E-Piano zum einstieg

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hallo leute,

könnt ihr ein relativ gutes epianomodell empfehlen für den einstieg. also einstieg in die tasteninstrumente. möchte mich ein wenig reinarbeiten.

natürlich sollte es so gut und so billig wie möglich sein ;:D ziehe auch in erwägung etwas gebrauchtes zu kaufen.

gruss
pap
 
Hier mal eine Auswahl in der Preiskategorie 600-800 EUR. Darunter bekommt man eigentlich nichts Vernünftiges.

GEM PRP 700
GEM PRP 800 (wie PRP 700, jedoch mit integrierten Lautsprechern)
Yamaha P70 (hat jedoch einige Schwächen, z.B. nur 32ache [g=13]Polyphonie[/g])
M-audio prokeys 88
 
tja.. und da kann ich glerich dagegenreden.. :D

habe bis jetzt auch gedacht, unter korg sp200 (das mir vom klang her ned gefällt!)geht nix.. aber

heute hab ich das 360 eurosen billige M-AUDIO PROKEYS 88SX ausprobiert.

das ist sehr spartanisch ausgestattet 7 SOunds darunter 2x Pianos, 1x Rhodes 1xWurli 1xDX7 1xClavinet 1xOrgel. Reverb und [g=52]Chorus[/g] gibts auch. Allerdings hats keine Hammermechanik sondern ne halbgewichtete 88er Tastatur.. die spielt sich aber sehr gut!!!meiner meinung nach, und zum lernen find ichs ganz gut.. ausser du willst wirklich klassik/jazz klavier spielen, dann kommst du an einer hammermechanik nicht vorbei, aber ich werds mir wahrscheinlich zulegen, weil 7kilo keyboard zum gig transp0ortieren ist was , wovon viele keyboarder nur träumen! (wenn da nicht nur noch die 15kilo orgel dazukäme...)
von den klängen kannst du dir am besten ein bild machen, wenn du dir das video auf der m-audio homepage ansiehst, der typ ist wahnsinn..
und mir gefallen die sounds..

ps wenn du dich doch für eine hammermechanik entscheidest, UNBEDINGT VORHER TESTEN, die spielen sich zum teil sehr verschieden! und bei den billigen geräten ist es da mmn besser, auf die hammerm. zu verzichten und eben eine halbgewichtete zu nehmen..mein tipp: kawai mp4 oder rolöand rd300sx.. gute tastatur guter sound! abewr auch 3x so teuer wie m-audio..
nagut.. das war mal mein senf

lg
c
 
Hey,
ich persönlich würde dir empfehlen, dich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen...
Die Vorgängermodelle der aktuellen Baureihen von Roland, Yamaha, Kawai, Gem und Korg sollten dich alle zufriedenstellen und sind vergleichsweise um einiges günstiger als die aktuellen modelle in den Läden, obwohl in den letzten Jahren nicht so die revolutionäre Entwicklung in der Klangerzeugung stattgefunden hast und viele Modelle sehr ähnlich geblieben sind.
Weiß ja nicht, wie deine Preisbereitschaft ist, aber wenn du jetzt ein gebrauchtes Semi-Pro-Gerät kaufst, dürftest du länger spaß haben als an einem neuen anfänger-teil, das dir auf die nerven geht, sobald du aus dem anfängerstaium rausgewachsen bist...
Wichtig ist, das du auf den Zustand des Geräts achtest z.b wo und wie es überall zum einsatz kam...
beschreib doch mal näher, nach was für geräteeigenschaften genau suchst, dann kann an dir hier bestimmt noch besser helfen...
Gruß, Alex
 
Ich muss da einfach noch mal meinen Geheimtipp loswerden:

Das Kawai ES-1 habe ich mir anno 2000 für damals noch ca. 2000 DM zugelegt, leider erstaunlich spontan und ohne die Preise zu vergleichen (Erfuhr später, dass der Laden saumäßig überteuert war). Egal, das Ding hat (für diesen Jahrgang) in meinen Ohren einfach einen geilen Klang, eine sehr schöne Tastatur, intergrierte Lautsprecher (hat auch nicht jedes), sieht schick aus - und müsste inzwischen DEUTLICH günstiger zu bekommen sein. Der aktuelle Nachfolger heißt glaub ich "ES-4" und ist silber, wenn ich mich recht entsinne. (Find das ES-1 aber immer noch schöner *schwärm*)
 
Hi,

mein Tipp: Gebrauchtmarkt und Ausschau nach nem Korg SG Pro X halten....
Ebay so um die 600 EUR!

88 gewichtete Tasten, schöne Single- und [g=85]Layer[/g]-Sounds, Effekte und EQ.

Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch ein klasse Teil.

:)


Gruß Arnd
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben