Effektautomatisierung durch MIDI

lordi

lordi

Reaktionen
0
Guten Morgen,

gibt es in Cubase eine Möglichkeit, die Automatisierung von Instrumenten
oder Effekten per [g=32]MIDI[/g] zu steuern, auch wenn die Instrumente/Effekte das
selbst nicht anbieten?

Einige Effekte bieten die [g=32]MIDI[/g]-Ansteuerung an, die meisten aber nicht. Gibt
es bspw. eine Möglichkeit, einen automatisierbaren Drehregler durch einen
externen [g=32]MIDI[/g]-Controller zu manipulieren?

Mfg lordi

kannst du bitte mal ein ganz genaues beispiel geben, damit nachvollziehen kann, was du meintst? :| ;)

generell kann man nur die controller/drehknöpfe eines [g=89]VSTi[/g] automatisieren/manipulieren die vom programmierer dafür vorgesehen sind... ;)

Hi,

Jo, ich möchte einen automatisierbaren Knopf nicht über die Cubase-interne
Automatisierungsverwaltung steuern sondern über [g=32]MIDI[/g]. Mir gehts hier auch
eher um Effekte als um VSTis, weil bei VSTis meist viel über [g=32]MIDI[/g] steuerbar ist.

Mfg lordi

lordi schrieb:
Jo, ich möchte einen automatisierbaren Knopf nicht über die Cubase-interne
Automatisierungsverwaltung steuern sondern über [g=32]MIDI[/g].

das versteh ich jetzt nicht so ganz! meist du, dass du mit einem "Hardwarepoti" den regeler des PlugIns steuern willst? dann wäre ein [g=32]Midi[/g] Controler das richtige.
Dies muss das Plug In auch unterstützen. das [g=8]PlugIn[/g] muss eine automation unterstützen.Ich kenne aber irgendwie keine die dies nciht tun?!

Oder was meintest du jetzt? :|

Danke für die Antworten, ich versuchs mal auf den Punkt zu bringen:

Das Problem ist, dass ich die meisten [g=77]VST[/g]-Audioeffekte (nicht VSTis) nicht ansteuern
kann über [g=32]MIDI[/g].

Andere Frage: Wie find ich den entsprechenden [g=32]MIDI[/g]-CC von einer Automatisierungsspur?

Wenn dann im handbuch ;) bzw. in der Controller-Spur oben links in dem PopDown menü

Aber in Cubase brauchste doch gar keine [g=32]Midi[/g] CC´s. Da kannste die verschiedenen parameter doch auf ner seperat angelegten Spur einfach auswählen...

Um welche FX PlugIns dreht es sich denn, wenn man fragen darf?!

...um keine bestimmten Plugins :)

Hm, mal ein Beispiel: Hab ne Audiospur mit nem StepFilter drauf. Ist es
möglich, den "BaseCutoff" vom StepFilter über [g=32]MIDI[/g] (z.B. nem Controller)
zu steuern? Wenn ja, wie?

mfg lordi