Edirol UA-25 + Mischpult

• Ersteller DamienD
  • Erstellt am
D

DamienD

Reaktionen
0
Tag Leute :)
Ich habe mal überlegt mir ein Mischpult zuzulegen, ich hab da auch schon ein paar schöne Exemplare gefunden nur weiß ich mir da nicht ganz zu helfen. Ich habe bereits eine externe Soundkarte (Edirol UA-25). Ich nehme mit dem [g=116]Mikrofon[/g] (Sontronics STC-2) nur Vocals auf (bis jetzt noch keine Instrumente). Jetz wollte ich mal wissen ob mir ein Mischpult überhaupt etwas bringen könnte und wenn ja, was es mir bringen kann. Vielleicht hat jemand auch eine genaue Empfehlung welches ich mir holen könnte ;)
Ich bedanke mich im voraus. :)
Peeeeeeeeaze :) :) :)

Die Geschichte geht eigentlich ziemlich einfach: Wenn es bei ein bis zwei Mikros bleiben soll, deckt das UA-25 alles ab, was du brauchst.
Wenn du mit dem UA-25 ein ausreichend starkes und rauscharmes Signal in deine Software bekommst, hat ein Mischpult eigentlich keinen Sinn. EQ und Effekte macht man ja eh besser hinterher im Rechner.

Das einzige, wofür ein Mischpult sinnvoll wäre, ist Stereosummen-Aufnahme mehrerer Spuren. Du hast also eine Band, nimmst jedes Instrument ab, mischt das ab, und schickst den Stereomix ins UA-25. Auf die Art und Weise sind einige meiner Banddemos entstanden - das ist aber etwas frustrierend, weil man im Nachhinein nichts regeln kann.
Außerdem klingt es ja eh nicht so, als ob du das vorhättest, oder?

Fürs Monitoring hast Du mit dem UA-25 ja auch genug Möglichkeiten. Wofür solltest Du da noch ein Mischpult brauchen?

Hey Danke erst mal ;)
Nein das habe ich nicht vor, ich bzw meine Band machen die Instrumentals über Fruity Loops & zukünftig auch mit dem MPD24.
Dann werde ich mir kein Mischpult kaufen :) und habe wieder geld gespart ^^
Vielen Dank
Grüße :)