Echtzeitvisualisierung bei MIDI-Aufnahme?

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Wenn in Ableton per Masterboard eine [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme eingespielt wird, dann werden die aufgenommenen Daten gleichzeitig in die Spur gezeichnet. Ebenso macht es SONAR. Dadurch ist es leichter, einen gewissen Überblick zu behalten.

In Samplitude 8.3 SE scheint das nicht zu gehen? Audiospuren tun dies, aber [g=32]MIDI[/g]-Spuren nicht, sondern erst nach Beendigung der Aufnahme, auch wenn zumindest die Positionslinie mitläuft.

Ich habe zwar lange Zeit gesucht, gelesen und rumprobiert, aber ohne Ergebnis.

Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht? Wenn nein, wäre das für solch ein ausgereiftes Produkt ein markanter Schwachpunkt.

Hat jemand einen entscheidenden Tip, ob und wie es funktioniert?
 
Ich arbeite zwar nicht mit Samplitude, aber vielleicht gibt es dort die Möglichkeit
der Aufnahme innerhalb des Editors.
Dazu öffnet man enen leeren [g=32]Midi[/g]-Clip (Objekt?) im Midieditor.
In Cubase kann man den [g=32]Midi[/g]-Editor öffnen und dann DORT die Aufnahme starten.
Möglicherweise gibt es sowas auch bei Sam8.
 
Wenn nein, wäre das für solch ein ausgereiftes Produkt ein markanter Schwachpunkt.
Dafür, dass [g=32]MIDI[/g] bei Samplitude bisher ziemlich vernachlässigt wurde, geht's schon. Klar, hier und da gibt's was zu verbessern, aber wegen so ner Lappalie würd ich mich da nicht aufregen. Wenn der Playcursor mitläuft weiß man wo man ist und in den Spurboxen ist auch ersichtlich, in welchen Spuren aufgenommen wird.
 
Tja darüber hab ich mich auch schon bissl gewundert und auch schon in der hilfe gelesen etc.
Glaub es geht nicht :-(

wenn doch, dann klärt mich bitte auf!
 
@fmo
Möglicherweise gibt es sowas auch bei Sam8.
Nein, geht nicht.

@zoundmacheen
aber wegen so ner Lappalie würd ich mich da nicht aufregen
Nein, mach ich auch nicht. Es wäre ein angenehmer Komfortgewinn, denn da wesentlich preiswertere Ableton LIVE, welches [g=32]MIDI[/g]-Engine noch jünger ist als die von Samplitude, macht dies auch.
Man paßt sich der Arbeitsweise aber eben auch an.

@clubbie
Glaub es geht nicht ;-(
Nein, offensichtlich nicht.

Nun gut, Danke für die Mühe von Euch!
 
Ableton LIVE, welches [g=32]MIDI[/g]-Engine noch jünger ist als die von Samplitude, macht dies auch.
LIVE ist insgesamt ein sehr junges Programm - zumindest im Vergleich mit SAM. Samplitude ist ein Experte im Audiobereich und ist mittlerweile über 10 Jahre alt (Amiga-Zeit mitgerechnet ca. 15).
Anders ausgedrückt:
Samplitude ist eine schöne alte Villa, die immer wieder umgebaut und renoviert wurde bzw. wird.
Ableton LIVE dagegen wurde erst kürzlich gebaut und ist ein sehr praktisches Haus ;)
 
@zoundmacheen
*zustimm*
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
stun_tune
Antworten
17
Aufrufe
2K
anthe
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben