Effekte auf Knobs legen - Ableton 8

  • Ersteller AliRandali
  • Erstellt am
A

AliRandali

Registriert
10.11.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde, ich nutze Ableton Live 8 mit meinem Akai LPD8 und versuche schon seit einiger Zeit, Effekte wie z. B. Roll und Flam auf die Knobs auf der rechten Seite meines Midicontrollers zu legen.

223042_AKAI_TP.jpg



In Ableton müsste das ja eigentlich über STRG + M funktionieren (also Midizuweisung bearbeiten). Leider funktioniert das nicht. Was muss ich tun (eventuell Einstellungen im Treiber?), damit ich die Effekte über die Rädchen steuern kann?

Vielen Dank für eure Zeit.



Ali
 
Also eigentlich speziell, wie ich den Rolleffekt mit einem Knopf anschalte und gleichzeitig seine Rate erhöhe und umgekehrt.
 
hatte auch vor kurzem ein ähnliches problem....habe dann in den voreinstellungen von live, im midiregister alles auf "an" geschaltet + kann jetzt zumindest die fader meines midicontrollers ansteuern. vielleicht hilfts dir ja weiter....gruss.
 
Hast Du des mit dem macro reglern ausprobiert?

gruß
 
Gabs da ne Software bei?
Wenn ja, dann solltest du da die CC Codes der Potis ändern können

Gruß
be
 
be12175 schrieb:
Wenn ja, dann solltest du da die CC Codes der Potis ändern können
Wofür? Du weißt ja noch nicht mal, ob es an unpassenden CC-Codes liegt. - Und ja, ein Editor sollte im Lieferumfang sein.

AliRandali:
versuche schon seit einiger Zeit, Effekte wie z. B. Roll und Flam auf die Knobs auf der rechten Seite meines Midicontrollers zu legen.
Vielleicht erzählst Du erst mal, was Du versuchst, damit man herausfinden kann, warum es nicht funktioniert?

Darüber hinaus: Handbuch. Kapitel 26. Das heißt: "Fernsteuerung über [g=32]MIDI[/g] und Rechnertastatur". Das könnte schon mal was verraten, das Dir nützt.

Und es hilft bestimmt, wenn Du in Optionen>Voreinstellungen>[g=32]Midi[/g]/Sync für den [g=32]Midi[/g]-Port Deines LPD die Option "Fernsteuerung" aktivierst.
 
Also erstmal ein großes Dankeschön an euch bis hierhin.

Ich hab' die Fernsteuerung im Treiber aktiviert und siehe da, ich kann die Parameter der Effekte auf meine Rädchen legen ;)

CC-Werte waren also nicht das Problem.

Jetzt ergibt sich aber Folgendes:

Ich würde mit dem ersten Dreh am Rädchen gern den Effekt einschalten und mit dem restlichen Drehbereich gern die Parameter steuern können (Also mit dem ersten Millimeter z. B. den Rolleffekt aktivieren und mit dem Weiterdrehen dann die Rate beeinflussen), daran sitze ich jetzt auch schon wieder ein Weilchen, bekomm's aber nicht so recht hin, obwohl Ableton ja tatsächlich bedienerfreundlich ist.
 
AliRandali schrieb:

Ich würde mit dem ersten Dreh am Rädchen gern den Effekt einschalten und mit dem restlichen Drehbereich gern die Parameter steuern können (Also mit dem ersten Millimeter z. B. den Rolleffekt aktivieren und mit dem Weiterdrehen dann die Rate beeinflussen), daran sitze ich jetzt auch schon wieder ein Weilchen, bekomm's aber nicht so recht hin, obwohl Ableton ja tatsächlich bedienerfreundlich ist.

Das geht meines Wissens so nicht, weil die Parameter, die Du jetzt steuerst, kein On/Off für den Effekt bewirken. - Was ich noch nicht probiert habe und jetzt auch nicht probieren kann, ist, ob man den Effekt-Ein-Aus-Schalter (oben links am Effekt) mit einer (Computertastatur?)Taste steuern kann, oder ob es in der Spurautomation ein On/Off gibt, das man belegen kann.

Schau mal in der Arrangementansicht in die Spur, klapp mal das Dropdown aus, in dem Du wählst, welche Automation (Mixer-, Instrument-, Effekte) angezeigt wird. Dann siehst Du drunter im zweiten Dropdown die automatisierbaren Parameter Deines Effekts...

Gutes Gelingen

Übrigens - Was für Knobs hat der LPD8 eigentlich? Senden die absolute [g=32]MIDI[/g]-Werte oder erhöhen- und erniedrigen-Befehle (wie Endlosregler)?
 
AliRandali schrieb:
Also erstmal ein großes Dankeschön an euch bis hierhin. Ich hab' die Fernsteuerung im Treiber aktiviert und siehe da, ich kann die Parameter der Effekte auf meine Rädchen legen
smil470009513826a.gif
CC-Werte waren also nicht das Problem. Jetzt ergibt sich aber Folgendes: Ich würde mit dem ersten Dreh am Rädchen gern den Effekt einschalten und mit dem restlichen Drehbereich gern die Parameter steuern können (Also mit dem ersten Millimeter z. B. den Rolleffekt aktivieren und mit dem Weiterdrehen dann die Rate beeinflussen), daran sitze ich jetzt auch schon wieder ein Weilchen, bekomm's aber nicht so recht hin, obwohl Ableton ja tatsächlich bedienerfreundlich ist.

Also ich weiss ja nicht genau, welche Effekte Du steuern willst, aber ich hab das ganz mal mit dem BeatRepeat versucht.
Hab den BeatRepeat gruppier, und den ersten Macro Knopf des Racks dem On/Off Button sowie dem Interval des BeatRepeat zugewiesen. Dann noch im Macro Mapping beim Parameter DeviceOn als Min:1 sowie Max:0 eintragen. Wenn der Knopf nun auf 0 steht, ist der Effekt aus. Sobald der Knopf bewegt wird, wird der Effekt eingeschaltet und das Interval des BeatRepeats wird gesteuert ....
So ähnlich sollte das eigentlich auch für Ableton-fremde Effekte gehen. Dann musst Du nur noch den Rack Knopf mit Deinem AKAI fernsteuern .....

Viel Spass!
 
maninblack schrieb:

Also ich weiss ja nicht genau, welche Effekte Du steuern willst, aber ich hab das ganz mal mit dem BeatRepeat versucht.
Ganz oben schreibt er (als Beispiel) von Flam und Roll...


Hab den BeatRepeat gruppier, und den ersten Macro Knopf des Racks dem On/Off Button sowie dem Interval des BeatRepeat zugewiesen. Dann noch im Macro Mapping beim Parameter DeviceOn als Min:1 sowie Max:0 eintragen. Wenn der Knopf nun auf 0 steht, ist der Effekt aus. Sobald der Knopf bewegt wird, wird der Effekt eingeschaltet und das Interval des BeatRepeats wird gesteuert ....
Sieht so aus, als würde das funktionieren. Ich bin neulich erst von Live LE 7 auf Intro 8 umgestiegen, bei der älteren konnte ich nicht einen CC oder eine Note zwei Parametern zuweisen. Wieder was gelernt.

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben