@Dodo:
Also ich finde die Violine aus Gypsy auch gut. Die ist -wie ich finde- auch ein Beispiel, dass nicht alle Patches gleich gut umgesetzt sind, weil der Patch sticht schon deutlich raus. Die Gitarren von Gypsy finde ich eher nicht so dufte, Percussion ist gut. Die Akkordeons sind auch gut, da kann man aber bestimmt noch zulegen, weil Akkordeons meistens auch ordentliche Klickgeräusche haben. Ein Patch macht das glaube ich schon passabel, aber wie immer statisch. Da müsste man wieder rumpfriemeln, bis es mal sitzt, und das wirkt sich beim Livespiel auch direkt aus.
Ich gehe übrigens davon aus, dass EW technisch bestimmt was modernes und qualitativ hochwertiges abliefern wird, falls mal was Neues rauskommt, da habe ich eigentlich keine Zweifel! Die kreieren bestimmt so ein Tool für Stringruns und Chords, Layers oder sowas in der Art... sowas fände ich zeitgemäß, da ist noch Luft nach oben!
Zur Frage Speziallibraries oder große Library: für mich zählt da eigentlich nur, was am besten klingt, deshalb finde ich den Vergleich auch nicht unlauter. Natürlich gibt es anschaffungs- oder preisstrategische Überlegungen, so wie: brauch ich nen Allrounder, vielleicht mit Abstrichen, oder genau DAS Einzelinstrument. Aber beim Klang- und Funktionsvergleich für einzelne Instrumente spielt das eigentlich keine Rolle. Preis/Leistung steht da auf einem anderen Blatt und ist nicht primär das, worauf ich hinaus will! Ich kann aber natürlich auch sehr wohl nachvollziehen, dass ein Kampfpreis das Produkt attraktiver macht, keine Frage. Ich möchte auch nochmal drauf hinweisen, dass ich sie anfangs als "etwas altbacken" bezeichnet habe, was weit entfernt von total beschissen ist. Ich war bei meinen Neuanschaffungen nur eben echt geflashed, was denn bei neueren Produkten noch so geht, wenn man sie direkt anspielt und einfach mal ein wenig improvisiert! Die Zeit bleibt halt nicht stehen!
Und zu guter Letzt nochmal was zu der Sache: man habe nicht täglich die echten Instrumente zum Vergleich da und kann deshalb nicht immer beurteilen, was jetzt näher an echte instrumente rankommt. Doch, hat man, und zwar in Form von Musik, du kannst den ganzen Tag echte Akustikmusik anhören und vergleichen!
@ Mazze:
Klar, es führen viele Wege nach Rom, aber ich finde die Unterschiede nicht so marginal, als würde ich zwischen Kupfer- und Goldkabel unterscheiden. Ich finde die Pianos z.B. auch top! Die sind aber wohl auch etwas einfacher zu samplen und in ein VST zu integrieren, weil die Mechanik anders ist, als bei einem handgezupften/mit Bogen gespielten Instrument, da schlägt "nur" der Hammer auf die Saite, mal stärker, mal schwächer (jetz mal einfach runtergebrochen). Bei anderen Instrumentgruppen kann es aber eher sein, dass man erkennt, dass das ein VST gespielt hat. Bei schlechtem RoundRobin generell sofort, bei Legatos/Übergängen...
So sorry, wieder zu lang ^^ Aber ich mein hey, ist ja irgendwie auch der Sinn eines Forums.