Ja du hast schon recht, ich finde aber toll dass das produzierte so gut ankommt
Ich hatte auch eigentlich keine wirkliche Passion bei diesem Song und hab mich von dem was ich unmittelbar gehört habe beeinflussen lassen... Und ja um meinen eigenen Stil zu entwickeln muss ich vermutlich noch ein bisschen weitermachen bis ich dahin komme...
Hast du einen Tipp was ich z.B. machen kann und inwiefern ich etwas an meiner Herangehensweise ändern muss ?
Da kannst du natuerlich alle moeglichen Wege gehen und genau darum geht es ja letztnedlich auch, eben genau den Weg zu finden der dir selber zusagt.
Ich selber sitz meistens am Projekt und schmeiss gnadenlos wieder raus, wenn es nicht passt oder nicht 120% mitreisst. Produktionen die "solide produziert und ganz ok" sind haut jeder zweite mitlerweile raus, aber Sachen die MICH SELBER (und das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn was DICH SELBER anspricht, ist etwas anderes) so richtig mitreisst, aus welchen Gruenden auch immer, groove, Soundauswahl, verspieltheit, voellig egal, das gibt es nur sehr selten. Also habe ich den Anspruch an mich selbst entwickelt jedes Element in meinen Projekten so weit hoch zu arbeiten, das es richtig geil ist und auch wirklich einen richtigen Zweck erfuellt. Kein Larifarikram.
Das artet manchmal etwas aus und ich verwerfe ein gesamtes projekt wieder, obwohl es schon fast fertig waere zum mastern. Ich loesche dann das gesamte Arrangement, habe aber immer noch die gesamten Sounds/Vstis und Samples direkt im projekt, ich kann also innerhalb von ner Stunde den track komplett neu rein hacken. Eventuell waren die Sounds ja geil, ich hab nur in der vorherigen Version Mist eingespielt?
Was mich selbst immer am meisten vorwaerts bring ist, nichts als feststehend zu betrachten. Nicht in Details verlieben so nach dem Motto "oh, an der bassline hab ich jetzt 12h gearbeitet, die ist zu schade zum weg schmeissen". BULLSHIT! Wenn die baseline die du nachtraeglich innerhalb von 30 Sekunden rein rockst besser ist als die Bassline, an der du vorher 12h gesessen hast, dann nimmt man die bessere Variante!
"Oh die melodie hier, und die Akkordfolge ist so richtig komplex, da hab ich mir den Arsch fuer abgearbeitet!" Hilft dir nicht weiter wenn du in 2 Minuten ne alternative schaffen kannst die zwar einfacher ist, aber wesentlich mehr grooved und viel geiler den Zweck im Arrangement erfuellt, naemlich Leute mitzureissen.
Und dann einfach gucken was einem an anderen Tracks gefaellt und versuchen diesen Vibe etwas zu verdauen und dann umzusetzen, so mach ich das zumindest.
Und auch gern mal irgendwas wirres machen, bekloppte Percussions aufnehmen und zerstueckeln etc. pp.... foerdert alles die Kreativitaet ungemein.