Information ausblenden

Effektautomatisierung durch MIDI

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von lordi, 03.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lordi

    lordi Themenersteller

    Registriert seit:
    20.01.03
    Punkte:
    130
    130
    Guten Morgen,

    gibt es in Cubase eine Möglichkeit, die Automatisierung von Instrumenten
    oder Effekten per MIDI zu steuern, auch wenn die Instrumente/Effekte das
    selbst nicht anbieten?

    Einige Effekte bieten die MIDI-Ansteuerung an, die meisten aber nicht. Gibt
    es bspw. eine Möglichkeit, einen automatisierbaren Drehregler durch einen
    externen MIDI-Controller zu manipulieren?

    Mfg lordi
     
  2. ammass

    ammass

    Registriert seit:
    01.05.04
    Punkte:
    1.359
    1359
    kannst du bitte mal ein ganz genaues beispiel geben, damit nachvollziehen kann, was du meintst? :| ;)

    generell kann man nur die controller/drehknöpfe eines VSTi automatisieren/manipulieren die vom programmierer dafür vorgesehen sind... ;)
     
  3. lordi

    lordi Themenersteller

    Registriert seit:
    20.01.03
    Punkte:
    130
    130
    Hi,

    Jo, ich möchte einen automatisierbaren Knopf nicht über die Cubase-interne
    Automatisierungsverwaltung steuern sondern über MIDI. Mir gehts hier auch
    eher um Effekte als um VSTis, weil bei VSTis meist viel über MIDI steuerbar ist.

    Mfg lordi
     
  4. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
  5. florida

    florida

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    1.654
    1654
    das versteh ich jetzt nicht so ganz! meist du, dass du mit einem "Hardwarepoti" den regeler des PlugIns steuern willst? dann wäre ein Midi Controler das richtige.
    Dies muss das Plug In auch unterstützen. das PlugIn muss eine automation unterstützen.Ich kenne aber irgendwie keine die dies nciht tun?!

    Oder was meintest du jetzt? :|
     
  6. lordi

    lordi Themenersteller

    Registriert seit:
    20.01.03
    Punkte:
    130
    130
    Danke für die Antworten, ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen:

    Das Problem ist, dass ich die meisten VST-Audioeffekte (nicht VSTis) nicht ansteuern
    kann über MIDI.

    Andere Frage: Wie find ich den entsprechenden MIDI-CC von einer Automatisierungsspur?
     
  7. florida

    florida

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    1.654
    1654
    Wenn dann im handbuch ;) bzw. in der Controller-Spur oben links in dem PopDown menü

    Aber in Cubase brauchste doch gar keine Midi CC´s. Da kannste die verschiedenen parameter doch auf ner seperat angelegten Spur einfach auswählen...

    Um welche FX PlugIns dreht es sich denn, wenn man fragen darf?!
     
  8. lordi

    lordi Themenersteller

    Registriert seit:
    20.01.03
    Punkte:
    130
    130
    ...um keine bestimmten Plugins :)

    Hm, mal ein Beispiel: Hab ne Audiospur mit nem StepFilter drauf. Ist es
    möglich, den "BaseCutoff" vom StepFilter über MIDI (z.B. nem Controller)
    zu steuern? Wenn ja, wie?

    mfg lordi
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.