Effekt mit dem Vocoder?

  • Ersteller TheAviD
  • Erstellt am
T

TheAviD

Registriert
13.12.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Nabend!

Ich habe mir die Tage den Kopf zerbrochen, wie man in Reason einen Effekt wie diesen hier erzielen kann:



Damit es nicht allzu sehr aus dem Zusammenhang im Lied gerissen ist, hab ich vor dem eigentlichen Effekt noch ein paar sekunden Song laufen lassen. Es geht mir um diese dem Rythmus untergeordnete Unterbrechung der Vocals!

Wie muss ich das ganze routen, um anhand vom Rythmus - gehen wir mal davon aus, ich habe ein DrRex Sample am laufen o.ä. - den Level von den Vocals zu steuern? Brauch ich dafür den [g=132]Vocoder[/g], oder geht das auch anders?

Bin dankbar um jede Antwort..

TheAviD
 
schneiden,...
 
Hm ja... hab ich auch schon überlegt. Aber es muss da doch eine einfachere Alternative geben?

Das ganze Album von denen ist voll mit ähnlichen Effekten, ich bezweifle, dass die das alles von Hand geschnitten haben ^^

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
 
Ein Rhythmus-gate. Ob in Reason sowas möglich ist..keine Ahnung. [g=77]VST[/g] kanns ja nicht, also hilft dir ein [g=8]Plugin[/g] wie Glitch auch nicht weiter.
 
Bei Live gibt es eine "[g=35]Slice[/g] to [g=32]Midi[/g]"- Funktion, die kann sowas sehr komfortabel. Da brauchst für den Grundriss 5 Sekunden und dann mußt es halt noch etwas pimpen :D Aber nix mit schneiden und so. Aber mit Reason, kein Ahnung...
 
Ich schließe mich naseweis an, wird ja wohl ein Gate in Reason geben oder?
 
Jo Leude ihr vergesst wass - was macht ein gate? Es öffnet & schliesst das Signal. Was tut das selbe nur etwas differnzierter=?

Ein Rythmgate macht was? Exakt im Rythmus Öffnen & schliessen..

Ok.. & was sagt uns das? 1) wir müssen das VOLUME regeln & zwar sprungartig.. das lässt sich mit zb. nem LFO bewerkstelligen..

2) Und dann kann man den LFO an den Beat anpassen.. das ganze in nem Combinator zammenfassen _> fertig is das Rythmgate.

See yah - peace
 
Okay, danke schonmal an alle!

Ich hatte auch schonmal in Reason ein bischen gebastelt, aber es hat nicht hingehauen.

Könnte ich einen der Modulation Outputs vom DrREX verwenden um damit die Lautstärke des Voice Samples (in NN-XT) zu steuern? Wenn ja, wie verkabel ich das? Ich habe schon ein paar sachen probiert, aber nix klappt!
Wenn nein, wie muss ich es dann anstellen?

Sorry, hab mich noch nicht mit dem Gating in Reason befasst...

Danke im Vorraus

The Avid
 
Wieso in die Ferne schweifen ? der NNXT hat auch n LFO..
 

Anhänge

  • nnxt.jpg
    nnxt.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 73
und sollte das nicht klappen - knalls in nen Combinator. & denk über 2 Ecken.

1) Vebinde regler 1v4 mit dem Volume des NNXT
2) Verbinde Regler 1v4 mit dem LFO

nun belege die anderen regler des CMB mit den eigenschaften des LFO & einen Schalter zum BEATSYNC. nun kannste sehr effektiv sogar das Eingreifverhalten deines Gates beeinflussen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben