e901 runtergefallen ?!

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo,

mir ist heute ein Missgeschick passiert. Und zwar ist mein Sennheiser e 901 direkt nach dem auspacken runtergefallen. Schade.

Meine Frage: Kann dabei was schlimmes passiert sein, was den Sound beeinflusst?! Denn ich habe ja keinen Vergleich nun. Oder ist das Teil so robust gebaut, dass nix passiert sein wird. Es waren auch höchstens 30cm.

lg

wenn das teil nicht knackt, knistert, rauscht und es nach deinem empfinden genug pegel abliefert solltest du nix zu befürchten haben. mein drummer hat eins meiner rode nt5 schon mal aus 2m fallen lassen.

lg
flox

Die e- Serie ist allgemein recht robust verarbeitet.
Aber man kann einen Schaden natürlich nicht pauschal ausschließen.

Unserer Studioputze ist gestern ein Mikroständer mit nem TLM 103 drann umgefallen.
Ich habe Blut und Wasser geschwizt :)

regards

Jan

Huhu,

also der Pegel ist weitaus geringer, als der von meinem e 906 zum Beispiel. Aber ich denke, dass das Sinn der Sache ist! Denn eine Bassdrum (wofür das 901er ja gemacht ist, bumst ja mehr). Wenn ich jetzt irre, sagt bitte Bescheid.

Hauptsache, mit der Membran ist nix los. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein, denn was rauskommen tut ;)

lg

Hallo.Habe gerade selbst gelesen, dass das Teil nur eine Empfindlichkeit von 0,5 mV/Pa hat! Es ist ja auf Bassdrum zugeschnitten und ich vermute, dass die Empfindlichkeit daher sehr gering gehalten wurde.
Das e912 (ebenfalls Grenzfläche) hat ich gluabe 10mV/Pa!

Habe gerade selbst gelesen, dass das Teil nur eine Empfindlichkeit von 0,5 mV/Pa hat!

jesses - das ist glaub ich das leiseste [g=116]mikrofon[/g], das ich bisher gesehn hab :)

lg
flox

...also ich komm mit dem output gut klar...

Man wird vermutlich auch gut damit klar kommen. Nur ist der Output wirklich sehr leise im Vergleich zu anderen Gesellen! Und das machte mich nach dem Sturz halt zunächst stutzig, da ich noch nicht nach der Empfindlichkeit gesehen habe und wissen wollte, ob der MEmbran oder so was zugestoßen sein kann.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

lg

Moin,

die Empfindlichkeit wird bei 1 kHz gemessen. Wenn Du Dir die Frequenzgangkurve anschaust wirst Du erkennen daß das [g=116]Mikrofon[/g] eine starke Absenkung in den unteren Mitten hat, daher die niedrige Angabe.

Ansonsten dürfte der Sturz nichts ausmachen, da Mikro hält normalerweise einen Sturz aus 2 m auf eine Stahlplatte aus!

Gruß Mikroguenni

Da das e901 einen Vorverstärker eingebaut hat, kommt es auch darauf an, wieviel Phantomspannung da rein geht. Die kann mitunter sehr veschieden sein. Mein e901 hat z.B. einen extrem guten Pegel, obwohl unser Drummer einen recht moderaten Anschlag hat. Trotzdem denke ich nicht, das 30cm dem Mikro was ausmachen sollten. Zumindest trittfest ist es ja.

Gruß,
Dennis

wieso werden heut so viele alte threads ausgegraben? datenbankfehler?

lg
flox