EDIROL UA-25 Latenz nicht unter 17ms..

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

so begeistert wie ich bin, habe ich jetzt doch noch ein kleines Problem mit der [g=5]Latenz[/g].

Wenn ich in Cubase sx 2 die [g=5]Latenz[/g] einstellen möchte, kann ich das ja nur über einen Schieberegler machen, mit der die Buffer Größe verändert werden kann. Darunter steht dann die erreichte [g=5]Latenz[/g].

Ich komme auf einen minimalen Wert von 17ms und das ist bei Audioaufnahmen doch schon ganz leicht zu hören, vor allem wenn man Spuren doppelt.

Sobald ich die Buffer Größe noch weiter verringere, ist die Soundausgabe komplett gekappt und es knackt nur noch...

Kann das an der USB Kablellänge liegen?
Ich habe einen TFT mit eingebautem USB HUB und darüber habe ich die EDIROL angeschlossen und NICHT direkt an den PC. Aber alles in Allem komme ich auf 1,50m Kabel...

Wird der EDIROL nicht nachgesagt, dass sie so eine hervorragende niedrige [g=5]Latenz[/g] habe?

Hm... Jemand eine Idee?

PS: ich nehme Redbookkompatibel auf, in 44,1KHz , 16 bit (In Cubase und auch an der EDIROL) Sollte ich das mal ändern auf 24bit, 96KHz und hinterher auf Redbook Format bringen? Ändert das was an den Latenzen?
 
Hi,

also bei meiner Soundkarte ist es so...je mehr Bit und je mehr KHz, desto weniger [g=5]Latenz[/g], wobei ich zusätzlich noch einen DMA-Buffer habe, der das ganze auch noch beeinflusst...

Gruß

tkay
 
nö, also die Kabellänge hat keinen Einfluß auf die [g=5]Latenz[/g], das Signal läuft mit Lichtgeschwindigkeit (oder?) durch, da sind 1,5 Meter nicht wirklich in einem hörbaren Bereich.
 
@Brainsaw: Ich dachte auch eher an die "Zwischenstation" über den Monitor, aber das klingt auch irgendwie albern...

@Tkay: Dann versuche ich einfach mal, was passiert, wenn ich die Edirol umschalte...
 
@gecko63

auf meinem Laptop komme ich runter bis auf 4ms bei 44,1Khz und 16bit....7-9ms reichen aber bei mir gut aus um ohne Latenzproblem und alles knackfrei einzuspielen,selbst bei vielen Spuren und Plug Ins...
Frag doch mal beim Support an..........
 
So, und wieder mal hat sich gezeigt, dass es doof ist, Probleme zu posten, wenn man nicht auch gleich am entsprechenden Rechner sitzt.

Jetzt wo ich zu Hause bin, habe ich meinen Gedanken, gleich mal ausprobiert und siehe da... das Problem war der zwischengeschaltete USB HUB des Monitors.

EDIROL direkt an den USB Port des Rechners und schon sind die Latenzprobleme weg...

Hätte ich mir den Thread hier auch sparen können, aber vielleicht nützt die Lösung ja dem einen oder Anderen :)

Danke für Eure Tipps!
 
@gecko63

freu mich, das Du die Ursache rausgefunden hast :D
Kann es gut nachempfinden wenn man so´n Problem da am Laufen hat...und dann geht´s doch plötzlich wieder...ist aber gut zu wissen, das man da keinen Hub
zwischenschalten sollte... :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
715
Hoshiwan
H
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben