EastWest Symphonic Orchestra Silver oder Gold

mad

mad

Reaktionen
2
Tag werte Community

Ich hab mir heute mal die verschiedenen Threads zu virtuellen Orchestern reingezogen. Ich bin ziemlich überzeugt von den EastWest-Orchestras. Meine Frage bezieht sich darum auch nur auf die Unterschiede zwischen der Silver- und der doch einiges teureren Gold-Edition.

Und zwar hab ich vor, das Teil sowohl für die Würzung von Pop-Songs als auch zur Komposition von Filmmusik zu verwenden.
Für ersteres reicht die Silver-Edition sicherlich aus, die Frage ist eher, inwiefern das Silver-Orchestra auch für Filmmusik taugt, für den Fall, dass ich ein komplett orchestrales Score einspielen wollte.

Vielleicht hat jemand den direkten Vergleich oder kann mir sonst Empfehlungen abgeben. Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Gruss

Mad

Hi Mad,

mit der Silver Edition lässt sich schon sehr viel machen. Sie hat gegenüber der Gold-Version weniger Artikulationen der einzelnen Instrumente, ausserdem fehlen die Hallfahnen im Release. Letzteres lässt sich mit etwas Feinarbeit und einem guten Hallplugin aber lösen. Man muss halt etwas fummeln, um ein Preset zu erstellen, dass zu dem Hallanteil in den Samples passt. Dazu kann man sich an den Instumenten orientieren, die mit Hallfahne vorliegen, z.B. dem Tamburin.

Für den direkten Vergleich: Im Forum von Soundsonline finden monatlich Demo-Contests statt. Die Teilnehmer geben meist an, welche Libraries sie verwenden. Die EWQL Silver- und Gold-Edition werden dort relativ häufig benutzt. Ansonsten gibt es ja noch die Demo-mp3s auf der Homepage von Soundsonline. Meine Meinung: Ja, man kann mit der Silver-Edition komplett orchestrale Scores erstellen, die auch wirklich gut klingen.

Hi,

gugg mal in diesen Thread dort findest Du auch Organix ein HR-Member der sich auf der Web-Seite mit vielen anderen damit beschäftigt.

Hey thaukelt und anta.

Danke für die Antworten. :) Ich hab zwar schon ein wenig gestöbert, aber den Thread von dir, antares, hab ich noch nicht gekannt.

Sieht wohl so aus, dass ich mir fürs erste mal die Silver Edition zulegen werde. Ich glaub, damit fahre ich als Orchester-Laie wohl ganz gut...
Und fehlende Hallfahnen müssen ja nicht immer ein Nachteil sein, oder?

Weitere Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Gruss

Mad

@Mad...

Die fehlenden Hallfahnen (realistische Räume) ergeben sich z.T. dadurch, das bei Verwendung der Library die Instrumente kombiniert werden (welche natürlich NICHT in schalltoten Räumen aufgenommen worden sind -> Blödsinn!).
Die East/West kenne ich nicht (horch mal die Bsp. bei derWebSite des Herstellers oder auch die Songs von Organix an!)
Ansonsten sind die Players (NI?) doch z.T. mit [g=108]Hall[/g] versehen oder natürlich per [g=77]VST[/g]-FX ist der [g=108]Hall[/g] nachträglich einzubinden.
Bei der Verwendung meiner Library (eigentl. für mich genügende Sidlaczec-Sample CD) ist es sehr interessant, wenn z.B. die Streicher kombiniert werden, das sich dann der "Raum" so langsam dabei von selbst gestaltet. Dieser [g=108]Hall[/g] ist natürlich "fix" (bei z.B. Giga-Sampler III sind mehrere Falltungs-Räume inkl. Microphone-Positionen und Import-Funktion möglich, also die Positionierung der Instrumente ist frei definierbar! -> schwärm)

antares schrieb:
@Mad...

Die fehlenden Hallfahnen (realistische Räume) ergeben sich z.T. dadurch, das bei Verwendung der Library die Instrumente kombiniert werden (welche natürlich NICHT in schalltoten Räumen aufgenommen worden sind -> Blödsinn!).

Ich meinte etwas anderes. Die Gold Edition verfügt über Release-Samples, die an das Sample angefügt werden, wenn die Taste losgelassen wird, womit das natürliche Ausklingen der Hallfahne auf Sampleebene simuliert wird. Bei der Silver-Edition fehlen diese Release-Samples, obwohl die Samples an sich einen hörbaren Raumanteil enthalten. Nur klingt der [g=108]Hall[/g] am Ende eines Tones nicht natürlich aus. Wenn man z.B. alle 5 Streichergruppen (1. Violinen, 2. Violinen, Violas, Celli, Kontrabässe) spielt, hört man bei lang ausgehaltenen Tönen die räumliche Anordung recht deutlich. Das Ausklangverhalten wirkt dagegen ohne zusätzlichen [g=108]Hall[/g] eher unnatürlich, da man anhand der ersten Relfektionen eine längere Hallfahne erwartet, die hier jedoch fehlt.

Ach so...

Danke für die erneuten Bemühungen. Hat sich einiges geklärt. Trotz allem werde ich mir jetzt wohl mal die Silver Edition bestellen. Dat passt scho, ne... ;)

Upgraden kann man immer noch, auch wenn die Upgrade-Preise auf bestservice.de momentan etwas seltsam geartet sind.

Gruss

Mad

Hi du!

Du hast die SE doch bei mir gehört - war die geil oder war die geil? Oder war sie vllt doch geil? hmmmmm gute Frage :)

Das teil rockt und für Untermalungen in Songs ist sie sogar viel zu gut!

Für Filmmucke gibt es keine Software die gut genug ist. Soviel dazu.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Randy

Ja, ist schon klar, Randy... Nur: Ich trau dir nicht :D

Ne, ich hab sie halt nur kurz gehört und wollte mir noch ein paar andere Meinungen einholen.

Auf jeden Fall hab ich sie jetzt bestellt, die Silver Edition *freu*

Und tschüss...

Gruss

Mad

Ich habe die EWQL Silver Edition seit wenigen Wochen, ich habe bisher nur damit herumgespielt. Zwei kurze Stücke kann ich vorweisen:

WinA2 und Science. Das zweite Stück ist für Filmscores wahrscheinlich repräsentativer. Das geht mehr in die derzeit aktuelle Richtung.

Gruss,
Thaukelt

Ich besitze die EWQLSO Gold seit einigen Monaten. Sie ist durchaus brauchbar und man kann damit schon nette Sachen machen. Vorteil ist da sicherlich, dass man recht schnell brauchbare Ergebnisse bekommt, da schon der Hallanteil auf den Samples ist ( Full Mics ) und die Positionierung der Instrumentengruppen schon da ist. Für amtliche Scores würde ich aber eher zur Platinum greifen respektive zur VSL. Mit der VSL hat man zwar erst mehr Arbeit, da alle Instrumente trocken aufgenommen sind und man somit die komplette Positionierung im Raum etc. selbst vornehmen muss, aber für mich klingt die VSL noch eine Spur realistischer. Einzige Ausnahme sind die Brasses, da kann in meinen Augen noch nichts mit Project SAM mithalten. Für den Einstieg in die orchestrale Welt halte ich aber die EWQLSO Gold für sehr gut. Man bekommt eine Grundausstattung an Artikulationen der Instrumente und kann damit schon so einiges anstellen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben