Effekt nur auf ein Element im Drumrack

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Hallo,

wie kann man denn im Drumrack nur zB auf eine Hihat einen Effekt legen?

Besitze den Push Controller...vielleicht weiß jemand sogar noch wie es damit geht, das wäre perfekt :)

Danke und viele Grüße,
Franky
 
.. einfach hinter die HiHat den Effet ziehen ...

oder aber links in dem Drumrack die kleinen Schalter benutzen, damit kannst Du Send/Return Effekte einblenden und es über den Weg machen.
 
Hiho, habe zwar auch den/das Push, aber hab mich damit bisher zu wenig mit beschäftigt :D

Aber so funktionierts generell schonmal:

Ansicht Drumrack unten in der Leiste, dann eines der Pads auswählen (in dem Fall halt die Hihat), und dann gewünschten Effekt direkt neben das Rack (eher in das Rack) ziehen.

Hab mal nen Screenshot hochgeladen, da sieht man es anhand des Rahmens. Nur das Reverb "Drum Room" hat nen eigenen Rahmen, ist also für alle Pads im Drum Rack, "EQ Eight" ist im Rahmen des "Hihat 909 Closed", somit nur für dieses Sample.
Hoffe habs halbwegs verständlich erklärt :D
https://app.box.com/s/d2ziyxyv2ipecls3dw5x
 
Hallo ihr beiden und danke schon mal!

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Sagen wir mal ich hab jetzt 4 Elemente ( Conga ) im Drumrack. Ich möchte aber nur zb auf das 3. Conga Element einen Hall machen und nicht auf alle 4 gleichzeitig.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst könnte ich noch ein Screenshot zur Veranschaulichung hochladen.
 
Hiho, so wie ich es erklärt habe ist es eigentlich genau so.
Auf meinem Screenshot sind im Rack 4 "Instrumente/Samples/wasauchimmer", alle haben zwar den Hall drauf, aber die eine (geld-ausgewählte) hihat hat nur den EQ drauf.

Der "Drum Room"-Hall steht ja was weiter weg vom Rack, der wirkt für alle Samples des Drumracks.
 
Ich bekomms net hin :/

Hier mal als Screenshot:

20574689nr.jpg
 
Habs nochma was mit Paint "verfeinert" lol, wahrscheinlich versteht man nun noch weniger :D Wichtig sind die "Rahmen" in Ableton bzw beim Rack.
https://app.box.com/s/93wmho48juzcyb2ebat9

EDIT: bei dir zeigt er 404 an.
 
Hallo ihr beiden und danke schon mal!

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Sagen wir mal ich hab jetzt 4 Elemente ( Conga ) im Drumrack. Ich möchte aber nur zb auf das 3. Conga Element einen Hall machen und nicht auf alle 4 gleichzeitig.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst könnte ich noch ein Screenshot zur Veranschaulichung hochladen.


Du hattest Dich nicht falsch ausgedrückt ...


Roter Pfeil (Screenshot1): hierher einen Effekt ziehen. Alternativ dazu (Screenshot2) kannst Du auch die Spur aufklappten und dann den entsprechenden Track anwählen und dort den Effekt hinter Dein Klangerzeuger ziehen.

In Screenshot 1 siehst Du noch die grüne Umrandung, das sind die Sendeffekte dort kannst Du dann auch eine Hall oder Delay Kette erzeugen und den Send dann nur bei den Instrumenten aufdrehen, wo Du den Effekt haben willst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-02 um 18.44.15.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-02 um 18.44.15.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 200
  • Bildschirmfoto 2015-01-02 um 18.47.41.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-02 um 18.47.41.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 168
Achsooooo, Automation :D Lässt sich wohl besser von der Anleitung erklären, such einfach mal nach Automation in der Hilfe innerhalb von Live.
 
Achso mit Automation, dachte man kann einfach den Delay Effekt irgendwie auf die "Midi Note ziehen" wo ich umkreist hab :)
 
Ok Fobi - Du warst schneller - 1 Punkt für Dich ;-)
 
Ich danke euch! Mit Automation gehts! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben