EDM [Trap/FutureBass]

DanHan

DanHan

Registriert
04.08.18
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute,

Ich produziere seit April dieses Jahres und mein erster richtiger Versuch eines Tracks ist dieser hier, bitte um euer Feedback :)

 
Coller Track, klingt wie diese Musik so klingen soll. :)

Hier nun die Kritik:
Mir fehlt da noch ne richtige Kick, die tiefe 808 haste ja drin, aber die Drums generell sind mir zu lasch / leise, die müssten noch richtig laut sein, dann ist der Track echt top.
Der Haupt-Synth ist dafür zu laut: also Synth runter, drums richtig laut. :)

Man man, "erster richtiger Track", wenn ich überlege wie das bei mir klang....:oops:
 
Das klingt vielleicht etwas harsch, aber mich würde mal interessieren wie "diese Musik" denn sonst so klingt? Denn bei deiner Melodie, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Dass soll sicher uplifting und so klingen, aber es klingt so, als hätte man ein Raster abgeklickt und dann hier und da mal ein paar Noten nach oben und unten verschoben. Dass du das ganze durch den ganzen Song ziehst, macht es nicht leichter für mich. Also mich nervt das sehr, sorry!

Unter Kopfhörern ist alles sehr mittig, grade die Flächen müssten noch etwas mehr strahlen, mE.
 
Coller Track, klingt wie diese Musik so klingen soll. :)
Vielen Lieben dank, ich werde das projekt definitv nochmal mit ner mächtigeren Kick testen und die Highs nochmal ein bisschen rausfiltern :)
Echt motivierende Worte von dir <3

Das klingt vielleicht etwas harsch, aber mich würde mal interessieren wie "diese Musik" denn sonst so klingt?
Okay deine Kritik hört sich schon sehr dispektierlich gegenüber der Richtung an die ich einschlage. Hör die mal von Marshmello das Lied Summer an, das ist so grob die Musik die mir gut gefällt. Okay über melodien lässt sich ja streiten, ich persönlich finde aber auch, dass man im nach dem Drop noch etwas variation reinbringen hätte können, da gebe ich dir recht.
 
Okay deine Kritik hört sich schon sehr dispektierlich gegenüber der Richtung an die ich einschlage.

Bitte nicht falsch verstehen, weder a) ziehe ich über ein Genre her, steht mir nicht zu, noch b) über deine Richtung (a und b werden wohl viele gemeinsame Schnittpunkte haben). Ich höre nur deinen Song und das wars.

Ich habe in "Summer" reingehört und da bin ich nicht genervt von. Seltsam, aber so steht es geschrieben ;) Die klingt jetzt auch wie ausm Kinderlied abgeschrieben, aber wenigstens gibts da so ne Art A- und B-Teil, Pausen (diese entspannenden Pausen... :p)..

Du hast in deiner Melodie null rhythmische Variation drin, da hättest du auch gleich aufm Grundton bleiben können und nach mir die Sinnflut...

Du wirst deinen Weg schon machen und vielleicht gefällt mir das melodische beim nächsten Mal besser!
 
Ja, entweder den Hauptsynth leiser oder die Drums weiter nach vorne; ich tendiere zu letzterem.
Was mir am Arrangement nicht so gut gefällt, ist, dass dieser Synth fast über die gesamte Länge spielt. Lediglich in der Mitte wird ihm eine Pause von wenigen Sekunden gegönnt.
 
Für einen ersten Track doch schon mal ganz gut. Soundauswahl der Drums gut, gefällt mir. Diesen Melodiehauptsynth würde ich deutlich runterregeln, viel zu laut, das ist auf Dauer nervig. Auch würd ich dem mal ein paar Pausen gönnen, weniger ist hier deutlich mehr...
 
Hör noch mal genau hin, wie der Kollege das in Summer macht Ist zwar immer die gleiche Melodie, aber die hat eine klare Struktur, durch Pausen erzeugt wird, bei dir spielt der Synth einfach nur durch...
 
Ohne die Referenz hätte ich hier nicht gewusst, was zu sagen ist, ist nicht meine Mucke, daher „von außen“

Der marshmellow zieht zwar auch eine Melodie von vorne bis hinten durch, verwendet aber eine deutlich geschicktere Instrumentierung. Die Sounds wechseln sich gut ab, mal Plucksound mal Sirene usw. So entsteht dadurch schon ein unterschiedliches Energielevel an verschiedenen Stellen, ein Spannungsbogen.

Als Übung, und nur um mal zu sehen, würde ich das einfach nachmachen. Also abzählen - 16Takte Sirene, 8Takte Pluck, 8Takte Pluck mit Chordfläche - und das dann einfach mal auf blöd nachbasteln.

jau, viel Erfolg...
 
Wow, vielen lieben dank für das viele Feedback. Ich werde eure Ratschläge in jedem Fall in mein nächstes Projekt einfliessen lassen. Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und wollte einfach mal ein paar unabhängige Meinungen einholen. Vielen dank dafür!
 
Der marshmellow zieht zwar auch eine Melodie von vorne bis hinten durch, verwendet aber eine deutlich geschicktere Instrumentierung.

und es ist motivisch angelegt (mit rhythmischer Struktur) und dudelt nicht einfach nur durch....

aber noch mal, für den ersten Versuch! Sehr gut....
 
Jau für den ersten Versuch doch schon mal ganz standhaft. Vieles würde ja schon gesagt und dem kann ich mich anschließen.
Variationen auch im Rhythmus würde ich begrüßen. Kann schon mit Snarerushes oder Hallfahnen erzeugt werden.
Die Melo wird mir auf Dauer auch zu anstrengend. Ist zum Teil auch dem Stil geschuldet, wenn ich es zu quietschig und naiv finde, doch das ist Geschmack. Dennoch würden, wenn du an der stoischen Abfolge festhalten möchtest, mehr Filterfahrten auch schon auflockern, ggf auch mal ein anderes Instrument wählen, und ggf seichter durch Sounds werden mit weniger attack und langem decay. Also damit etwas spielen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben