Echoes

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
BTW, mit welcher DAW arbeitest Du denn?

Ciao,
Steffen
 
Was sind eigentlich diese PKF-Dateien?
 
Das sind sogenannte Adobe Audition Peak Files, also die Wellenformauswertung von Audition. Jedes Audioprogramm erstellt solche Files für Waves, damit diese nicht jedesmal neu eingelesen werden müssen, in der Wave selber können die Infos dafür ja nicht gespeichert werden.
 
Aufgenommen habe ich mit Cubase 5! ich bereinige gerade nochmal alle Spuren von ungesunden Pegeln, Automationen, Hall etc. Ist normal dass das dann total besch... klingt,oder....?
 
Naja, ein guter Mix funktioniert ohne jegliche Effekte (das wäre dann der Rough Mix). Die Effekte dienen dazu, die "Würze" hinzuzufügen, um aus einem guten einen sehr guten Mix zu machen.

Aber die Spuren im Audio-Ordner sind doch ohnehin komplett effektfrei, warum packst Du die nicht einfach ein?

Wenn Du an den Audio-Dateien geschnippelt hast, musst Du die Resultate natürlich erst konsolidieren, wie weiter oben schon gesagt.

Am einfachsten wäre, das Projekt in einem neuen Ordner zu speichern, alle Spuren zu markieren, "Auswahl als Audiodatei" zu wählen und danach alle nicht verwendeten Spuren löschen zu lassen. Das, was übrig bleibt, sind die konsolidierten Spuren, die Du einpacken und verschicken kannst.

Alle Spuren sollten natürlich zwecks korrekter Ausrichtung bei Takt 1 beginnen.

Wenn Du Cubase verwendest, verstehe ich allerdings nicht, woher die Adobe-Dateien kommen.

Ciao,
Steffen
 
Ja, konnte ich auch nicht nutzen, wollte nur wissen, was das ist. Waveform-Dateien also. Bin jetzt bei 50 Spuren ohne Outro. Ich glaub, das spar ich mir erstmal...
 
@Locis:
Das klingt bestimmt viel happiger als es ist.

Ich habe mal ein Progressiv-Rock-Stück mit rund 200 Spuren gemischt. Wenn man die sinnvoll im Arrangement gruppiert (was man ja ohnehin tun muss, um einen vernünftigen Mix-Plan erstellen zu können), reduziert sich das Chaos sehr schnell. Außerdem spielen nie alle Spuren gleichzeitig.

Ciao,
Steffen
 
Ja, Mixplan ist eine Gute Idee. Denn den hab ich grad nicht ;-) Hatte seinerzeit bei diesem Mixprojekt Georgia Wonder mitgemischt. Das waren 60 Spuren. Hier muß ich jetzt erstmal durchsteigen, was wohin gehört...
 
Trotzdem danke :)
 
Ich gehe immer so vor:

1. Instrumentengruppen (Ordner) bilden. Bei mir sind das i.d.R.:
- Bass
- Schlagzeug
- Keys (Piano, E-Piano, Orgel, Akkordeon, Spinett, ...)
- Synths
- Gitarren
- Orchester
- Gesang
- Sonstiges

2. Innerhalb dieser Gruppen die Spuren so sortieren, dass sich Spielblöcke ergeben. Z.B. kann es sein, dass von zehn Gitarrenspuren nur drei im Intro spielen, also kommen diese drei Spuren ganz nach oben. Danach werden die Vers-Spuren sortiert, usw. Dazu kann es erforderlich sein, die Gitarrenspuren in weitere Häppchen aufzuteilen und neue Spuren zu bilden.

3. Busse (in Cubase: Mix-Gruppen) bilden, um Instrumente, die gemeinsam dieselbe Rolle spielen (z.B. zwei rechts und links gepannte Rhythmusgitarren) auf einen Bus zu routen.

Wenn dieses Setup erledigt ist, lichtet sich das Chaos, und so geht der Mix (mir) sehr leicht von der Hand.

Ciao,
Steffen
 
Cool, Gute Tipps. Muß jetzt leider los, weiß also nicht, wann es was wird, aber prinziepiell fand/finde ich das Stück schon schön. Mal sehen, wie sehr ich da durchsteige. Aber ich bin hier nicht der Mischer vor dem Herrn. Mal schaun, ob sich von den Profis hier jemand findet, der mitmischt :)
 
@Sebasco:
Ich konnte ein paar der Dateien herunterladen und habe festgestellt, dass Du offenbar schon Gruppen gebildet hast. Das ist löblich, allerdings hast Du die Outro-Spuren leider nicht bei Takt 1 beginnen lassen. So ist nicht klar, wo sie platziert werden müssen.

Hinzu kommt, dass eine Angabe des Tempos fehlt. Wenn das Tempo fix und die Outro-Spuren taktweise ausgerichtet sein sollten, ließe sich das Problem durch Kenntnis des Liedtempos lösen. Ansonsten wird es eine sehr mühselige Tüftelarbeit.

Schöne Grüße,
Steffen
 
... ein schneller Test lässt mich vermuten, dass es sich um ein fixes Tempo von 78 bpm handelt.

Mehr Forschung kann ich jetzt nicht betreiben, da ich weg muss.

Schöne Grüße,
Steffen
 
78 ist korrekt! Das Outro kommt quasi als Block direkt hinter die letzten Klänge des Songs,kann man in der Soundcloud hören.
Danke für die Mühe schon einmal
 
@Sebasco
Tolles Stück ! Kommt gut rüber und man hört schon gut die Atmo und auch die Soundrichtung , die du erreichen willst...bleib dran !
smil451c71f7edf7c.gif

Die Strings, orchester etc. sind gegenüber Drums, bass, voice etc. zu mächtig. Dann sind viele , ich glaub verschiedene Hallräume und Kompressoren im Einsatz , die dann gerade im Gesamtsound etwas matschen und sich überlagern. Wahrscheinlich hast du die auf der Summe und teilweise auch bei den Spuren.
Aber ich kenne die Arbeitsweise sehr gut , ein Stück zu komponieren und gleichzeitig schon bei jeder neuen Spur die Effekte dazu zu mischen, und quasi in der Summe schon parallel mit zu mastern mit Multibandkompressoren, Eqing , Limitern und anderen Effekten....usw. Ich bin jetzt wahrlich auch kein Mixer mit goldenen tips , aber ich würde auch versuchen so vorzugehen wie stoman es beschreibt. Neu abspeichern um das Erreichte zusichern ( ich höre da etwas heraus das du Befürchtungen hast das es nacher nicht mehr so klingt wie vorher wg. Automationen und den Effekten ( ..wird es auch nicht
smil470009513826a.gif
) Aber dein bisheriges Ergebnis hast du ja noch als Referenz.
smil451c71f7edf7c.gif
Dann Sortieren in Gruppen, bündeln , alles runterfahren an Effekten und nochmal beginnen , eben so wie du willst entweder mit den Voices oder eben Drum, Bass usw.. Ja ich weiss für uns Hobbymischer ist das hart, aber muss sein, und jedes mal wirst du mehr lernen an Technik, Tricks, Erfahrung...Also bleib dran, es lohnt sich für deinen schönen composden Track
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke für die Tipps. Du hast Recht, das ist echt hart
 
Du hast glaube ich recht,dass der Matschfaktor durch verschiedene Reverbs und Kompressoren ziemlich hoch ist. Wie gehe ich denn vor,um da nicht wild verschiedene Räume und Kompressoren durcheinander zu schmeißen?Im Moment sind Steinberg REVerenence Reverbs und Roomworks mit verschiedenen Einstellungen gemischt....
 
Irgendwas stimmt da nicht die Spuren laufen bei mir vom Timing her arg auseinander, was hast du denn da exportiert sag mal?
In deiner Version gibt es ja schon Timing-Schwankungen, aber jetzt.

So ist es noch mehr Arbeitsaufwand, so bin ich raus.

Bring da erst mal Ordnung rein, dann schau zu das alles gut zusammen spielt dann exportiere.

Edit:
Hab jetzt nur mal Gruppen zusammen gefasst und etwas verbogen um mal zu schaun was ich da zum Spielen bekommen habe, so poltert das jetzt imo:D




Die Gitarren fehlen wohl ganz.
Ab der 4 Min wird's richtig groovig :D
 
Fantastisch, Chapeau
smil451c7211b9e19.gif
ich guck noch mal was ich da verbockt habe...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben