EAN-Barcode/Strichcode

• Ersteller pianoman
  • Erstellt am
P

pianoman

Reaktionen
0
Hallo,

einige Presswerke bieten an, für ca. 30 EUR einen EAN-Barcode für die Produktion zu geben.

Frage: Warum machen das einige Presswerke, andere nicht?

Es gibt simple Programme zur Erzeugung diese Strichcodes.

Kann ich nicht einen Code selber erzeugen und in die Grafik-Vorlage einbinden oder "darf" man das nicht.

Gruss, Markus

Gute Frage, interessiert mich auch!

Weiß jemand mehr?:)

Gruß Rainer

pianoman schrieb:
Kann ich nicht einen Code selber erzeugen und in die Grafik-Vorlage einbinden oder "darf" man das nicht.

Gegenfrage: Wo läge der Nutzen des Ganzen? Woher willst Du wissen daß Du nicht die selbe Nummer draufdruckst wie sie schon auf einer Packung Tampons in Finnland oder einer Dose Krabben aus Norddeutschland drauf ist?

Außerdem werden die EAN-Nummern von einer zentralen Institution vergeben, kosten einiges an Kohle und sind für Privatpersonen gar nicht zu haben.

Weitere Infos gib's unter: www.ean.de (Unter "Teilnahme" ist auch ne Preisliste.)

hallo,

ja die Preisliste kenne ich, viel zu teuer. der code soll ja in erster linie nur symbolisch fungieren. auch wenn die cd nicht im verbraucherhandel erhältlich sein soll, gibt es kunden, die die cd nur kaufen, wenn ein label-code und ein barcode drauf ist. nach dem motte: diese cd ist professionell erstellt worden.

gruss, markus

Hallo!

Soweit ich weiss ist es so:
Du kaufst nur die Nummern, nicht die technische Herstellung des Codes, die musst Du eh selber machen.

Wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe, kostet das ca 300 Euro im ersten Jahr wenn Du einen Block EANs kaufst .... also lohnen sich eher die 30 Euro ans presswerk, wenn Du nur eine EAN brauchst.

Ab 10 Releases pro Jahr sollte sich das dann mit den eigenen Nummern lohnen ...
oder hab ich mich verrechnet?

Grüße
Floppy8

Hallo!
Zum EAN Code: In der Tat kann man den als Privatperson nicht (von der CCG) bekommen. Lohnt sich aber auch für eine oder mehrere Produktionen nicht, da brauchts schon viele. Wichtig ist der aber nicht, um das Ganze professionell aussehen zu lassen, das wäre ja etwas albern, sondern weil er Voraussetzung dafür ist, um bei Phononet gelistet zu werden. Und das wiederum ist DIE zentrale Datenbank, auf die CD-Händler in Deutschland Zugriff nehmen, um zu erfahren, wo man CD xy bestellen kann. Wer also beispielsweise bei amazon rein will, braucht Phononet, und wer da rein will, braucht Geld und nen EAN Code. Oder man läßt das Ganze abwickeln von nem Dienstleister. Da gibts ein paar Anbieter, einfach mal bei google unter "cd vertrieb" nachschauen!