E-Saite: plötzlich zuwenig "Zug"?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo leute!
ich habe wieder ein etwas nerviges problem, erzähle aber zuerst wie es vorher war.
einige songs unserer band spiele ich im dropped h tuning (h-fis-h...) bis jetzt habe ich diese songs auf einer ibanez rg gespielt. (bei diesen modellen werden oben beim sattel die saiten mit metallteilchen fixiert, da tremolosystem.) vor kurzem habe ich mir eine neue gitarre für dieses h-tuning gekauft, und zwar eine esp ltd f. (bei diesem modell sind die saiten nicht fixiert, sie hat aber auch kein trem.)

ich habe auf beiden gitarren einen 52er saitensatz von dean markley. ich mache das schon lange so. zuerst ist mir aufgefallen, dass bei der esp die e-saite im ersten bund zu weit vom hals entfernt ist, da die saitenkerbe für diese saitendicke zu dünn war. also habe ich sie mit schmirgelpapier etwas verbreitert, sodass die e-saite richtig rein passt. so weit so gut....

...als sich dann nach einigen tagen die saiten eingespielt hatten, merkte ich, dass bei hartem anschlag die e-saite nicht mehr den nötigen "zug", oder die gewünschte stabilität aufweist. damit meine ich, dass die saite zu schnell die tonhöhe ändert, wenn ich stark spiele. der ton wird dann für kurze zeit zu hoch. ihr wisst bestimmt was ich meine. :rockguitar: :nonono:

was mich dabei etwas durcheinander bringt ist, dass ich dieses problem vorher mit der ibanez rg nicht hatte! ja sogar mit der ibanez sz (hat auch kein trem und keine fixierung) hatte ich besagtes problem nicht. es scheint einfach irgendwie weniger zug auf der saite zu sein. kann das möglicherweise etwas mit der stegposition zu tun haben? oder muss ich tatsächlich eine dickere e-saite aufziehen? (wobei ich nicht denke dass das problem so behoben werden kann..) denn es ist nicht sehr vorteilhaft wenn man sich beim spielen so zurückhalten muss. übrigens ist bei allen saiten subjektiv weniger zug drauf, wobei das bei den ander (adghe) nicht wirklich stört. aber ansonsten bin ich mit der gitarre sehr zufrieden.

weiss vielleicht jemand rat? weiss jemand wo der bock hockt?

danke schonmal im voraus :p

vandamme
 
Ich vermute mal, dass Du zu grobes Schmiergelpapier benutzt hast und die Saite nach hartem Anschlag im Sattel hängt und nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück schwingt.
 
klampfbaer schrieb:
Ich vermute mal, dass Du zu grobes Schmiergelpapier benutzt hast und die Saite nach hartem Anschlag im Sattel hängt und nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück schwingt.

hi,
nein, da hast du mich wohl falsch verstanden, oder eher ich mich falsch ausgedrückt! :D
die saite schwingt schon wieder in ihre ursprüngliche position zurück. aber einfach am anfang, gleich nach dem anschlag, bewegt sich das teil zu flexibel, zu wenig straff. ich hoffe man versteht was ich meine.

phantom
 
Also ich vermute das Deine ESP einfach eine andere Mensur (Abstand Sattel-Steg) hat. Wahrscheinlich ist die Gitarre mit einer kürzeren Mensur konstruiert und deswegen die Saiten weniger Zug haben. Am besten dickere Saiten aufziehen, wobei ich keinen Gitarren-Saiten-Satz kenne, der noch dicker ist.
 
Hallo phantom,

ich weiß was Du meinst, kann´s mir in in etwa vorstellen. Aber eine handfeste Erklärung dafür hab´ ich nicht. Normalerweise müsste bei einem Hard Tail, also einer festen Bridge, die Saitenspannung, bei der Verwendung der gleichen Saiten wie beim Tremolosystem, und gleicher Mensur, auch die gleiche Spannung haben. Und beim Saiten ziehen (je nach Einstellung des Tremolos) müsste es sogar schwerer sein als beim [g=51]Tremolo[/g].

Wenn Du also einen Ton anschlägst geht die Tonhöhe hoch also müsste die Saitenspannung auch zunehmen, oder Du meinst die Saitenspannung nimmt ab dann musste aber der Ton eher "tiefer" sein.

Vielleicht hast Du die Kerbe zu groß gemacht, so dass die Saite, wenn Du Sie stark anschlägst, in der Kerbe hin-, und herrutscht und sich somit die Tonhöhe verändert. Nachdem die Saite dann etwas ausschwingt kommt die Saite in der Kerbe zur Ruhe und der Ton stabilisiert sich. -Ist aber nur eine Vermutung. Wenn´s so wäre müsste eine "dickere" Saite besser funktionieren, weil die ja die Kerbe mehr ausfüllen würde.

Probier´s doch mal aus oder bring´ die Gitarre mal zum Gitarrenbauer.

Gruß Mike
 
Ja sorry, hatte ich falsch verstanden. Dann weiss ich auch nix dazu.
 
Aubi schrieb:
Also ich vermute das Deine ESP einfach eine andere Mensur (Abstand Sattel-Steg) hat. Wahrscheinlich ist die Gitarre mit einer kürzeren Mensur konstruiert und deswegen die Saiten weniger Zug haben. Am besten dickere Saiten aufziehen, wobei ich keinen Gitarren-Saiten-Satz kenne, der noch dicker ist.

doch da gibts noch die 54er und 56er :D 54er hatte ich schon mal, aber ob es mit 56ern noch spass macht :| klingt irgendwie so als ob ich damit leben müsste. aber ich probier das auf jeden fall aus mit der dickeren saite. dummerweise gibts nächste woche nen gig, und ich HASSE doch den klang von saiten die neuer als 2 monate alt sind :x :D

phantom
 
Mike1 schrieb:
Wenn Du also einen Ton anschlägst geht die Tonhöhe hoch also müsste die Saitenspannung auch zunehmen, oder Du meinst die Saitenspannung nimmt ab dann musste aber der Ton eher "tiefer" sein.

hi mike! der ton wird während des anschlags höher. je härter der anschlag, je höher wird der ton (ein bisschen macht ja nix, aber das ist mir schon zu stark. es wabbelt einfach zu sehr, und das ist eigenartig, da gleiche saitenstärke wie immer)

Vielleicht hast Du die Kerbe zu groß gemacht, so dass die Saite, wenn Du Sie stark anschlägst, in der Kerbe hin-, und herrutscht und sich somit die Tonhöhe verändert. Nachdem die Saite dann etwas ausschwingt kommt die Saite in der Kerbe zur Ruhe und der Ton stabilisiert sich. -Ist aber nur eine Vermutung. Wenn´s so wäre müsste eine "dickere" Saite besser funktionieren, weil die ja die Kerbe mehr ausfüllen würde.

ach so, vielleicht sollte ich noch sagen dass das problem auch schon bestand, BEVOR ich die kerbe verbreitet habe. aber die kerbe selbst habe ich wirklich nur so breit gemacht, dass die saite wie alle anderen drinn liegen. also es sieht jetzt eigentlich genau so aus wie bei den anderen saiten. auch wenn man die saite entspannt, kann man sie nicht in der kerbe hin und her schieben oder so - also die ist da, denke ich, schon ordentlich drinn.

ich werde das mit der dickeren saite mal testen... nur beschissen dass dean markley keine einzelsaiten anbietet.

phantom
 
Hallo,

also zum ausprobieren kannst Du ja mal irgendeine andere Saite nehmen, es geht ja nur darum zu testen ob´s dann besser oder schlechter wird.

Wenn´s vorher auch schon so war könnte es vielleicht an der Gitarre liegen. Ist die Mensur länger als bei der [g=51]Tremolo[/g] Gitarre? Dann wär´s vielleicht normal.

Gruß Mike
 
PHaNtoM schrieb:


hi mike! der ton wird während des anschlags höher. je härter der anschlag, je höher wird der ton (ein bisschen macht ja nix, aber das ist mir schon zu stark. es wabbelt einfach zu sehr, und das ist eigenartig, da gleiche saitenstärke wie immer)

Das verstehe ich immer noch nicht. Wenn die Saite wabbelt hat sie doch zu wenig Spannung und der Ton müsste tiefer werden. Der Ton wird doch nur höher, wenn die Saite verkürzt wird, also die Spannung sich erhöht. ???
 
klampfbaer schrieb:
Das verstehe ich immer noch nicht. Wenn die Saite wabbelt hat sie doch zu wenig Spannung und der Ton müsste tiefer werden. Der Ton wird doch nur höher, wenn die Saite verkürzt wird, also die Spannung sich erhöht. ???

exakt, denn durch den festen anschlag wird ja die spannung auf die saite kurzfristig erhöht! und dann, nach dem anschlag kommt sie nach etwa 1 [g=342]sekunde[/g] wieder auf den richtigen ton (wird also wieder tiefer).

phantom
 
Aha. Jetzt hab ich's kapiert. Danke
 
@mike300
danke für den tipp, klingt hard! :D ich bestell das teil mal - wer weiss, vielleicht ist das die lösung des problems.

phantom
 
ähm..*räusper*
es gibt auch 11er sätze von ghs die in einer 70er e-saite münden...was wollt ihr denn da mit son schlappen 54ern? :D

mfg drai
 
Draiden schrieb:
ähm..*räusper*
es gibt auch 11er sätze von ghs die in einer 70er e-saite münden...was wollt ihr denn da mit son schlappen 54ern? :D

mfg drai
Coll!

Hast Du dafuer auch einen Produktnamen?

Mir geht es naemlich so, dass auf meiner "Fake-Bariton" die Saiten ruhig noch ein bisschen straffer sein duerften (die hat auch nur iene Gibson-Mensur).
 
das sind die signature teile von zakk wylde..ich such ma n link...
https://www.thomann.de/smb_suche.ht...akk&x=0&y=0&LIMIT_WAGR_STR=GISE&LIMIT_WAGR=on

<-- da..das is ersma ne komplette übersicht von ghs (die stellen ersma von dünn bis dick alles her) und ganz oben die ersten beiden sind die signature sätze..ich hatte den 60er auf meiner cort mit 24,nochwas" und der war straff ohne ende...im endeffekt hab ichse runtergerissn weils mir zu viel war...ich hatte schon immer ne abneigung mim plec [g=118]bass[/g] zu spieln :D

mfg drai
 
Jau, Danke!

Die werde ich dann beim naechsten Wechsel mal aufziehen.
 
hi nochmal,
also ich habe gestern mal eine 56er saite aufgezogen, um zu sehen, ob es besser wird. denn ich möchte nicht auf dickeren saiten spielen als nötig. und da hat sich die sache schon ziemlich verbessert. so lässt es sich anständig spielen. ich hoffe das bleibt auch noch nach 2 wochen so. :D

grüsse,

phantom
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
932
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Illusion
Antworten
2
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
CaptainCook
Antworten
17
Aufrufe
3K
CaptainCook
CaptainCook

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben