EDIROL UA-25 Problemchen unter XP

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach Post… :)

Nu isses da… mein EDIROL UA-25

Und schon habe ich ein paar Probleme bzw. Fragen.
Also vorweg erstmal folgendes: Installation lief so weit Problemlos, Cubase SX 2 hat sich die Kiste auch gleich einverleibt, Meine Endstufe per 6mm Klinken an die Outputs angeschlossen, das erstbeste Cubase Projekt geöffnet, play gedrückt, wunderbar klaren Sound gehört, Kette scheint in Ordnung zu sein.

Problem:

Bei dem Versuch, das EDIROL auch in Windows für die Wiedergabe von Audio zu bewegen, bin ich auf massive Probleme in Form von RAUSCHEN gestoßen.
Man kann ja in den Audioeigenschaften der Systemsteuerung, das Widergabegerät auswählen.
Also habe ich dort mal die NVIDIA Onboardsoundkarte gegen das UA-25 ausgetauscht.
Während der Wiedergabe eines [g=114]MP3[/g] titels mit Winamp passierte zunächst… gar nix. Erst nach schließen und wieder öffnen von Winamp wurden die Einstellungen akzeptiert und ich hörte wieder Musik aus den Lautsprechern… allerdings TOTAL verrauscht. Die selbe Kette, die in Cubase für eine astreine Wiedergabe sorgt, versagt kläglich unter Windows XP. Also wieder zurück auf die normale Soundkarte gewechselt und siehe da, alles wieder gut. Liegt das an dem Treiber oder wie? Das ist nämlich echt schade, weil ich so erst alles umstöpseln muß (Endstufe an die Soundkarte) . Geht natürlich, nervt mich aber… und überhaupt, wieso rauscht das?
 
...tztztz, also diese AREANER trifft man auch wirklich überall.... :) :) :)

regards

NetDan
 
@alki3: Jo, danke für den Tipp. Schaun wir mal. Obwohl ich das fast nicht glaube. Mit der Anda008 hat die Onboardkarte auch gut harmoiniert und die ist nun wirklich zickig! :)

@NetDan: Wat? wer bist Du denn?? :D
 
@alkoholi3:

Tja.... was soll ich sagen?

Die Probleme sind weg!
In der Tat machte wohl die Onboardkarte Ärger.

Alles grün hier :)
 
na, das ist doch schön..... :D

Was willste denn auch noch mit dem "mickerigen" Onboardsound, wenn Dir jetzt der volle UA-25 Sound
in die Ohren geblasen wird... :D
 
Naja, ich dachte halt, die Onboard bleibt drin für Windows selbst. Jetzt muß die Edirol immer angeschlossen sein, wenn ich irgendwas hören möchte. Aber is das schlimm?.... Nö :)

Das Ding ist wirklich ein Hammer. Ich habe die Endtufe unserer alten Gesangsanlage da dran (Soundcraft "keineahnungwiedieheißtisaberscheißeschwer" :D )
Keine Klangregelung, einfach nur Verstärkung. Ideal also für die Zwecke...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben