Ebm/Industrial Drums

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich habe derzeit das Problem..das ich für meine Industrial Songs keinen Gescheiten Drumsound hinbekomme.. selbst das einfach BD1 SN2 BD3 SN4 klingt nach nichts.. selbst mit Battery und einer Verzerrung drüber.

Derzeit rätsel ich wie ich an einen ähnlichen Drumsound von SITD Herbstwache rankomme:

ab: 01:14

Wäre um jede hilfe dankbar.

Liebe grüße Ritsuka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich hab mir das mal angehört. Bin zwar nicht zuhause in dem Genre, aber vielleicht hilft's ja:

- Schon mit einem Bitcrusher probiert?

- Layering von verschiedenen (verfremdeten) Samples?

- Es gibt auch eigene Sample CDs für genau diese Anwendung. Arbeitest du schon mit solchen Samples, oder möchtest du dir aus einer akustischen [g=149]Snare[/g] ebensolche basteln. Wenn ja, vielleicht ist das Ausgangsmaterial nicht geeignet? (zuviel Teppich, wasweißich...)

Ein Bitcrusher ist schon mal ein guter Effekt für die Erschaffung von EBM Beats.
Sehr gerne werden dabei Samples vom Alesis SR 16 oder Roland TR 707 genutzt. Kannst aber auch andere Samples nehmen. Wichtig finde ich bei der Erstellung eine starke Kompression. Gated Reverbs und rhytmische Delays sind hier sehr sinnvoll für den Raumklang der Drums.
Bei EMB liegen die Beats meist so zwischen 100 bis 130 [g=45]BPM[/g]. Die Bassdrum liegt dabei auf Viertelzählzeiten und die Snare auf 2 und 4. Hi Hat kann durchgehend gespielt werden, muss aber nicht. Front 242 nutzen meist sehr oft nur Snare und [g=118]Bass[/g] und manchmal die Hi Hat für kleine Spielerei zwischendurch.
Wichtig ist das Formen der Sounds mit Kompression, Delays und wie oben schon angesprochen ein [g=395]Bit[/g] Crusher, um das ganze noch mehr in die Zerre zu bringen oder das Layern verschiedener Drum Sounds.

So habe nun mal eins aus der Batterylibary bearbeitet mit nem Distroition und mal Bitcrush drüber und was angepasst. Habe jetzt aufjedenfall schonmal einen Industrial mässigen Sound. :p Aber komme leider nicht in die EBM " siehe SITD beispiel" Richtung =/

BZW diesen Rhytmus ( Aesthetic Perfection - Living The Wasted Life ):

Ich bin ja selber u.a Schlagzeuger und höre da nur: 1BD 2 SN 3 BD 4 SN und Hihat gefrickel dazwischen aber bekomme es einfach nicht so wirklich in diese richtung.

Danke bis hierhin für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: