Effekte beim Aufnehmen mithören

  • Ersteller FunnyHillMusic
  • Erstellt am
FunnyHillMusic

FunnyHillMusic

Registriert
18.12.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
Hi,

hab da mal ne Frage zu meiner Software und Soundkarte. Ich recorde entweder mit Nuendo 2.1 oder mit Cubase SX2 und benutze das Edirol FA 101 Interface.

Wenn ich nu beispielsweise Gitarren einspiele, habe ich auf meiner Abhöre nur das trockene Gitarrensignal. Wenn ich GuitarRig auf den Eingangskanal lege, nimmt er dieses Signal ja schließlich auf, ich kann es während dem Einspielen aber nicht hören. In Cubase habe ich "Direktes Mithören" aktiviert, denke aber eher, dass das ein Routingproblem am Interface ist.

Hat da vielleicht jemand einen Tip, wie ich es so einstellen kann, dass ich die Effekte direkt mithören kann?

Ist auch zum Einsingen ganz angenehm, sich von Anfang einen kleinen [g=108]Hall[/g] auf den Kopfhörer zu geben.

Danke schonmal für eure Antworten.


FunnyHillMusic
 
Wenn "Direktes Mithören" aktiviert ist, kann man die Effekte nicht hören!
Du musst diese Option ausschalten!
 
Haha, na super, Danke! Vielleicht hätte ich das einfach mal ausprobieren sollen, so wie ich sämtliche anderen Funktionen auch herausgefunden hab.

Werd's dann heute Abend mal testen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Diese Frage wollte ich auch schon immer mal stellen. Gibt es in Samplitude diese Funktion auch?
 
Ja, gibt es. Du gehts in der oberen Leiste auf PLAYBACK dann auf MONITORING und markierst SOFTWARE FX MONITORING.

LG Mauzi
 
Bekomme ich das mit Cubase/Nuendo denn auch so hin, dass ich zwar einen Effekt einschalte, auf die Kopfhörer/Abhöre lege, es aber dennoch nicht mit aufgenommen wird? Weil die Feinabstimmung kommt ja meist erst nachher und es ist ja auch irgendwie ärgerlich, wenn zuviel [g=108]Hall[/g] direkt in der Wave sitzt.
 
Die Effekte werden nur aufgenommen, wenn du sie auf ein Eingangsbus legst.
Wenn du die [g=84]Insert[/g] oder Send-Effekte auf die aufzunehmende Spur legst (so wie es eigentlich üblich ist), dann hört der Musiker die Effekte auf den Kopfhörern, werden aber NICHT mit aufgenommen, ... du kannst sie jederzeit wieder ausschalten, feintunen und so weiter....
 
Wow, Besitzer von Nuendo UND Cubase und ein kleiner Blick ins Manual ist anscheinend nicht möglich :roll:

Gruß,
ColdSteel
 
Danke Mauzi... das FX monitoring lässt sich bei mir aber nicht anklicken. Ist grau hinterlegt. Der Effekt läuft als [g=84]Insert[/g].
 
@ coldsteel:

learning by doing ist die devise!

Warum 800 Seiten lesen, wenn man hier nachfragen kann und vielleicht noch ein paar Usertipps bekommt?!

Wenn du das Prinzip von Foren nicht verstehst, musste dich ja nicht hier aufhalten... 8-/
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben