Ebass Saiten für Bach

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
Hallo, ich muss für mein praktisches Abitur 2 Stücke von Bach aus den Cello-Suiten spielen. Meine Frage ist nun, ob es spezielle Saiten gibt, die einen klassischen Klang bringen....
Mein Bass ist ein Fender Jazz Bass Mexico, die Tonabnehmer sind noch die Originalen ( leider weiß ich nicht wie sie heißen.
Das Problem ist, dass die Prüfung schon am nächsten Samstag ist, lohnt sich eine Umstellung dann überhaupt noch?
Herzlichen Danke im Voraus :)
 
Klassischer Klang?

Im Sinne von Bach, oder im Sinne von E-Bass?

Da ersteres wohl mit einem Jazz schwierig wird, konzentriere ich mich mal auf das Zweite:
Mit Flatwounds und halb zugedrehter Högenblende sollten zumindest weniger offensive Höhen und Hochmitten am start sein.
 
fretted oder fretless?

Und klassisch? Klassisch für E-Bass oder klassisch für Cello?

EDIT: pepe schnell, kick langsam
 
Im Sinne von Bach, ich weiß das ein Jazzbass nicht das optimale instrument dafür ist, ich will eben trotzdem das Beste daraus machen...klassischer Klang sollte also wenig höhen und einen weichen Klang bedeuten.

Der Bass ist fretted....

also insgesamt etwa wie in diesem Video zu sehen :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also insgesamt etwa wie in diesem Video zu sehen :

Dann hat pitsieben eigentlich schon alles gesagt.
Höhen etwas runter, fertisch.
 
Ich kann mir hier das Video nicht geben...also Vorsicht, wenn ich jetzt total am Vorbild vorbei emfehle.
Im Grunde sollten nicht zu straffe Flats von Thomastik Infeld oder LaBella schon in die richtige Richtung gehen.

Wenn man's denn so richtig wissen will, könnte man mal die Black Nylons
(die heißen wirklich so...:D ) von Rotosound testen.

Klick!

Die kenne ich persönlich nicht, aber damit solltest du sogar die Finger von der Höhenblende nehmen können.

Wie gesagt, wenn dein Beispielvideo jetzt nach Entwistle klingt, stehe ich mit den Tipps natürlich total im Schilf...:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben