Effekt: "Plattenspieler aus"

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

habe mal eine frage an euch da draußen:

kennt ihr ein plug-in oder eine möglichkeit, wie ich einen plattenspieler aus, und plattenspieler stopp simulieren kann?

beispiel: bei plattenspieler aus, meine ich , das quasi die letzten silben sehr langsam auslaufen z.b. beim wort "hello", dass das ooooooo sehr lang wird. (eben als wenn man bei laufender platte, den plattenspieler aus macht)

bei plattenspieler stopp, das quasi mit dem letzten buchstaben eine plötzlicher aus eintritt. wie eine art knall... (schwer zu beschreiben, die dj-gilde hier, weiss was ich meine)

gibt es da irgendeine technik oder ein plug-in mit dem man das bewältigen könnte?

danke für alle aw´s

schönen sonntag noch!

ich mach sowas immer mit nem Dopplereffekt. Beim "plattenspieler aus" halt ne etwas längere Kurve ( vtl ne Halbe [g=342]sekunde[/g] oder so ) und beim "plattenspieler stopp" einfach cutten, weiß da selber ned genau was du meinst mit dem knall

Hi

Es gibt da so ein Plug-In, das nennt sich "Tape Stop" oder so. Gibts für free im Netz. Einfach mal den Herrn Google befragen.

Gruss

Mad

tape stop simuliert - wie der name schon sagt - als wenn man bei einer kassette das band festhalten würde.

Klingt also überhaupt nicht nach Plattenspieler.

Es div. Plug-Ins die das aber machen, nur kann ich dir keinen konkreten namen nennen. Such da mal bei kvraudio.com

Man kann es aber auch mit einem bitcrusher simulieren. Nur mal ein Tipp ;)

Ne einfache Pitchhüllkurve dürfte den gewünschten Effekt erzeugen. Ansonsten nen [g=49]Vibrato[/g] mit Sägezahn als Wellenform, und entsprechend langer Modulationszeit...

genesysx schrieb:
ich mach sowas immer mit nem Dopplereffekt. Beim "plattenspieler aus" halt ne etwas längere Kurve ( vtl ne Halbe [g=342]sekunde[/g] oder so ) und beim "plattenspieler stopp" einfach cutten, weiß da selber ned genau was du meinst mit dem knall

Also das Anhalten hab ich auch schon mit nem Dopplereffekt gemacht, das Ergebnis ist recht überzeugend...

Gruss Tyler

Ich mags ja immer einfach: Man kann das auch im Wave-Editor mit Pitchshifting simulieren. Ist natuerlich destruktiv, also vorher eine Kopie des Files machen.

@ ecm:

vielen dank genau das habe ich gesucht! 100 von 100 punkten

saugeil *freu*