,

das ist eig ein Reloop Digital Jockey Interface nur kann ich die Drehregler davon ja z.B. bei Ableton auch belegen, ich muss es ja nicht blos mit Tracktor verwenden.

Das Interface ist also Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition ;)

Grüsse
 
Ja du hast doch bei Ableton unten diese Box wo du alle möglichen Effekte reinziehen kannst,
z.B. Filter, Compressor, etc. für diese Spur.

Wenn ich dort einen Filter reinziehe, habe ich diesen Filtern aber konstant durchgehend das ganze Lied auf der Spur.

Ich will aber ja nur einen Teil einfiltern, d.h. der Filter soll praktisch nur am Anfang etwas ausfiltern und soll dann aber immer mehr durchlassen, sodass eigentlich im Hauptteil des Liedes der Filter schon garnichtmehr da ist, nur wenn ich den Filter in die Spur unten reinziehe habe ich den das komplette Lied durch und kann nicht blos einfach mal einen Lead-Synth oder eine Bass Sequenz einfiltern.

Ich will ja die Synths nicht gleich voll da haben, sondern sie sanft einfiltern, sodass das ganze sauberer klingt und nicht so abgehackt.

Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll... :(

Grüsse
 
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll...
Macht nix.
Warte mal die Ableton-Freaks ab - die schlagen sicher auch noch hier auf, die werden das schon verstehen, denke ich.
Ich bin keiner, ich weiss nur, wie es aussieht...... :D
 
hehe aber trotzdem danke ;)

ich hab ja schon was produziert mit ableton,
nur bin ich genau die andere richtung von denen die sich selber geil finden :D

ich bin perfektionist, ich weiß eig was ich will, ich hab auch meinen ganzen track immer schon im kopf,
aber wenn ichs dann produziere bin ich am ende frustriert weil ichs selber total schrecklich finde^^
ich bekomms halt einfach (noch) nicht vom Kopf direkt ins Programm :D

Grüße
 
Hinzukommt, dass ich ein paar Synths verwende, den Sylenth1 sowie den Minimonsta Synth,
dort habe ich bereits die CutOff Funktion auf mein Interface gelegt, sodass ich die damit regeln kann,
doch auch hier, wie kann ich das was ich live mixe auch sichern?
Im Geräterähmchen, das das VSTi in der Spur repräsentiert, gibt es einen Pfeil, der die Parameter aufklappt, auf die Live zugreift. Da findest Du dann auch den "Configure"-Button. Wenn Du den aktivierst, dann im eigentlichen Instrument einen Parameter bewegst, dann wird dieser Parameter dem Geräterämchen zugefügt und es gibt im Arrangement des Tracks auch die Möglichkeit, die zugehörige Automationsspur einzublenden.


Wenn ich dort einen Filter reinziehe, habe ich diesen Filtern aber konstant durchgehend das ganze Lied auf der Spur.

Ich will aber ja nur einen Teil einfiltern, d.h. der Filter soll praktisch nur am Anfang etwas ausfiltern und soll dann aber immer mehr durchlassen, sodass eigentlich im Hauptteil des Liedes der Filter schon garnichtmehr da ist, nur wenn ich den Filter in die Spur unten reinziehe habe ich den das komplette Lied durch und kann nicht blos einfach mal einen Lead-Synth oder eine Bass Sequenz einfiltern.
Etliche Möglichkeiten: Device On/Off automatisieren, Filter auf Tiefpass stellen, dann die Filterfrequenz automatisieren... Wenn Du von Lives mitgeliefertem Autofilter sprichst kannst Du jeden Parameter automatisieren. - Wenn Du einen Filter als VST-Effekt einsetzt: Siehe oben.
 
hey, danke :)

aber wie gehe ich da jetzt genau vor?

Weil es soll ja eben nicht automatisiert sein.

wenn ich auf play klicke kann ich ja manuell über mein interface an den reglern drehen und
so z.B. etwas ein/aus filtern, aber das ist dann eben nur live während ich es anhöre,
genau das was ich da live am rädchen drehe soll ja gespeichert werden,
reden wir da von demselben?

ich habe echt keine ahnung wie man das macht :/

grüsse
 
hi,

Weil es soll ja eben nicht automatisiert sein.

Ableton soll ja das genauso machen wie du, aber ohne dass du am rad drehst (also von selbst = automatisch=automation.)

oben ist ein record knopf, den musst du aktivieren, danach abspielen.

dann wird die automation z.B. für die filterfrequenz während des abspielens aufgenommen und gespeichert. danach wird sie dann immer so abgespielt...

vergiss nicht die record funktion zu deaktivieren wenn du fertig bist..

bin kein frequenter ableton nutzer, bei fruity loops geht das aber so... und sieht auch so aus als würde das bei ableton genauso klappen..

grüße
 
@marcomusix
Ich hab Dirs weiter oben doch schon angedeutet: Da ist nix mit speichern, so wie Du das verstehst.
Du musst das Zeugs aufnehmen. Das ist allerdings im Grunde auch ein Speichervorgang - es sei denn, Du vergisst auf "Speichern" zu klicken am Schluss.

Also auf "record" drücken und die Filterfahrt aufnehmen, und das natürlich auf der Spur, auf der der Synth drauf ist.
 
hey,

ich habs gerad mal probiert.
wenn ich das auf der spur mache wo ich diese filter-fahrten haben will,
dann überschreibt er mir jedoch das was da drinne is,
d.h. ich habe danach eine leere midi aufnahme auf der spur...

so war das eig nicht gedacht :D

muss ich da vorher noch irgendwas umstellen,
dass er eben nur diese regelungen am interface aufnimmt und nicht die vorhandene MIDI Aufnahme überschreibt?

lg
 
Beim Aufnehmen der Automationen musst du drauf achten dass der Record Button der Spur AUS ,also grau, ist.
Oben im Transportfeld muss der Record Button aber an sein.

MfG
 
hi,

dann reagiert aber der zugewiesene CutOff Regler nichtmehr,
wenn ich den Record Button bei der MIDI Spur ausschalte :/

ich habe ja in sylenth1 2 CutOff Regler, wovon ich einen auf nen Regler meines Interfaces gelegt habe, der reagiert jedoch nur wenn ich bei der Spur den Record Button aktiviere,
ist der aktiviert wirds überschrieben, ist der nicht aktiviert wird nix überschrieben aber die CutOff Funktion welche ich automatisieren, also aufnehmen will geht auch nicht mehr.

grüsse
 
ich habs gerad mal probiert.
wenn ich das auf der spur mache wo ich diese filter-fahrten haben will,
dann überschreibt er mir jedoch das was da drinne is,
d.h. ich habe danach eine leere midi aufnahme auf der spur...

Ist vielleicht der Overdub-Schalter ("OVR" oben in der Transportsektion) aus? - Schlag dessen Funktion mal im Handbuch nach, hat ein eigenes Unterkapitel (15.3.3).
 
hey,

genau dieser war es :)

vielen Dank! Funktioniert nun :)

also zumindest mit den CutOff im Synth z.B.
wie ich so irgend ne audio sampler datei einfiltere weiß ich immer noch ned,
weils ja garkeine klassischen filter hat, sondern nur sowas wie Low Cut o.ä.

für solche filter sachen nehm ich am besten ein VST Plugin oder?

grüsse
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben