Edirol UA-25

hardo

hardo

Registriert
27.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Leute,

kleine Vorwarnung bin neu im Forum und habe keine bis wenig Ahnung! Doch nun zu meinen Fragen:
Habe mir das Edirol UA-25 zugelegt. Folgende Probleme treten auf:
1. Nach jedem Neustart des Computers muss ich den Treiber neu installieren, da die Hardwareerkennung unter xp sagt:"neues Gerrät gefunden" die gestern installierten Treiber sind verschwunden? Liegt das an der Treibersignierung habe diese aber auf "Ignorieren" gestellt. ?
2. Habe Mikro angeschlossen und unter Cubasis aufgenommen alles einwandfrei. Dann E-Gitarre und angeschlossen und Bodeneffektgerät zwischen geschaltet dann extremer [g=108]Hall[/g] Gitarre verzerrt ganz weit weg und Verzögerung in der Aufnahme?
Comp: Notebook Amilo P4 3,4 Ghz 512 Ram
Wer kann mir helfen? Für Eure Mühe bedanke ich mich bereits im voraus!
 
Auch wenn Du sagst, das Du keine bis wenig Ahnung hättest, wirst Du doch wohl in der Lage sein, die UA-25 BEDIENUNGSANLEITUNG zu LESEN...Da würdest Du dann z.B. entdecken, dass wenn Du mit Deiner Git
direkt in das UA-25 reingehst, das Du dann den Schalter rechts neben der rechten Eingangsbuchse drücken must.....Bei Verzögerung in der Aufnahme musst Du die Treiberlatenz manuell in Deinem AufnahmeProggi einstellen..Das geht dann bis 4ms runter....STEHT ALLES IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wegen Deiner immer wieder neuen Treiberinstallation kann ich Dir so einfach eine Ferndiagnose nicht geben....Am UA-25 liegts jedenfalls nicht.....Die UA-25 Treiber sind erstklassig...
 
Sag ma Alki.. hast du irgendeinen Alarm Melder am Rechner, der anfängt zu leuchten und tröten, wenn im Forum der Begriff "Edirol UA 25" fällt? :lol:

In ein paar Tagen kann ich dann auch Auskunft über das Teil geben. Erwarte meine Bestellung am Montag oder Dienstag. :)
 
@Dave1978

"Wiklich Gutes muss NACH VORNE gebracht werden"... :D

und "geniesse" noch die schöne Zeit der Vorfreude...denn das ist die Beste Freude... ;)
(Wobei ich mir da nicht mehr ganz so sicher bin...denn nach dem Erhalt des UA-25 wird die Freude sich meistens noch steigern und lang anhaltend sein.. :D )
 
Hallo alki, ich habe das Problem anscheinend nicht richtig beschrieben. Natürlich habe ich den benannten Knopf des rechten Eingangs gedrückt, natürlich habe ich die [g=5]Latenz[/g] heruntergefahren. Das Problem ist das der zwischengeschaltete Effekt sich nicht mehr nachdem anhört der er eigentlich ist (Verzerrung) weit entfernt mit viel Hall und die [g=5]Latenz[/g] nimmt zu. Wenn ich die E-Klampfe direkt anschließe klingt sie wie ne E-Klampfe ohne Effekt (also wie erwartet) sobald das Bodeneffektgerät zwischengeschaltet wurde mies. Ich hoffe jetzt ist das Problem klar oder habe ich das Kapitel über zwischengeschaltete Bodeneffektgeräte in der ua-25 Bedienungsanleitung übersehen?
Zum Treiberproblem: Habe den ua-25 mit zu einem Freund genommen anderer Pc (kein Notebook) anderer Prozessor, etc. nur das Betriebssystem ist das gleiche und siehe da gleiches Problem wie bei mir. Zufall oder doch der Treiber?
 
@hardo

Na, das is ja schonmal was...Ich bin mir sicher, das es nicht am UA-25 liegt...Ich hab das Gerät schon seit einiger Zeit im Einsatz...Auch teilweise im professionellen Bereich und auch schon mit Git. In und
vorgeschaltetem Effect ( Tubeman) Läuft alles sowas von Problemlos...am Laptop und am Computer-Standgerät...und nicht nur bei mir...auch
bei anderen Usern hier...Gab auch keinerlei Probleme mit den Treibern..(die sind wirklich Top) Was für einen Effect schaltest Du denn da dazwischen?... Ein Delay ? Das muss an diesem Effectgerät liegen, denn wenn die Git. Pur no Probleme bereitet, liegt das sicher nicht am UA-25...Es kann auch sein, das vom Effectgerät ein Linesignal rauskommt...dann müsstest Du am UA-25 den Eingang von Git. zurück auf Line schalten....
Diese, folgende Werbeinfo von Edirol ist nicht nur ein Werbespruch, sondern Realität...Nimm doch mal mit dem Support von Edirol Kontakt auf...
"...Ein weiterer, sehr wichtiger, Punkt bei der Auswahl Ihres Audiointerfaces ist die Treiberstabilität. Edirol ist die Nr. 1 in Zuverlässigkeit und Support wenn es um stabile Treiber für unsere Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Produkte geht. Mit ASIO2.0, WDM, MME und CoreAudio, unterstützt das UA-25 eine große Anzahl von Treibern für [g=18]Mac[/g] & PC...."
 
@hardo

Warum nimmst Du nicht einen ordentlichen [g=182]Amp[/g], drehst ihn ordentlich auf, stellst ein ordentliches Shure SM57 davor und bewegst Deine Finger in einer ordentlichen Reihenfolge?

Nur Spaß, aber mindestens ein Problem wäre gelöst.

Zum UA-25: Habs mir vor knapp 2 Wochen bei musik-produktiv.de bestellt. Ist immer noch nicht da. Auf e-mails reagieren die gar nicht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Shop?

@ alki
Ich platze vor Vorfreude. Du solltest Provision von Edirol verlangen ;) Schließlich habe ich es (und sicher auch andere) aufgrund Deiner Werbung bestellt.

Hoffentlich habe ich kein Treiberproblem.
 
@Manfred_Ohr

Frag doch mal bei Thomann nach, ob die sofort liefern können...wenn ja, stornierste sofort Deine Bestellung bei Musik-Produktiv....Ich hätte da keine Hemmungen... :D 2 Wochen Wartezeit hätte ich garnicht ausgehalten.... :D

Wg evtl. Treiberprobleme braucht man sich keine Gedanken zu machen... :)
 
alki3 schrieb:
Frag doch mal bei Thomann nach, ob die sofort liefern können...wenn ja, stornierste sofort Deine Bestellung bei Musik-Produktiv....

Gesagt, getan... Mal schauen ob es Thomann besser kann.
 
Hi,

ich habe mir die Kiste auch vor einer Woche zugelegt (thomann, zwei Tage nach der Bestellung war sie da :) )

Das Ding ist ein Hammer!

Ich hatte zuerst übrigens das gleiche Problem, wie der Threadersteller! Alles supi, aber nach einem Neustart, war eines der beiden Geräte, die der Treiber installiert wieder wech... (Es wird einmal ein "edirol 25 MME" und ein "Edirol 25" im Gerätemangaer angezeigt, wenn alles ok ist.)

Ich hatte zusätzlich das Problem, dass die Audiowiedergabe zwar in Cubase astrein war, aber unter Windows extremes Rauschen auftrat, sobald ich das EDIROL als Wiedergabegerät ausgewählt hatte.

Nachdem ich die Onboardsoundkarte (Nvidia Nforce2 Chipsatz - Soundstorm ) im Bios deaktiviert hatte, lief alles einwandfrei. Auch dass der Treiber des EDIROL verschollen war, war behoben...

Versuchs mal :)
 
@gecko63

Man, das freut mich jetzt aber das alles prima läuft.. :D


@hardo

Haste das jetzt mitbekommen....Schick Deinen Onboardsound ins Nirvana (im Bios deaktivieren..)
und labe Dich am Sound des UA-25... :D
 
@alki3 Ja habe alles mitbekommen. In Sachen Treiber scheint es aber noch eine andere Lösung zu geben. Habe 6 USB - Anschlüsse am Notebook, das ua-25 wird nur erkannt, wenn ich genau den usb - Anschluss verwende an dem ich es auch installiert habe. Begreifen tu ich das nicht aber egal. Zum zwischengeschalteten Bodeneffektgerät: Es handelt sich um ein Toneworks AX 100. Nach Anschluss an das ua-25 klingen die Effekte einfach nur noch mies? :?
 
@hardo

Ich hab mich mal gerade schlau gemacht und gesehn,
dass dasToneworks AX 100 "LINE AUSGÄNGE" hat...
Also wenn Du von den Lineausgängen des Tonework ins
UA-25 rein gehst, darfst Du natürlich NICHT diesen Git.
Eingangsumschaltknopf am UA-25 drücken....
Das UA-25 Eingangssignal musst Du jetzt manuell
am Eingang mit dem Drehknopf einstellen...
und dann würde ich mal nachschaun, ob bei dem Tonworkseffekt, den Du benutzt, auch ein DelayEffekt mit dabei ist...das macht nämlich Echos bzw. Soundverzögerungen...)
(und deaktiviere endlich den Soundoneboardchip im Bios---der wird Dir sonst immer wieder Ärger machen...und meistens dann, wenn Du den gerade nicht gebrauchen kannst :D )
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben