Anscheinend kann Cubase 7.5 an dieser Stelle noch etwas mehr, was die Verwaltung der Ebenen angeht, das wurde aber erst vor ein paar Tagen in diesem Thread diskutiert:
Der Thread wurde damals von mir initiiert. Da man mir aber vorwarf ich würde im S1 Forum Cubase Themen behandeln, wurde er leider von Cubase Usern gehijacked, off-topic und schließlich geschlossen. Somit ist die Diskussion über Ebenen auch etwas im Sand verlaufen.
Irgendwie hatte ich lange Zeit die Funktion der Ebenen gar nicht richtig gesehen. Erst jetzt als Cubase diese Track-Versions Funktion bekanntgegeben hatte und Ari auf die Ebenen hinwies, habe ich die nun richtig auf dem Schirm.
Vermutlich weil ich die Ebenen bislang fälschlicherweise als ein Werkzeug für das Comping von Audiodaten betrachtet habe und ich aber zum größten Teil MIDI und VSTi mache.
Wie dem auch sei, inzwischen habe ich mir dann mal die Ebenen Funktion genauer angesehen und bin wirklich erstaunt wie toll und flexibel das eigentlich ist. Man kann Ebenen ganz leicht duplizieren, man kann bei der Loop-Aufnahme automatisch in neue Ebenen speichern, man kann durch Comping von Ebenen neue Varianten erstellen, nur einzelne Ebenen abhören und man kann Ebenen umbenennen und somit gut organisieren. Wählt man mehrere Spuren aus oder gruppiert sie, kann man die Ebenen all dieser Tracks auf einmal umschalten. Damit ist es möglich auch Variationen von ganzen Instrumentengruppen, zum Beispiel Streichersets, anzulegen und schnell zwischen diesen Variationen umschalten. Das ganze geht gleichermaßen mit Audio und MIDI.
Man kann sich die Ebenen übrigens auch in der Spurliste des Trackfensters anzeigen lassen und hat auch da dann eine schnelle kompakte Übersicht.
Ebenen sind eine super Sache um einfach mal etwas auszuprobieren ohne das Ursprungsmaterial zu ändern oder um mehrere Versionen von bestimmten Audio/MIIDI Lines zu haben.
Ich finde es sehr schön, wenn man auch nach längerer Zeit plötzlich für sich neue Möglichkeiten mit der Software findet. Man lernt doch nie aus.
-Markus