echo-effekt beim aufnehmen (externe soundkarte / cubase vst)

N

NULL

Guest
Hi,
ich gebs ja zu: ich bin blutiger anfänger im bereich harddiskrecording - und hab folgendes problem:

an meinem laptop hängt am usb-port die externe soundkarte edirol ua-3d. über diese wollte ich jetzt eine gitarre aufnehmen (mit cubase 5/vst). be der soundkarte benutze ich die line-in eingänge wie auch den kopfhörer-ausgang. spiele jetzt die gitarre ein höre ich über den kopfhörer einen echo-effekt.
wie krieg ich diesen weg??

gruss
voodoo
 
Hi,

ich kenne die Hardware nicht, aber ich habe folgende Vermutung:
Du hörst einmal das Signal direkt über die Soundkarte und einmal durch den Monitorweg von Cubase. Der Monitorweg in Cubase ist allerdings Latenz-Zeit-abhängig. D.h. wenn die Edirol z.B. mit 23ms Latenz arbeitet, hörst Du die Gitarre erst normal und dann nochmal um 23ms verzögert. So entsteht dann der Eindruck eines Echos. Du solltest also überprüfen, ob das Monitoring in Cubase aktiv ist oder nicht. Gehe dazu einmal unter Optionen->Audioeinstellungen->System und mache ein Häckchen bei "Global ausgeschaltet". Somit ist der Cubase Monitorweg deaktiviert. Dies sollte in dem Latenz-Fall das Problem beheben.

mfg
Jeff
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben