Holzrahmengestell für Basstrap Eckenabsorber alleine bauen?

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
im prinzip baue ich jetzt dieses gestell alleine quasi 1 zu 1 nach.

jetzt frage ich mich liegt das an mir, oder braucht man noch eine zweite person die einen dabei hilft und das zeug festhält während man zusammenschraubt?

vor allem bin ich am rätseln wie es leichter zu bauen wäre, erst "boden" und "deckel" also die dreiecke,
oder erstmal ein rechteck zusammenschraub, an die dann die anderen teile ran kommen.

ich find beides gleichermaßen unpraktisch.
 
Man kann das durchaus alleine. Deiner Frage nach, wirkst Du noch recht unerfahren darin. Insofern würde ich Dir empfehlen, es mit jemanden zu machen, der darin schon etwas Erfahrung hat.
Andererseits kannst du daran auch wachsen und im Falle von Fehlern sind die Materialkosten überschaubar, um neues Holz zu kaufen.
Es empfiehlt sich, die Dreiecke zu erst zusammen zu setzen. Ich empfehle auch, dass Du vorbohrst. Also die Latte, durch die die schraube soll, vorbohren, damit das Holz nicht aufknackst.
 
vielen dank, ja viel erfahrung hab ich nicht,
ich weiß nur ein paar sachen hier und da, da ich meinen bruder hin und wieder mal assistiert habe wenn er sich sachen wie seine e-gitarren cabinets gebaut hat, der hat da bisschen erfahrung, hat auch paar möbel und e-gitarren gebastelt, da bekommt man ja auch ein bisschen was an info mit, leider kann er mir nur jeden samstag nachmittage helfen, da sonst keine zeit ist wegen der anfahrt.

also wollte ich momentan schauen wie viel ich alleine machen kann, da ich sonst befürchte das das projekt sich sonst noch paar monate zieht.

vorgebohrt hab ich :)

denke ich werde dann die dreiecke alleine bauen (das ging ganz gut) und dann mit hilfe das ganze zum dreidimensionalen körper zu ende montieren :)
 
Hey, gut Ding will Weile haben. Probier dich daran . Ich denke Zeitdruck dürftest du keinen haben
KUZ9Sp
 
Ich habe mir solche Dinger auch allein gebaut. Was hilft sind Schraubzwingen und Holzleim. Also ich hab auch vorgebohrt, dann mit etwas Holzleim verleimt und mit Schraubzwingen fixiert und danach erst verschraubt. Hat ganz gut funktioniert.
 
Hey, gut Ding will Weile haben. Probier dich daran . Ich denke Zeitdruck dürftest du keinen haben
KUZ9Sp
richtig geschätzt, hab keinen zeitdruck, den mache ich mir nur selber, bin ein ungeduldiger mensch ;)
kann auch mich nicht so aufs musik produzieren einlassen so lang noch der ausbau im gange ist. kann immer nur ein ding auf einmal. :(

Ich habe mir solche Dinger auch allein gebaut. Was hilft sind Schraubzwingen und Holzleim. Also ich hab auch vorgebohrt, dann mit etwas Holzleim verleimt und mit Schraubzwingen fixiert und danach erst verschraubt. Hat ganz gut funktioniert.

ok vom verleimen hat mir mein bruder abgeraten, ich wüsste auch nicht wie ich eine dreiecks konstruktion festzwingen soll, geschweige denn so lange in der position halten das es trocknen kann wenn ich schon probleme hab es für die kurze dauer des einschraubens so hinzustellen das nix umfällt, oder auseinanderbiegt :/
 
Ich würde jetzt an der Stelle auch nicht mit Leim arbeiten. Schadet aber nicht, das zu tun. Schraubzwingen erürbrigen sich dadurch, dass die Schrauben das Holz aneinander pressen würden. Der Leim bindet das Holz natürlich- Änderungen wären im Nachhinein jedoch nicht ohne destruktive Herangehensweisen möglich.

Das verschrauben der Dreiecke mit den anderem Latten bekommst du bestimmt ohne Hilfe hin. Das dürfte nicht abknacken.
Erst eine Latte, auf dem Boden liegend, die anderen kannst du dann stehend machen, da das Dreieck bereits auf einem "Bein" steht, das nächste dazu schieben und von oben fixieren usw. Später umdrehen und Deckel drauf.
 
ah danke! ich hab das glaub ich etwas unpraktisch gemacht, das bein eingespannt und das dreieck mit einer hand versucht zu halten, denke wen ichs an die wand anlehne müsste es deutlich einfacher gehen ^^, bzw hat es auch grad so halbwegs dadurch geklappt.

aber auch auf den boden liegend war schon leicht problematisch, ganz am boden passte kaum noch der bohrer und der schrauber seitlich hin. wenn ichs so gemacht hab das es in der luft ist hatte ich ganz andere probleme. wie ich jetzt die erste vertikale latte befestigt hab weiß ich schon garnicht mehr hab so viel rumprobiert vorhin.
 
Ich war vieeeeeeeeeeeel zu cool fürs vorbohren.... Was ich dann bereut habe :D
 
8-)

ich dachte auch erst das wäre voll der mehraufwand, aber ist garnicht so schlimm ^^.
ist leider trotz bohren zweimal etwas eingerissen, hält aber trotzdem.

bisher läufts ganz gut und das für jemanden der jahrelang als handwerklich unbegabt und ungeschickt galt (auch immer noch) :smil451c7211b9e19:


an jeden aus der zukunft der hier das irgendwann liest und nicht sicher ist ob er es selber umsetzen kann, ich kann euch nur dazu ermuntern es einfach zu tun :) der großteil geht sogar als anfänger alleine.
ist alles nur halb so schlimm, anfangs hab ich zwar noch geflucht, jetzt macht es sogar spaß! :hammer:

hab jetzt 4 deckenhohe basstraps aus ca 90 einzelteilen fast fertig.

-ca. 6 stunden gesägt (habs mir mit meinen bauplan auch wirklich nicht einfach gemacht ;) 3 verschiedene baupläne für 4 ecken, da hat die raumgeometrie mir einen strich durch die rechnung gemacht)
-ca. 20 stunden, bohren und schrauben.
denke wenn man etwas mehr praktische erfahrung hat ist man deutlich schneller.

dann muss das in den nächsten tagen noch befüllt und bespannt werden, eventuell beplankt, mal sehen was die messungen sagen.


achja hab auch gemerkt ich bin irgendwann von 5mm schrauben auf 4 mm schrauben umgestiefen, die 5er waren einfach ein krampf reinzukriegen.

und ein paar ersatzbohrköpfe parat haben, mir sind schon zwei abgebrochen ;)

und man sollte auch einen Spanntisch / Arbeitsbock haben der hält dann fest das holz an ort und stelle MÄÄÄÄH :smil451c7211b9e19:


ich denke ich werde aber noch einen extra Thread aufmachen, dann ca. in ein paar tagen wenn ich fertig bin, dann auch mit messergebnissen usw. :)

so und nun noch ein paar bildchen damits auch was gibt für die glubscher :waaaaaaas:
meine kamera ist wie ihr seht leider nicht die beste ;)

IMG_20170214_164520.png IMG_20170214_191209.png IMG_20170214_195446.png IMG_20170215_160112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber noch raumhoch oder?
 
klar, auf diesen kasten kommt nochmal so ein kasten, dann geht das knapp unter die decke (so ca 5 cm luft)
eventuell stopf ich dann noch was in diese lücke zwischen decke und absorber oberkante, mal schauen.
 
5cm sind Ok, da brauch eigentlich nichts mehr zwischen. Schimmelgefahr hast auch im Griff?
 
also ich werde auf anraten eines kumpels (dachdecker) die wand in den ecken mit silikatfarbe bestreichen. zudem bleibt ein kleiner abstand auch ca 5 cm zur wand für etwas luftzug.

dampfsperre wüsste ich nicht wie ich das dicht hinbekommen soll, da unter den teppich auch noch ein parkettboden ist den ich nicht rausnehmen darf (mietswohnung) da würden irgendwo bestimmt ne ritze bleiben wo dann doch die feuchtigkeit nach und nach reinkriecht denke ich mal.

ich denke auch nach über einen raumentfeuchter.
 
5cm können reichen.. Musst einfach nach ner zeit mal überprüfen.
 
so, dann noch ne frage, ist jetzt noch nicht akut, aber ich habe vor die dinger fest mit der wand zu verschrauben da ich kein geklapper möchte, (hatte das immer der schrank im alten raum mitklapperte) außerdem fühle ich mich dann sicherer :)

dadurch das die raumecke nicht ganz so spitz ist wie das holz kann ich den absorber nicht ganz in die ecke schieben,
habe also immer zu mindestens einer wand nen abstand von fast nen zentimeter.
irgendwie müsste ich diesen abstand doch überbrücken damit der absorber dann nicht schief steht wenn ich die schraube anziehe.
jetzt überlege ich wie ich das praktisch umsetze und wollte fragen wie hier so die erfahrungen bei sowas sind.

in den sinn kamen mir vor allem zwei optionen. zum einen so filzfüße für möbel drankleben, oder unterlegscheiben wobei das dann ziemlich viele scheiben werden würden.

dann noch ne andere frage, ich habe mir ja überlegt das ganze evtl zu beplanken wenn mir der raum zu dumpf wird.
muss ich dann zwischen rahmen und beplankung noch irgendwas klemmen was eventuelle vibrationen abfedert?

wie ihr sehr hab ich ziemlich schiss das am ende irgendwas klappert oder rattert ;)
 
Hey cool, da hast du ja ganze Arbeit geleistet, bin gespannt auf das Endergebnis. Aber sagmal, die 5cm bezogen sich jetzt nur auf den Abstand Absorber -> Decke, oder ? Und die Absorber willst du dann so nah es geht an die Wand schieben und verschrauben ? Also ich würde ja hinter den Absorbern auch noch einen Wandabstand von ca. 5cm lassen, einfach dass da noch was Luft dran kommt.

Wenn du die Beplankung fest mit dem Rahmen verschraubst sehe ich da keine "Klappergefahr", ehrlich gesagt ;)
 
ja die 5 cm sind nur absorber zur decke.

ich werde keine dreiecke schneiden sondern sowas.
Basstrap_topdown.jpg
(holzkonstruktion ist nicht mehr die selbe wir auf den plan, aber das grüne die steinwolle stimmt noch so.)

das heisst selbst wenn das holzkonstrukt ganz an der wand ist, ist immer noch etwas luft. :)
wenn mir das zeug zu sehr an die wand kippt zieh ich noch 1-2 vertikale latten im inneren rein.

bin halt etwas paranoid, weil ich ungern ca. hundert schrauben wieder aufschrauben möchte wenn ich merk es klappert doch ;-)
bin übrigens gerade am gucken, es gibt für trockenbau so bänder aus PE schaum zum verhindern von schallbrücken vielleicht nehm ich sowas. kostet ja auch nicht die welt ^^
 
Hmm ich glaube ich würde trotzdem etwas Luft nach hinten lassen, ich wäre da eher paranoid dass was schimmelt (ich glaub das geht schneller als einem Lieb ist) als dass was klappert :D
 
ich überlege mir auch die absorberfüllung etwas vom boden zu heben. dann hätte ich sogar wieder eine komplette lufzirkulation, vor allem im winter wenn die heizung läuft, warme luft an der decke entlang die fällt dann hinter die absorber ab und verbreitet sich wieder überm boden. zumindest theoretisch... ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben