Effekt Ducking in Ableton Live

  • Ersteller be12175
  • Erstellt am
be12175

be12175

Registriert
20.07.09
Beiträge
128
Reaktionen
1
Punkte
2.484
Hallo zusammen,

Weiß einer, ob es möglich ist, nicht nur die Volume eines Channels per Gate zu "ducken" ?

Möchte z.B. wenn die Bassline spielt, den Dry/Wet Regler von einem [g=52]Chorus[/g] automatisieren. Klar, man könnte das so in etwa auch mit nem Send machen, [g=52]Chorus[/g] drauf, Wet = 100% und dann die Lautstärke vom Send ducken.
Das geht aber nicht, wenn ich beispielsweise die Wellenform von einem Synth ändern will (auch wenns sich wahrscheinlich blöd anhören würde; ich hoffe, ihr versteht, was ich machen will ;)).


Hat da einer ne Idee? Oder muss ich da echt auf dieses 'Max for Live' [g=8]Plugin[/g] warten?


Gruß
be



Hier noch das Max for Live Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coole idee, aber da wirst du wohl auf max4live warten müssen. ich halte es auch nicht mehr lange aus. im moment müsstest du dies alles von hand automatisieren, zumindest fällt mir erstmal nix besseres ein.

g
 
Sorry, ich hab ein wenig gebraucht, um zu verstehen, was Du meinst :D

"Sidechainig" ist das Stichwort, was mir da gefehlt hat (jajaja, "ducking" wird per "Sidechainig" realisiert).

Das Video zeigt ja genau das, was Du vorhast.

In FL gibt's ja den ominösen [g=357]Peak[/g]-Controller, der eigentlich genau dazu mißbruacht werden kann ... ;)
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben