Effekt/Processing auf dem Master

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.760
Punkte
51.140
Hi Leute,

seit Tagen beschäftigt mich ein bestimmter Effekt/Processing auf vielen Master von Profi Werke.

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber für mich klingen alle Songs/Tracks irgendwie mit diesem Effekt/Processing versehen.

Egal ob Ariana Grande "7 Rings", Deadmau5 "4Ware, Faxing Berlin", Rhyot "Army of dead", BBE "Desire" usw.

Irgendwas ist auf der Summe was Bässe weniger "rund" erscheinen lassen und Höhen "kantiger".
Für mich klingt es als ob alles kantiger, härter klingt.

Da ist nichts mit "Luftigkeit". Es ist beinahe als ob man mit dem EQ 100 Cuts gemacht hat und das Signal nur noch leblos klingt.

Beispiel:

Sonic Academy Kick 2.

Man nehme ein Preset, meinetwegen das Init Preset und man hat einen natürlichen Bass in der Kick.
Die Kick hat auch Höhen.

Dann vergleicht man das mit einem gemasterten Track und da klingt z.B. die Kick im Vergleich sehr kantig.

Ich habe mal einen Loop aus Sonic Academy Kick 2 Init Preset und eine fertige Production Kick gemacht.





Genau dieser Unterschied ist es was ich meine. Und das zieht sich durch auf den kompletten Song/Track.
Egal ob Kick, Hihat oder sonst was. Es ist immer so ein kantiger Overall-Sound zu hören.

Ich meine, ich mag z.B. den Klang einer 808 Kick, aber auf gemasterten Tracks höre nicht mehr diesen weichen Klang.

Ist es Zerre? Statt L1 auf alles doch eher Saturation auf alles?
 

Anhänge

  • Kick.mp3
    626,8 KB · Aufrufe: 831
Newfangled Elevate mit agressiven Einstellungen?

Ist ein kantiger Vertreter der Gattung quasi und einer der giftigsten Limiter die ich kenne...
 
Beim MusicSnippet ist der Click der Kick tiefer im Spektrum (eher bei 2+-3 kHz) und "schmatziger".
 
Ich denke, dass hierfür mehrere verschiedene Faktoren in Frage kommen können.

Für den Konsumenten kommt es darauf an, worüber er abhört. Handylautsprecher vs. Fullrangesysteme.

Dir Verzerrungen, gerade im Bassbereich, spielen hierbei eine nicht unwichtige Rolle, um z.B. eine Kick auf Billigsystemen überhaupt darstellen zu können. Zumindest Frequenzanteile davon...

Oft wir auch mit Samples/Loops gearbeitet, die bereits sehr stark komprimiert sind und nur noch sehr wenig Dynamik aufweisen.

Auch die Arrangements werden häufiger sehr klein gehalten, was einen vollen und weichen Sound verwehrt.

Und der sog. Loudness-War ist mehr denn je in Gange. Wenn du einen Track auf - 7 LUFS Lautheit trimmst, dann noch eine Dynamikrange von 3-5 dB hast, was soll hier noch wirklich klingen.
Es hämmert halt ein Spitzhammer auf dein Gehirn, aber die Leute, wer auch immer das ist, finden es geil.

Fazit: Schade für die Musik.
 
2 Dinge die kaum einer versteht:
1. FX wie Hall addieren Frequenzen. die vorher nicht so deutlich waren (Sprich auch diese losgelöst vom trockenen Signal mit Eqs (uvm) beömmeln)- dh alle Effekte die zu 100% wet aufnehmbar sind, auf einer darunter liegenden Spur zu exportieren/aufzunehmen. Das DRY und WET- Verhältnis erledigt der Volume Regler der DAW. Fast alle räumen auf, wenn es um die trockenen Spuren geht, aber kaum einer wenn mit FX. Mit dieser Arbeitsweise hat man neben der Archivierung auch die volle Kontrolle erhalten und kann sogar den FX im FX generieren und nur durch seine Vorstellungskraft begrenzt sein. Aber der Hauptzweck liegt darin, dass man die durch die FX addierten/verstärkten/neu hinzugenommen Frequenzen im Griff hat und nebenbei Automationen erzeugen kann, die ohne diese nicht machbar sind.
Bequem ist das nicht, aber wem was wichtig ist, sollte das mal testen. Diese Arbeitsweise kann damit das Trockene Signal per Lautstärke-Fadeout nach hinten wandern lassen und zurück, mit weiterem Reverb noch weiter). Egal welcher Musikstil, dies ist der einzige Weg, alles an FX unter vollkommener Kontrolle zu halten (auch wenn einige dies mit Sidechains und anderen im FX eingeschleiften Dingen erledigt wissen, so fehlt denen der Recall bei neuen Betriebssystemen) Wave ist Macht !
2. Ein Effekt auf der Summe zu finden, ist wie Fiebermesser im Schacht. Das klappt in den wenigsten Fällen ohne zu verwässern. Dann geht das eher in Richtung Unplugged mit Athmo.
Beispielsweise habe ich mal ein Schiffhorn simuliert, indem ich von einem Moog-Tool drei Aufnahmen gemacht habe. 1. Spur mit einem Lowcut alles bis 8000 abgeschnitten habe, 2. Spur 8000 bis 800 übrigelgelassen (und langen Reverb drauf geklatscht)und nur die 3.mit einem Highcut auf 800 gedrosselt habe. Alles trocken bis auf die Mitten. Damit entsteht ein Effekt wie zu Beginn von dem geilen Song von
 
Zuletzt bearbeitet:
Newfangled Elevate mit agressiven Einstellungen?
Jo, das würde gut hinkommen. Hat ja viele Bänder, Sättigung und Limiter.
Natürlich haben auch ältere Tracks diesen Sound und es wird nicht an diesem Plugin liegen, aber früher hat man auch Clipping veranstaltet und den Finalizer auf alles gelegt.

Beim MusicSnippet ist der Click der Kick tiefer im Spektrum (eher bei 2+-3 kHz) und "schmatziger".
Abgesehen davon klingt das ganze doch ziemlich durch den Wolf gedreht.

Ich habe mir mal das Bundle geholt, ist gerade für 72€ bei Audio Deluxe erhältlich. Ja, ich weiß...nur aus Neugier ein Plugin Bundle kaufen...
aber ich habe Urlaub und ab nächste Woche Kurzarbeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Meiner Meinung nach.
Kennst du Ampex Tape auf dem Master? Das kann man genau so einstellen.
Mir ist es manchmal zu heftig.
Alternativ Vertigo Sound VSM 3, noch flexibler.
Ich nehme an UAD? Also nein, UAD habe ich seit Jahren nicht mehr, aber wenn du sagst, es klingt danach, dann glaube ich
es dir.
Denn für mich ist das auch irgendwie so Sättigung. Deadmau5 verwendet ja auch gerne Tape auf dem Master und überhaupt viele
Engineers. Insbesondere scheinen mir auch die Höhen davon betroffen zu sein, was eigentlich komisch ist da man sich Dinge wie Mäag EQ4 kaufte wegen dem "Air" und dann wird es gekillt.
Beim Video von Bob Power konnte man sogar den Radiator von Soundtoys auf der Summe sehen. Er wollte es "trashy" klingen lassen.
 
Ich denke, dass hierfür mehrere verschiedene Faktoren in Frage kommen können.

Für den Konsumenten kommt es darauf an, worüber er abhört. Handylautsprecher vs. Fullrangesysteme.

Dir Verzerrungen, gerade im Bassbereich, spielen hierbei eine nicht unwichtige Rolle, um z.B. eine Kick auf Billigsystemen überhaupt darstellen zu können. Zumindest Frequenzanteile davon...

Oft wir auch mit Samples/Loops gearbeitet, die bereits sehr stark komprimiert sind und nur noch sehr wenig Dynamik aufweisen.

Auch die Arrangements werden häufiger sehr klein gehalten, was einen vollen und weichen Sound verwehrt.

Und der sog. Loudness-War ist mehr denn je in Gange. Wenn du einen Track auf - 7 LUFS Lautheit trimmst, dann noch eine Dynamikrange von 3-5 dB hast, was soll hier noch wirklich klingen.
Es hämmert halt ein Spitzhammer auf dein Gehirn, aber die Leute, wer auch immer das ist, finden es geil.

Fazit: Schade für die Musik.
Ja, auch ich finde es schade für die Musik. Das ist es was mich auch etwas verwirrt. Man möchte doch einen sauberen Klang und dann hat man plötzlich um sich herum so kantigen Sound.
Ich meine wenn es gewollt ist, z.B. Schranz, dann ist es auch völlig ok, aber bei manchen Musikrichtungen passt es doch nicht wirklich.
 
Ja.
Insbesondere scheinen mir auch die Höhen davon betroffen zu sein, was eigentlich komisch ist da man sich Dinge wie Mäag EQ4 kaufte wegen dem "Air" und dann wird es gekillt.
Ich finde, das ist nur ein schmaler Grat zwischen Feinschliff und beginnender Zerstörung. Wenn man letzteres will, kann man das natürlich ordentlich hin langen.
Für mich ist es nicht so interessant, den Master grobschlächtig zu zerstören.
Aber mit Fingerspitzengefühl eingestellt, machen diese beiden Tools etwas Tolles mit dem Master.
Das ist wie beim Polieren. Zu viel Druck, zu große Körnung... Oberfläche hin. Gleicher Arbeitsgang, aber nur sanfter Druck, feinste Körnung - Hochglanz.
Radiator von Soundtoys
Da ist alles zu spät :)
 
meiner meinung nach ist das clipping/limiting, um die tracks laut zu machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben