Ebenen in Studio One

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Ich moechte gerne ein Event auf eine Ebene duplizieren und es unabhängig von der duplizierten ebene bearbeiten (quantisieren usw) geht das in Studio One ? Lg Moritz
 
Ja klar, das geht . Du kannst eine komplette Ebene duplizieren (also mit allen enthaltenen Events) und dann auf der duplizierten Ebene mit den Events anstellen, was Du möchtest, ohne die Original-Ebene dabei zu beeinflussen. Dazu gehört auch die Quantisierung. Du kannst aber auch nur ein- oder mehrere Events einer Ebene auswählen, kopieren und dann auf einer neuen Ebene einfügen. Wenn Du alle Ebenen einblendest, kannst Du auch mit der Comping-Funktion die Teile von Events verschiedener Ebenen auf eine Ebene zusammenführen.
 
Das geht eben irgendwie nicht. Nehmen wir mal an ich habe eine snare spur und möchte sie quantisieren dann wuerde ich die sn spur aus wählen copy to new layer befehl ausführen und nun ? Jetzt habe ich in einer spur zwei ebenen. Die originale und die ebene die ich bearbeiten will. Wenn ich mit der maus auf das event klicken moechte erscheint nur das comping tool mehr nicht. Wähle ich die zu bearbeitente ebene als hauptspur aus kommt wieder das normale menue. Fuehre ich da detect transients aus analysiert er die original ebene + die zu bearbeitente ebene.
 
Das dürfte eigentlich nur dann passieren, wenn Du die Ebenen ausklappst, dann ist S1 quasi im Comping-Modus, daher ist da auch nur das comping-tool verfügbar. Wenn Du aber die Ebenen nicht ausklappst, sondern nur eine als aktive Spur auswählst, kannst Du die auch editieren.
 
Editieren ja aber das bezieht sich dann auch auf alle anderen Ebenen
 
Also das, was bei Minute 18 beschrieben wird, geht bei S1 schon lange:

http://youtu.be/3ttV2sMrIgU

Anscheinend kann Cubase 7.5 an dieser Stelle noch etwas mehr, was die Verwaltung der Ebenen angeht, das wurde aber erst vor ein paar Tagen in diesem Thread diskutiert:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/178334/Thema_3.html#

Dabei weist Ari auch nochmal auf die Funktion "Neue Version speichern" hin - das passt auch sehr gut zu dem Thema, sollte man sich auch mal ansehen.
 
Anscheinend kann Cubase 7.5 an dieser Stelle noch etwas mehr, was die Verwaltung der Ebenen angeht, das wurde aber erst vor ein paar Tagen in diesem Thread diskutiert:

Der Thread wurde damals von mir initiiert. Da man mir aber vorwarf ich würde im S1 Forum Cubase Themen behandeln, wurde er leider von Cubase Usern gehijacked, off-topic und schließlich geschlossen. Somit ist die Diskussion über Ebenen auch etwas im Sand verlaufen.

Irgendwie hatte ich lange Zeit die Funktion der Ebenen gar nicht richtig gesehen. Erst jetzt als Cubase diese Track-Versions Funktion bekanntgegeben hatte und Ari auf die Ebenen hinwies, habe ich die nun richtig auf dem Schirm.
Vermutlich weil ich die Ebenen bislang fälschlicherweise als ein Werkzeug für das Comping von Audiodaten betrachtet habe und ich aber zum größten Teil MIDI und VSTi mache.

Wie dem auch sei, inzwischen habe ich mir dann mal die Ebenen Funktion genauer angesehen und bin wirklich erstaunt wie toll und flexibel das eigentlich ist. Man kann Ebenen ganz leicht duplizieren, man kann bei der Loop-Aufnahme automatisch in neue Ebenen speichern, man kann durch Comping von Ebenen neue Varianten erstellen, nur einzelne Ebenen abhören und man kann Ebenen umbenennen und somit gut organisieren. Wählt man mehrere Spuren aus oder gruppiert sie, kann man die Ebenen all dieser Tracks auf einmal umschalten. Damit ist es möglich auch Variationen von ganzen Instrumentengruppen, zum Beispiel Streichersets, anzulegen und schnell zwischen diesen Variationen umschalten. Das ganze geht gleichermaßen mit Audio und MIDI.

Man kann sich die Ebenen übrigens auch in der Spurliste des Trackfensters anzeigen lassen und hat auch da dann eine schnelle kompakte Übersicht.

Ebenen sind eine super Sache um einfach mal etwas auszuprobieren ohne das Ursprungsmaterial zu ändern oder um mehrere Versionen von bestimmten Audio/MIIDI Lines zu haben.

Ich finde es sehr schön, wenn man auch nach längerer Zeit plötzlich für sich neue Möglichkeiten mit der Software findet. Man lernt doch nie aus. :)

-Markus
 
Ebenen sind eine super Sache um einfach mal etwas auszuprobieren ohne das Ursprungsmaterial zu ändern oder um mehrere Versionen von bestimmten Audio/MIIDI Lines zu haben.

Ich finde es sehr schön, wenn man auch nach längerer Zeit plötzlich für sich neue Möglichkeiten mit der Software findet. Man lernt doch nie aus. :)

-Markus

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich fand in Deinem Thread auch das Gemecker, was ein Cubase-Thema im S1-Forum zu suchen hat, nicht angebracht. Es ist doch auch oft das "über den Tellerrand schauen", was einem in Hinblick auf die "eigene" DAW die Augen öffnet. So empfinde ich beispielsweise die neuen Funktionen der Instrumenten-Spuren in Cubase 7.5 als einen positiven Schritt, die über Jahre immer komplexer gewordene Software benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn man da als S1-User mitnimmt, dass S1 eben sowas nicht nötig hat, weil es eben ein recht neues Produkt ist, kann man doch auch hier über solche Themen diskutieren.
 
Wenn man den kopierten Event auf der neuen Ebene einmal bounct, wirken sich die Änderungen auf diesen Event nicht mehr auf den ursprünglichen aus. Er greift dann ja auf seine eigene Audiodatei zu.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit "Spur mit Audiofiles duplizieren" und so eine Experimentierspur anzulegen, die auch unabhängig vom Comp der Originalspur geschnitten und neu arrangiert werden kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben