EDIROL UA-25 als Preamp nutzbar?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.922
Reaktionen
215
Punkte
4.085
Tach,

sagt mal, kann ich eigentlich das Teil auch einfach als Mic Preamp nutzen und quasi ohne [g=12]ASIO[/g] Treiberanbindung einfach direkt vor den Eingang unserer Soundkarte schnallen?

Die Idee ist mir gerade gekommen, wie abwegig die ist, weiß ich nicht :)
 
Hi.

versteh deine Frage nicht..das UA-25 ist doch quasi schon eine Soundkarte bzw. -Interface..wieso willst du denn dann nochmal wandeln..??? :? :? :? :eek: :eek: :eek:

Gruß

tkay
 
Wieso, die Idee an sich finde ich sogar recht logisch.

Wir arbeiten mit einer Anda008 (noch :x), die hat 8 Kanäle, aber beschissene Mikrofonvorverstärker. Desweiteren haben wir ein Behringer Eurorack (16/4/2), was als Pult an sich zwar sehr klasse ist (vor allem als Livemischer) aber auch nicht gerade hochwertige Preamps sein Eigen nennt.
In der Edirol sollen nun recht gute Preamps drin sein (Zumindest im Vergleich zu dem, was wir sonst haben)

Da kam mir die Idee für vocalaufnahmen die Edirol nur als Preamps für die Mics zu nutzen. Quasi die Ausgänge der Edirol in die entsprechenden Inputs der Soundkarte.

Cubase verwalten nun mal nur EIN [g=12]ASIO[/g] Gerät zur Zeit und es ist nervig für bestimmte Aufnahmen in einem Projekt immer den [g=12]ASIO[/g] Treiber zu wechseln und die Ein/Ausgänge in der Geräteverwaltung anzupassen.

Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke...

Der Trick müsste doch über die "Direkt Monitor" Funktion von der Edirol funktionieren, die ja quasi den Eingang auf den Ausgang durchschleift OHNE den ganzen Kanalweg über die eigentliche Schnittstelle zu gehen.

Von zweimal Wandeln ist also gar nicht die Rede (in der Theorie)

Ich überlege das ja nur deswegen, weil wir die Sachen nun mal haben und nicht, weil ich mir das deswegen kaufen möchte.
 
Mal im Ernst, ist noch niemand auf die Idee gekommen bei mehr als zwei benötigten Aufnahmekanälen, die EDIROL zumindest für zwei dieser Kanäle davorzuschalten?
Ich fand mich voll schlau..... war wohl nix was?
smiley-ballaballa.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
539
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben