Echoeffekt für Vocals

Reaktionen
2
hallo jungs ich wollte mal fragen wie man so einen echoeffekt am besten machen würde. ich versuch mal mit worten zu erklären wie ich es mir vorstelle. angenommen man singt einen satz, aber man möchte nur die endung vom letzten wort einen echo haben. wie geht man da am besten vor?

Schneiden, und auf neue Spur kopieren. Alles andere ist superkompliziert.

Ich wollte es jetzt ganz genauso schreiben...

Man kann zwar Echo-Effektplugins einsetzen und das dann alles irgendwie automatisieren usw., aber wenn Du dann in Deinem Projekt hin und herspringst, kommt immer im falschen Moment irgendein beschissenes Echo irgendwoher. Und das nervt einfach.
Schneiden und kopieren ist die sichere Variante, die nichts dem Zufall überlässt ...

:-)

:D ich sag nur "...under my umbrella-ella-ella-eeeh" ;)

danke leute. soll ich schneiden und dann auf eine neue spur legen. oder lieber die endung kopieren und dann auf eine neue spur legen? sozusagen als duplikat haben.?

Auf neue identische Spur legen ist wohl am einfachsten. Andernfalls müsstest du die Lautstärke wegen der "Dopplung" anpassen, was unnötige Arbeit ist.

Du kannst entweder die Endung kopieren und dann auf die Neue Spur kopieren und dort verzögern. Oder nur die Endung auf eine 2te Spur kopieren die Lautstärke auf dieser Spur auf 0 Stellen, den Send auf Prefader stellen und nach geschmack Delay aufdrehen.

Letzteres ist nötig wenn du mehr als eine Delay wiederholung haben möchtest.

Du kannst aber auch komibieren um interessante rhytmische Effekte zu erziehlen.Z.b. die Endung auf der zweiten Spur um ein 8tel oder 4tel verzögern und dann ein 3:4 Delay mit 16tel beschicken. Du kannst auch auf eine Gruppe schicken dort ein Delay draufpacken und dann der Gruppe noch ein zweites Delay draufpacken dann bekommst du sehr interessante wiederholungen und Betonungen an manchen Noten (nämlich die die zeitmäßig zusammenfallen)

Funktioniert natürlich nur wenn die Melodie genügend Platz zwischen den Phrasen läßt sonst überdeckst du den Delay Effekt mit dem Gesang der nächsten Phrase und es matscht dann. In so einem Fall ist es noch ratsam ein Delay mit einem highcut zu verwenden dann werden die Wiederholungen immer dumpfer.

Also ich mach das nur ueber Automation. Auxsend auf Mute und nur die Stellen die Delay haben sollen entmuten.

Hat den Vorteil das die Spur mit exakt dem gleichen Sound und Lautstaerke verdelayed wird und man Aenderungen wesentlich schneller in der Automation macht als in einer geschnittenen Spur.

Und wenn der Gesangssound geaendert wird muss man die Delaykopie nicht mitaendern.

Fazit schneller und wesentlich weniger arbeit bei Editierungen.

Mit Send mute hab ich das in Cubase noch nicht probiert - muß ich mal ausprobieren :) Funktionieren wird es auf jedem Fall.

@Wolfgang
Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass solche Spezialeffekte im Cubase nur auf der Endsilbe leichter zu kontrollieren sind, wenn ich schneide. z.B. wenn es ein 8tel Delay werden soll das aber erst nach einem 4tel beginnt.

Machst du dir dann einen extra Aux wo du zuerst ein 4tel Delay ohne [g=94]Feedback[/g] draufpackst und das dann per send zu einem 8tel Delay schickst mit [g=94]Feedback[/g]?
Das ist nämlich der Pfusch mit dem Routing der es im Cubase im Moment noch nicht zuläßt...

human_ray schrieb:
Machst du dir dann einen extra Aux wo du zuerst ein 4tel Delay ohne [g=94]Feedback[/g] draufpackst und das dann per send zu einem 8tel Delay schickst mit [g=94]Feedback[/g]?

Es gibt ja auch Delayplugins die ein Predelay haben welches man wiederum automatisieren kann.

Hmm, für [g=77]VST[/g] fällt mir keines ein aber dann dürfte das Delay ohnehin keine Signale gleichzeitig von einer anderen Spur empfangen sonst gibts wahrscheinlich einen kurzen Pitcheffekt bzw Grooveänderung beim umschalten der Automation.

Dein Argument mit dem höheren Editing Aufwand beim wechseln der Gesangsaufnahme ist aber leider berechtigt ...

human_ray schrieb:
...sonst gibts wahrscheinlich einen kurzen Pitcheffekt bzw Grooveänderung beim umschalten der Automation.

Haengt immer davon ab wie schnell und akkurat die Automation der verwendeten [g=17]DAW[/g] ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben