Wavelab 5 - Effektbeschränkung am Master ??

Zitat:
"eq
eq
reverb
reverb
compressor
inflator
transienten modulator
leveler
limiter

ich mach elektronische clubmusik

wieviele und welche effekte nutz ihr normal mastern"

Um Himmels Willen - was machst du denn da ?
Da verschlägt es nicht nur mir die Sprache. Warum denn 2 Reverbs ?

Je nach Zustand des Songs kommen bei mir in beim Summen-Mastering max.5 Dinge zum Einsatz. !! So pauschal ist das nicht aufzufassen, da die einzusetzende Kette immer vom vorliegenden Material und Stil abhaengt.!! zB setze ich ultraselten noch nen Mastering-Hall ein - die Zeiten sind vorbei und bei den meisten Producern ist das auch schon angekommen.Deine sonstigen Tools setze ich beim mischen ein bzw erwarte das es die Kundschaft schon getan hat. Was du da machst riecht verdammt nach Flickschusterei, dann lieber mal nen Auftrag ablehnen oder handelt es sich um dein Material.

De-Noise oä.(meistens nicht noetig) - digital
EQ(fuerChirugischeEingriffe imVorfeld-Ausbesserungen/Vinylmastering etc) - digital
Multiband Kompressor - digital
Limiter - analog
Mastering-EQ - analog (Manchmal auch den Limiter zum Schluss)

Einen Leveler setzte ich nie ein, da im Masteringprozess ohnehin schon (meist) auf OberkanteUnterlippe ausgerichtet wird

Les dich was in die Thematik ein, besser noch nen Workshop von gestanden Leuten/Institutionen in Anspruch nehmen

das mit dem doppelten reverb hatte ich schon erklärt. ist eh immer nur einer aktiv. aber ich speichere immer das setup und kann mich nicht für einen entscheiden...

is nur mein material. ja. und alles nur hobbymäßig.

was findest du jetzt genau noch so flasch an dem setup, außer den 2 reverbs? ich setze alle effekte nur sehr dezent ein. reverb, inflator und transienten modulator sind natürlich geschmackssache. aber ich kenne leute aus dem profibereich die auch mit diesen geräten beim mastern arbeiten.

bin jedenfalls schon dabei mich ein wenig einzulesen. aber man kratzt halt als hobbybastler immer nur an der oberfläche und da ich einfach gern mache und probiere ist natürlich aus der sicht eines profis sehr viel von dem was ich mache "komplett falsch".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben