Echte musiker!

@kewoos,

meine Aussage bezog sich auch nicht explizit auf Nickelback sondern darauf, dass es einfach nicht die "Beste Band der Welt" gibt, denn dafür gibt und gab es zuviele hervorragende Bands.

Ich habe persönlich nichts gegen Nickelback, finde sie halt nur beliebig austauschbar mit Bands wie Staind, Incubus, Puddle of Mudd etc. und daher für mich unwesentlich.

Eine Band wie Nickelback wird in 10 Jahren keinerlei Spuren hinterlassen haben und ganz bestimmt niemals in der [g=108]Hall[/g] of fame auftauchen, dies werden nur die ganz Großen erleben.

kewoos

ich bin weder fan noch feind in sachen nickelback.würde aber auch sagen, das sie sich an einem sehr gut funktionierendem schema immer wieder bedienen.und sicher sind es keine schlechten musiker,und sie haben sich vor ihrem durchbruch sicher den arsch abgespielt.wie gesagt bin kein großer fan dieser band aber ich habe sie mal live gesehen und fand,sie spielen als band sehr gut zusammen.und das ist für mich das a & o einer liveband.

sonic(((

steelyard

stimme dir voll und ganz zu!

sonic(((

Es gibt auch nicht die "beste Band der Welt" . Sagt niemand.

das mit den [g=108]Hall[/g] of Fame ist was ganz anderes! Mein gitarrist kann so toll spielen dass ich schon mal kurz davor war zu heulen! der wird auch nicht in ner [g=108]HALL[/g] OF FAME auftauchen aber für mich ist es ein Musikgenie, der für seine Musik lebt! Das ist was zählt!
Anders wars nie gemeint. Für mich sind Menschen die dieses Atribut nicht haben keine Richtigen musiker weil für mich Musik eine Lebensart ist!Bushido, Monrose, blabla, Ludacris und wie sie alle heissen sind so keine richtigen vllblutmusiker!

An der übung die Nickelback hat sieht man dass die sich reingesteigert haben und dass die Band sehr sehr viel geprobt und getüftelt hat! das verdient respekt - finde ich!

es geht auch nicht um spuren hinterlassen....es geht um einstellung verschiedenenr künstler zu Musik! Bekannt oder nicht ist egal!

die erfolgversprechendste methode in die [g=108]hall[/g] of fame zu kommen, ist wohl auf dem höhepunkt seines kreativen schaffens und popularität für nen abtritt zu sorgen: so erspart man sich die eigene künstlerische demontage!

dafür gibbet nun genug beispiele, nicht nur aus dem künstlerischen sektor - ich denke da auch an politiker! schweiffe ich ab? nein? gut!

beispiel:

che = superheld der linken!
castro = nunja, ganz nett, aber nen böser diktator ...

können wir vielleicht dahin umschwenken? :D

Hallo,

gebe steelyard auch recht. Und: Natürlich geht es um Spuren hinterlassen, es geht um diejenigen, die die Kultur der Menschheit ein Stück voranbringen und erweitern, es geht um innovation, evolution und revolution, nicht um Imitation. Bands wie Nickelback haben damit nix zu tun.

NICKELBACK! Wie kann man nur die als Beispiel nehmen? Eine Band, die sich aus deem Abfall von Bands ihre Songs zusammenklaubt, die vielleicht vor 15 Jahren mal relevant waren. Das einzige, was genauso schlimm ist, sind Sachen wie Creed und Alter Bridge. Dann hört wenigstens Pearl Jam, die waren zwar auch niemals sonderlich innovativ, aber wenigstens deutlich eigenständiger und charaktervoller, und eben 10 Jahre früher ....

Also ich kenne sicher 1000e bands, die besser sind als Nickelback, zum Glück nicht alle persönlich ... aber auch da gibt es genug Leute, die richtige Musik machen und nicht so einen berechnenden Abklatsch. Ist mir absolut egal, ob Nickelback hart arbeiten und die Instrumente beherschen, hart arbeiten tun die Leute im Kohlebergwerk und bei der Müllabfuhr auch, aber "das hat nichts zu tun mit Kunst oder so". :D

und was soll dieser Mist mit sauberer Musik? Wer will die Wahrheit ausblenden und nur "heile Welt Musik" machen? Eskapismus kann ja auch schön sein, gibt ja auch genug schöne Musik, auch heute noch, von Nora Jones bis Katie Melua und Sigor ros. aber es wird auch Musik der Straße geben, solange es Straßen gibt. Die Welt ist nicht sauber, sie ist bis oben hin voll von Dreck und Unrat, Rock and Roll muss dreckig sein, HipHop gehört dazu, hat seine Schattenseiten, aber nach dem Elvis den Schwarzen den Rock gestohlen hat und zig schwarze Soul- und Jazzkünstler jahrelang abgezockt und betrogen wurden, machen jetzt eben einige richtig Kasse, sie haben sichs doch genauso verdien wie andere.

Und Leute wie die Neptunes und die Roots haben definitiv mehr mit guter Musik zu tun als die unerträglichen N ...

Ach so wirklich gute bands, wenn wir schon im Rockbereich im weiteren Sinne sind:

The Kinks
The Who
Led Zeppelin
Motörhead
Black Sabbath
Soundgarden
Pixies
Sonic Youth
Nirvana
RATM
Smashing Pumpkins
Kyuss
QOTSA
Radiohead
Muse
The God Machine
etc.
... keine so abgeschmackten Bierzelthymnenposer wie nickelback dabei ;)

...
Tool
A Perfect Circle
Porcupine Tree
Tom Petty & Heartbreakers
Neil Young
Metallica

etc pp.

BTW: Nickelback durften aufgrund ihres ungsäglichen Hits 2003 auf dem letzten Bizarre Festival auf der Hauptbühne spielen. Aber das auch nur nachmittags. In der prallen Sonne. Mit Pyroshow. Davon hat aber keiner was gesehen, weil die Sonne so hell war. Mann, war das peinlich...

:D

Christof ruhig,

ist doch gesmacksache.wenn auch nicht meiner.
aber deine auflistung liegt mir sehr na.sehr gut band`s find ich.

es ist weihnachten seit tollerrant.

sonic(((

Was der mist mit sauberer musik soll?
Also ich denke ihr schnappt euch immer wörter/sätze und macht völligen stuss draus!
Es ist nicht alltag/realität drüber zu singen dass man seine 20 schlampen tag und nacht schlägt und sich mit koks vollstopft! Auch nicht dass man Leute umbringt weil sie über den und den schlecht geredet haben!
Sowas zu ignorieren hat nichts mit "wahrheit ausblenden" zu tun
Ich mag auch rotzige solos in ner guten rocknummer, keine frage!
Hmmmm....naja

ihr versteht mich falsch und macht aus manchen fliegen riesige elephanten!

Wenn wir etz auf niveau von "bierzelthymnenposer" kommen:
die ungewaschenen assis von RATM, soulfly oder Sepultura kann man in die tonne klopfen! für mich sind das einfach nur planlose dagegen laberer, die an allem was zu meckern haben! meint ihr wenn man die Regieren lässt die könnten was ändern?Max Cavalera schaut so vergammelt aus das man angst hat der stirbt jeden moment!
Mötorhead: wenn ich die hör, hör ich nur: wah wah wah wah na na, stumpfer rock!

So hören sich die aussagen gegen Nickelback usw bezogen auf einiger "HeroBands" von floppy an!

Es geht nicht um erfolg! Was gehört dazu um in euren augen ein vollblutmusiker zu werden? Das ist die frage. Muss das mit erfolg und Weltveränderung zu tun haben? Hier wird des grad falsch verstanden!

@sonicwall.. jop der typ is cool :D

Also mein Lieblingskünstler ist, und das schon seit Jahrzehnten, Cat Stevens!

Nur mal so zur Info!
:)

Und das ist ein Musiker in meinen Augen.

Achso, in den letzten 6 Jahren war ich auf 3 BonJovi-Konzerten. Meine letzten CDs habe ich von Kiss und BonJovi unplugged gekauft.

HipHopper sind schon sehr einfältig ne?

Nein sagt doch echt niemand! verfall doch nicht in selbstmitleid

Ja cat stevens ist ein toller musiker.
Hast du gründe dafür? Was hat er was andere nicht haben?

@downi:

egal was cat stevens schrieb... es wurde ein hit!

Lustiger Fred...aber ich muß nochmal zu Seite 1 :

Andreas2 schrieb:
Alles dahingeschluderte,lieblos Gemachte....etc. ist für mich keine Kunst (Kunst hat was mit Können zu tun) Und nicht jeder Punker,Rapper,Rocker...etc. ist für mich automatisch ein Künstler,Musiker.Auch wenn viele sich gern so sehen.A.
Ich hab's bereits in einem anderen Thread geschrieben...Kunst ist, in Ermangelung von Bemessungsgrundlagen, alles, was dazu erklärt wird.
Wenn dem nicht mehr so ist, sind wir wieder im Faschismus.

HipHopper sind schon sehr einfältig ne?
Du nicht, das ist mir aber auch vorher schon aufgefallen. Einige Andere hier auch nicht...aber ein paar Vögel versauen euch den Ruf.

Gruß, Pepe

King Crimson - seit 30 Jahren immer mindestens 20 Jahre voraus.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt oft an den Gesichtsausdrücken dass diese Künstler etwas vermitteln wollen, dass Künstler ihr herz ausschütten und für den Song etwas empfinden!
mir sind die gesichtsausdrücke von musikern eigentlich eher egal... das, was du für echte emotionen halten magst, können diverse leute wie auf knopfdruck abrufen - in dem fall ist es eine show, was nicht unbedingt negativ sein muß...

daß ein künstler mit seinen sachen etwas mitteilen will und seine emotionen da hineingesteckt hat ist für mich eine selbstverständlichkeit.
das kann aber nat. auch für techno-produzenten und rapper gelten... nur weil jemand liebesschnulzen ins mikro jammert ist er doch nicht automatisch mit mehr herzblut bei der sache.

Also ich schreib etz mal wieso ich james Hetfield von Metallica als den "musiker" überhaupt sehe:

James ist da, hat präsenz! Strahlt charisma und charme aus! hat eine innere ruhe aber kann doch so hart und mächtig singen! er beherrscht seine stimme wie ich finde fast perfect (siehe live: S&M), er kann saumäßig schnell, präzise, gefühlvoll und auch extrem heavy [g=422]gitarre[/g] spielen! Wenn er balladen singt stirbt er dabei!
Hat in seiner Laufbahn bewiesen dass er viel unterschiedliche Musik machen kann!
Kill em all bis Load/Reload - gewaltiger sprung! Vom speed metal bis zu Bluesorientierten alben hat er sehr viel gemacht! Hat eine unglaubliche Band zusammengehalten und geführt!

Wenn man sich s&m anschaut dann kann man auf den text achten und merkt dass jeder gesichtsausdruck zu dem Stück/der textzeile passt! alles passt und man merkt dass james mit seinem Ganzem herzen seine Musik macht!Wie ein schauspiel das der mann vorführt! Er und seine Band passen super zusammen! Tight, guter sound und gute performance!

Solche antworten wollte ich mit diesem thema aus euch rauskitzeln! :)
Nicht läster-streit-aktionen zwischen HipHop und Rock!

So ihr seit dran!

@kewoos
Ja, das hat Gründe. Bin erstens mit seiner Musik aufgewachsen und zweitens habe ich das Gefühl das Cat Stevens seine Songs nicht singt, sondern "lebt". Er bringt das ziemlich glaubwürdig rüber.

Anders kann ich es nicht erklären. Sorry.

Als Tipp: Bei Youtube kann man sich die alten Lieder mal ansehen.

Im übrigen ist der Sänger von Metallica für mich auch ein glaubwürdiger Musiker! Der Typ passt, das was er singt nimmt man ihm ab. Grundsätzlich ist das für mich am wichtigsten um die Musik von diesen Künstlern auch ernst zu nehmen. Egal welche Stilrichtung.

wow silentdin.... techno auf der egitarre ... genial :D hammer der [g=118]bass[/g] ownt mich derbe

edit: jetzt weiß ich woher du deinen leicht sicken ideen hast :D

kewoos schrieb:
Hat eine unglaubliche Band zusammengehalten und geführt![...]

Wenn man sich s&m anschaut dann kann man auf den text achten und merkt dass jeder gesichtsausdruck zu dem Stück/der textzeile passt! alles passt und man merkt dass james mit seinem Ganzem herzen seine Musik macht!Wie ein schauspiel das der mann vorführt! Er und seine Band passen super zusammen! Tight, guter sound und gute performance!
Der Chef bei Metallica war wohl kaum jemals Hetfield, sondern eher Ulrich. Aber egal. Metallica hat gute Sachen gemacht, live gibts sicher viele bessere bands. Neben diversen Hits, vor allem vom Black Album, seit dem der Metal spätestens im Mainstream Pop angekommen ist, sehe ich die Hauptleistung von Metallica darin, dass sie einen signature Sound etabliert haben, mit dem sie sich sehr deutlich von anderen Bands abgehoben und viele andere Musiker beeinflusst haben. Das hing auch sehr viel an der Produktion, mit St Anger haben sie dann abermächtig am eigenen Ast gesägt ...
ich schweife ab. Metallica hat jedenfalls in einer Aufzählung mit Nickelback, Extrem und altar bridge nix verloren. Wenn du den Unterschied nicht siehst bzw. hörst, dann hats du einfach keine Ahnung von popmusik, sondern bist einfach nur Fan. Es ist schön Fan zu sein, dann sollte man aber einfach in Ruhe seine Helden verehren, und nicht unsinnige Threads wie diesen starten, obwohl man keine ahnung von Popkultur und der Geschichte der Popmusik hat. ;)

Zum eigentlichen Thema: Du siehst, wer ein echter Vollblutmusiker ist, du schreibst aber selbst "Schauspiel". Eben. Du kannst das genausowenig unterscheiden wie die meisten anderen Konzertbesucher. Was ist Show, was ist echt? Leben diese Musiker wirklich ihre Songs jeden Abend, oder ist es eher eine routinemäßige Show? Bist du vielleicht einfach nur Fan von pathostriefenden bombastischen Rockshows? ;)

Was ist ein echter vollblutmusiker? Definiere ich das mal rekursiv und sage, Vollblutmusiker sind die, die echte Musik machen, fallen Nickelback neben Britney Spears, Monrose und vielen anderen schon mal raus. :D Lass ich jetzt mal die Polemik weg, bleibt nur zu sagen, dass der Begriff "echter Vollblutmusiker"schwammig und klischeebeladen ist und die Frage auch daher viel uninteressanter ist, als kräftig über Nickelback abzulästern.

Zur geforderten (Weihnachts-)Toleranz: Toleranz bedeutet nicht, dass ich schlechte Musik respektieren oder gar gut finden muss. Toleranz bedeutet, einem Menschen mit anderer Meinung oder Weltanschauung nicht aufs Maul zu hauen (höchstens verbal ;) ) und schlechte Musiker nicht gleich von der Bühne zu zerren. Tolerieren bedeutet ertragen. Aus dem Weg gehen. Deswegen gehe ich Nickelback und Konsorten aus dem Weg, schalte das Radio gern mal ab etc. ;)

Zuletzt: Frohe Weinachten mit Nickelback und co. wünsche ich allen echten und unechten voll- und halbblütigen Musikern! :D :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben