Eco Indigo oder Firewire?!

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Hallo.

Ich kaufe mir demnächst ein Notebook und werde in Zukunft nur noch damit arbeiten. Ich benötige einen Eingang um eine [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen oder Gesang aufzunehmen und natürlich einen Stereo Ausgang. [g=5]Latenz[/g] sollte auch gering sein, was aber bei der Echo Indigo kein Problem sein sollte.

Was wäre der Vorteil an einem externen Firewire Interface?!

Vielen Dank,

Andreas
 
also zwischen den kabel-varianten (usb2.0/firewire) gibt es kaum bedeutende unterschiede.

es kommt im endeffekt auf die eigenschaften des speziellen modells an.

eine PCMCIA-karte hat die besseren latenzen.
 
aha, ok. das wusste ich nicht, das die latenzen noch besser sind!

Ich will auch nicht unbedingt noch was externes rumstehen haben! Und ich benötige wirklich nur einen Eingang. Evtl. noch Monitore anschliessen und das war es.

Die Echo Indigo hat nur einen Mini Klinken Eingang, aber da gibtes keinen Unterschied zur 3,5 Klinke, oder??

Danke schonmal für Deine Antwort.
 
du brauchst noch einen voverstärker für deine [g=422]gitarre[/g] (also einen hi-z eingang) und dein mikro.

niedrige [g=5]latenz[/g] brauchst du, wenn du [g=422]gitarre[/g] durch effekte spielen und abhören willst - dann ist das echo sehr empfehlenswert.

fürs reine aufnehmen und clean abhören reicht ein usb interface.

lG f
 
Ich benutze Guitar Rig 2, da arbeite ich ohne Vorverstärker. Geht auch!
Hauptsächlich benutze ich auch einige [g=77]Vst[/g]. Aber Gitarren müssen auch aufgenommen werden und Gesang eingesungen werden.

Was wäre eine Alternative?!
 
Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten, hängt vor allem auch von Deinem Qualitätsanspruch und Preisvorstellungen ab.
Ich habe eine IndigoI/O und auch eine RME Multiface (via PCMCIA Adapter) am Laptop. Die Indigo ist ok für unterwegs auf Reisen aber für Recording würde ich sie nicht nehmen. Man hat immer noch (wenn auch geringe) Störeinstrahlungen auch durch die Miniklinken Adapter. Die RME Outboard Lösung ist da wesentlich professioneller und vielseitiger. Dazu kommt der Low Latency Betrieb der RME, das bekommst du am Laptop wohl mit keiner anderen Lösung. Ist natürlich eine andere Preisregion.
Firewire macht immer noch mehr Probleme (Treiber) als USB. Im Zweifelsfall würde ich also eher ein USB Interface nehmen.
 
wenn du die [g=422]gitarre[/g] durch guitar rig hören willst, dann ist niedrige audio [g=5]latenz[/g] entscheidend.

ich habe ebenso wie bootsy multiface und echo indigo - habe aber keiner probleme mit der indigo beim aufnehmen gehabt. zur not kannst du immer noch mit einem übertrager arbeiten, den du zwischen preamp und interface hängst (behringer hum destroyer zb).

wenn das multiface zu groß/zu teuer ist, würde ich die echo lieber nehmen als usb.

lG f
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben