Effektbearbeitung auf Instrumenten- und Midispuren

  • Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am
D

DJJ-CUT

Registriert
25.01.06
Beiträge
201
Reaktionen
0
Punkte
3.721
Hallo liebe Com!
Ich habe in diversen [g=539]Cubase[/g] - Workshops gesehen wie man Audiospuren mit Effekten und EQ s bearbeiten kann. Ist das bei den Midispuren den genauso der Fall?
Kann ich einfach Compressoren, Limiter EQ etc einfach so auf der Midispur benutzen und es hat genau den selben effekt wie bei Audiospuren.....und wie kann ich z.B. einen Sidechainkompression auf Bassdrum bzw auf die Bassline legen wenn ich alles nur als [g=32]Midi[/g] sehe? Ich arbeite vorwiedend mit Vstis ergo alles über [g=32]Midi[/g]. Ist eine Instrumentenspur nun etwas anderes als eine Midispur? Oder sollte ich alles eingespielte Bouncen und dann bearbeiten?
Hilfe ich komme durcheinander ):
 
Die [g=32]MIDI[/g]-Spuren enthalten ja nur die Noten (Events, Controllerdaten usw) und haben als Output kein Audiosignal, wie das bei Audiospuren der Fall ist. Wenn du aber ein VST-Instrument für diese [g=32]MIDI[/g]-Spur auswählst, erscheint der Ausgang dieses [g=77]VST[/g]-Instruments im Mixer als eigene "Spur"...diese fungiert dann als Audiospur und darauf kannst du deine Audio-Effekte wie EQs, Kompressor etc. legen.

-> Der Audioeffekt bei [g=32]MIDI[/g]-Kanälen wird nicht auf die [g=32]MIDI[/g]-Spur, sondern auf das VST-Instrument, das von der [g=32]MIDI[/g]-Spur gespielt wird, gelegt.

Instrumenten-Spuren sind so nen Feature, das [g=32]MIDI[/g]-Spuren und den entsprechenden VSTi-Output kombiniert. In dem Fall öffnest du die Instrumenten-Spur, die sieht im Arranger-Fenster wie ne [g=32]MIDI[/g]-Spur aus, du wählst für die Spur ein [g=77]VST[/g]-Instrument und kannst auf diese Spur nun Effekte legen.
Die Art von Spur setzt man aber in der Regel nur bei Plugins ein, die nur einen einzigen Audio-Output haben (Synth1, Crystal) und kein HyperSonic, das 16 verschiedene Sounds gleichzeitig spielen kann.
 
Die Plugins gehören in den [g=84]Insert[/g] des [g=77]VST[/g]-Instruments.
Und nicht in die Midispur.

Am Mixer hast Du 2 Kanäle:
1. Der Kanalzug für die Midispur
2. Der Kanalzug mit dem Audioausgang des angesteuerten [g=77]VST[/g]-Instruments

b90b3ecf0a.jpg
 
Ok das habe ich nun verstanden. Kann mir nun noch jemand sagen warum so viele Leute Multitembrale Vsties nicht mögen und lieber für jede Instrumentenspur immer ein neues Vstie aufmachen wollen. Hat das was mit Qualitätsverlusten zu tun oder ist die Bearbeitung der einzelnen Spuren dann besser? Stylus hat z.B acht interne Kanäle die ich dann sogar einzeln in den Cubasemixer routen kann...............da habe ich doch dann eigentlich alle Bearbeitungsmöglichkeiten für jeden einzelnen Sound offen und spare dadurch Resourcen.
 
DJJ-CUT schrieb:
Hat das was mit Qualitätsverlusten zu tun oder ist die Bearbeitung der einzelnen Spuren dann besser?

Nein, das liegt eher an der individuellen arbeitsweise, wenn Pro Spur ein "Instrument" ist, ist es für viele übersichtlicher, aber das ist wie gesagt geschmackssache und bei jedem anders!


Gruss..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
775
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben