Eckenabsorber als Dreicke - wie groß

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
hallo
ich wollt mir eventuell in meinem zimmer eckenabsorber gegen den bass bauen.material soll sonorock zum einsatz kommen.ich dachte mir das zeug als dreieck zu schneiden und in die ecken damit und mit stoff bespannen.meine frage dazu ist....gibt es eine mindeslänge des der langen seite des dreiecks? also von wand zu wand,wie lang müsste das mindestens sein,oder kann man das so pauschal nicht sagen?
würde dann ingefähr so aussehen
http://www.eqacoustics.com/wp-content/uploads/2011/03/corner-bass-trap-L.jpg
hier sinds 57 cm.reicht das?
bzw so
http://www.gearslutz.com/board/atta...ap-reflector-different-spin-basstraps-002.jpg

Hi

ich habe bei mir vor kurzem Superchunks für die Ecken gebaut.

Dabei habe ich den vollen Meter der Platten auf der "langen Seite" genutzt und damit ein gutes Ergebnis erzielt.

Die Frage stellt sich ja auch wie viel Du überhaupt benötigst . Eine Messung würde hier schonmal weiterhelfen .

lG

Timber

Nimm die Rockwool in Keilform.

So hast du keine Schneidearbeit und kannst entweder hinter den Lautsprechern oder neben dem Abhörplatz absorbieren
--->
Weniger Arbeit und mehr Wirkung!

rt 60 sagt unter 80 hz 0,8s nachhallzeit.
ich habe im studio ja sonorockpakete in die ecke gestellt.geht gut,aber die nehmen mir zu haus einfach zu viel platz weg.raum ist 21qm groß

Hallo Mackie1402
-------------------------
Du mußt wohl das maximale aus den Ecken rauskitzeln an Platz (Schenkel so lang wie möglich; raumhoch) und zusätzlich an den Wand/Deckenkanten dämmen um ein bischen was zu erreichen.

Hab auch öfter schon gelesen (keine eigene Erfahrung), daß in solchen Fällen die Decke großflächig dämmen eine gute Möglichkeit ist (falls hoch genug und belastbar zum abhängen)

Du brauchst auf jeden Fall Absorber - Fläche/Volumen und Kompromissbereitschaft, falls du zu den tieferen Frequenzen (<100Hz) was erreichen möchtest.

Mein erster Versuch im letzten Jahr nur mit 2 Superchunks - 80cm Hypotenuse - ging voll in die Hose. Die alten Hasen hier haben mir gute Ratschläge gegeben - aber ich wollte nicht hören...

Siehe:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/164294/Post_1755881.html#P_11

Baue auch gerade wieder (1m x 1m über Eck raumhoch mit 30cm Sonorock) + gezielte Stellen bedämpfen im Raum und diesmal sieht's schon deutlich besser aus.

Auch ich hab das Platzproblem und muß 'ne Menge Kompromisse machen.
Um das max. rauszuholen bei wenig Platz würde ich erstmal REW bemühen, viel lesen (guck dir mal die Stickies hier an), nachdenken und testen bevor's losgeht mit der Bauerei.

! Möbel rücken kann 'ne Menge ändern !

Wenn du nach eingehender Analyse weisst , wo's bei welcher Frequenz am meisten dröhnt, kannst du dir ja ein paar Sonorock - Päckchen basteln (20-30cm Dicke; Folie und Klebeband hält das Ganze zusammen; Fläche wichtig) und dann mal gezielt an den Dröhnstellen zusammen mit REW gucken ob's Punkte bringt und was du erwarten kannst.

Der Sinusgenerator und der Logger in REW sind gute Messinstrumente zum - gezielten- suchen der besten Stellen zum Dämmen.

Gruß

dnake für deine atnwort.mit rew habe ich mich schon beschäftigt und viele messungen gemacht.habe ja auch schon mein studio ausgebaut.ist nich nicht ganz fertig.also bei null fang ich ja nun nicht an;-)
also 1x1 meter geht bei mir nicht.das ist zu viel.brauch ich vielleicht auch nicht.wie genau meinst du das mit 30cm sonorock?wenn ich 1x1meter habe dann würde ich da hinter alles mit sonorock fülen,oder?
so wie du es gemacht hast auf deinen bilder ja zu sehen die beiden eckendinger.so will ich das machen.aber in 4 ecken.so habe ich esim studio auch und es hat geholfen.nur das mein zimmer hier 5qm kleiner ist als mein 27mq goßes studio.
und was genau ist der logger in rew?

@mackie1402

Zitat: "brauch ich vielleicht auch nicht.wie genau meinst du das mit 30cm sonorock?wenn ich 1x1meter habe dann würde ich da hinter alles mit sonorock fülen,oder?"

Die 30cm beziehen sich auf meine neuen Absorber, die ich gerade gebaut habe. Diagonal über Eck gestellte Kästen 1x1m x 30cm tief (3 Stück pro Ecke). Die sind 28,5cm tief mit Sonorock gefüllt. Die relativ "kleinen" Dreiecke aus meinem 1ten Versuch im letzten Jahr haben allein nicht genug gebracht und gingen auch nicht sehr weit runter (wie man in meinem alten Thread an den Messungen sehen kann). Außerdem wollte ich diesmal "mobil" bauen.

Wenn du dreieckige Chunks baust, dann:
Um so größer die Schenkellänge und das Volumen, um so tiefer wirken die Dinger.
(und... vom Boden bis zur Decke!)

Wie schon gesagt, mach so viel wie die 4 Ecken hergeben (vornehmlich Front) und nimm dir auch die Wand/Decke Kanten an der Front vor, wenn's nicht reicht.

Vielleicht kann dir ja auch einer der Leute hier noch 'n paar Tip's geben. Manche habe schon mehrere Projekte realisiert und 'ne Menge mehr praktischer Erfahrung als ich.

Du wirst vielleicht auch erst viel experimentieren müssen um deinen Raum akustisch besser verstehn, damit du dir einen guten Plan machen kannst. Aber vielleicht bist du ja mit den 4 Superchunks auch schon wirklich zufrieden...

Zitat: "und was genau ist der logger in rew? "

Den Logger kannst du als "Realtime SPL Meter" benutzen. Du spielst mit dem REW Sinusgenerator einen Ton ab, schliesst dein Mic an deine Soundkarte an zum "einfangen" des Tons an verschiedenen Stellen im Raum und kannst dir im "Logger" angucken wie sich der Pegel verändert. Spiele mit den Zoomfaktoren im Logger , damit du auch weiter weg vom Monitor noch sehen kannst was passiert wenn du mit dem Mic im Raum umherfuchtelst.
(Tip: Mic auf Mic-Ständer mit Galgen und du kommst auch in die Ecken an der Decke)

Du findest den Logger im SPL Meter:

Anhänge

• splmeter.jpg
    splmeter.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 244
cool
danke für den tipp

noch ne frage an euch...
kann man denn ausrechnen wieviel volumen bzw wie groß die basstraps sein sollen? anhand der raumgröße und der jetztigen nachhallzeit im bassbereich vielleicht. müsste doch gehn,oder?

Ich hab von dir noch keine Messung gesehen. Ohne die kann man dir auch keine vernünftigen Tipps geben.

messung wird folgen.
bei hofa rechnen die das aus wenn man die raummaße angibt hat mir n freund gestern erzählt.aber ich will ja keine bastraps von hofa.mir zu teuer

hier meine messung.
wenn ich im bassbereich soweit runterkomme wie die messung ausm studio wäre mir schon geholfen.also rt60 so um die 0,6 im bassbereich.

Anhänge

• wasserfall zu hause.jpg
    wasserfall zu hause.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 270
  • rt 60 zu hause.jpg
    rt 60 zu hause.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 220
  • rt 60 studio.jpg
    rt 60 studio.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 221
weis denn keiner wie man sowas ausrechnen kann?
schade

hat wirklich keiner ne idee?

Hallo

wenn ich im bassbereich soweit runterkomme wie die messung ausm studio wäre mir schon geholfen

Und wie groß sind da deine Absorber dimensioniert?

Zwischen 50 und 150 Hz sollte der Vorschlag von Timber mit mind. 2 Ecken vernünftige Ergebnisse bringen.

Die rund 40Hz Mode würde ich mit mind. 2 HH dämpfen.

weis denn keiner wie man sowas ausrechnen kann?

Wie soll das gehen ???
Wie sieht dein Raum aus?
Fensterflächen, Türen, Wandbeschaffenheit, Geometrie, freie Ecken usw.
Einfach aurechnen du scherzkeks ;)
Das sind alles Variablen die in einer Berechnung mit einfließen müßten.

Desweiteren stellt sich die Frage ob du einen Regieraum oder Aufnahmeraum behandelst !

Sorry aber so einfach ist es nicht.

Du kannst ja auch hiermit etwas experimentieren :
http://www.whealy.com/acoustics/Porous.html

Eventuell

also im studio die ecken bassfallen wenn du die meinst sind jeweils 3 sonorockpakete groß.also 50x60cm ca. vom boden bis zur decke

ok hast mich überzeugt.es sind wohl zu viele faktoren im spiel um das auszurechnen.

Hab auch öfter schon gelesen (keine eigene Erfahrung), daß in solchen Fällen die Decke großflächig dämmen eine gute Möglichkeit ist (falls hoch genug und belastbar zum abhängen)

Also ich kann davon nur Gutes berichten. Meine komplette Decke ist dick mit Sonorock gefüllt und hat in etwa gleicher Stärke noch Luft zur "richtigen" Betondecke. War bautechnisch easy, weil die Zwischendecke schon drin war und nur befüllt werden mußte. Ist wirklich sehr effektiv und nimmt keinen Platz weg. Setzt natürlich eine ordentliche Deckenhöhe voraus.

wie dick ist sie denn mit sonorock gefüllt und wie viel luft ist da noch zwischen?
meine dekce ist hier auch schon abgehangen.kann aber nicht genau sagen wieviel. schätze mal 10-20 cm