Echtes Orchester oder Synths?

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo,
ich frage mich schon seit langem ob mein lieblingslied "bright eyes" (plz nicht lachen, ich finds einfach schön :) ) ein echtes Orchester im hintergrund spielen hat.

oder sind das samples etc.?

würde mich auch freuen, wenn mir jmd. sagt, was für streicher dort benutzt werden (ich tippe auf cello und violine)

danke schonmal im voraus

mfg

new sumac
 
oder sind das samples etc.?
Das Lied ist von April ´79 - und jetzt frag Dich nochmal, ob das Samples sein können...
 
keine ahnung obs das damals gab :p

schätze aber net ^^
hört sich aber so 'unwirklich' an ...
kann auch am damaligen mixing liegen oder so ...
 
Der link muss sofort raus. Oder Du fliegst.
 
schon gemacht.
sry wusste net das man das nicht darf und entschuldige mich hiermit nochmal

aber aus fehlern lernt man ...
 
Danke für Deine schnelle Reaktion!

Gruß Rainer :)

P.S.: Wir haben uns die Leistungsschutzrechte und Urheberrechte nicht ausgedacht.
 
kein problem
aber ich glaube das lied kennen sowieso sehr viele da brauch ich kein demo rauflegen ...

wenn nicht,
dann hab ich wohl pech gehabt aba meine frage ist ja sowieso beantwortet ^^
 
DarthFader schrieb:
oder sind das samples etc.?
Das Lied ist von April ´79 - und jetzt frag Dich nochmal, ob das Samples sein können...

Ein mellotron gab es schon in den 60igern. sieht aus wie ein Synth, ist voll mit samples.

Mahlzeit.
 
zum Thema:

Es könnten sehr aufwendige Synthis sein. Selbst bei Kinoproduktionen wurden Streicher mit analogen Synthie-Klängen zumindest angedickt. Nicht immer, aber es kam vor.

Der Emulator I erblickte erst 1981 das Licht der Welt. Der scheidet damit aus.

Eventuell möglich wäre ein Fairlight CMI I (24kHz, 8 bit). Der kam auch 1979 heraus. Das wäre aber zeitlich sehr knapp.

Mellotron wäre möglich.

Eigentlich denke ich, dass Simon and Garfunkel nichts mit Sampling oder Synthesizern am Hut hatten. Ich halte die Streicher auch vom Sound her für echt. Meine Vermutung.

Gruß Rainer
 
ich glaube auch das es keine "samples" waren, aber nichts desto trotz hört sich das gegenüber "klassischen" stücken ein wenig plastisch an (d.h. nicht, dass es nicht gut klingt!)

naja ich denke mal das es trotzdem ein echtes orchester ist/war.

ach ja, nicht böse sein aber :

das lied ist eine solo-produktion von mike batt (in der art garfunkel nur die leadstimme sang).
mit simon und garfunkel hat das nichts zu tun (auch wenn man oft denkt, dass das lied von paul simon stammt) =

soll nur ne kleine verbesserung sein ^^

trotzdem danke für die ganzen antworten !

mfg

new sumac
 
Ist mike batt auch der Komponist?

Nee, wieso soll man böse sein? Wir lernen doch alle dazu.
 
mike batt ist der komponist,
ich schätze auch dass er einiges selbst eingespielt hat und die back-vocals singt (obwohl das auch garfunkels stimme gedoppelt sein kann).

das lied wurde ja uhrsprünglich für den film "watership down" komponiert (und das 1976)
das lied kam eigentlich erst 1979 auf den markt wurde aber 1977 eingespielt.
art garfunkel hat ansonsten mit dem lied nichts zu tun, bis auf den gesang, der das lied so schön macht !

naja,
mehr weiß ich nun auch nicht über den song, sonst hätt ich ja hier net so ne
"anfängerliche" frage gestellt ^^

mfg

newsumac
 
stimmt ja, watership down war vorher!!!!!!!!!

Kann mich nicht mehr so gut an die Filmmusik erinnern, aber da war es bestimmt nicht üblich, elektronische Klangerzeugung oder ein mellotron für Orchesterinstrumente einzusetzen.

Gruß Rainer
 
Mike Batt hat schon früh angefangen zu dirigieren (zuhause als Kind) und später viel mit Symphonie-Orchestern gearbeitet, u.a. den Londonern Symphonikern. Ich glaube nicht, dass er auf die Idee kam, 1977 die klassischen Orchesterinstrumente durch irgendetwas Synthetisches zu ersetzen.

Gruß Rainer
 
Um mal ein wenig in der Zeit weiter zu gehen aber trotzdem beim Thema zu bleiben ;-)

Als ich damals eine Version von "Nothing Else Matters - Metallica" erstmals in der Elevation Version (One man, one guitar, one orchestra) hörte, war ich total fasziniert vom Orchester.

Irgendwann sah ich ein MakingOf ... ich glaube "1 And A Half Year" und dort zeigten sie, dass das Orchester aus der Dose kam. Ich war damals natürlich total begeistert. Mittlerweile weis ich wie das funzt und mache selber ja auch Orchestermusik.
Aber weis jemand zufällig, womit die das gemacht haben?

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben