E-Piano und Expander

  • Ersteller somplan
  • Erstellt am
S

somplan

Registriert
28.01.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Ich besitze das Stagepiano P-120 von Yamaha, möchte aber gerne weitere Sounds spielen (insb. Strings) und liebäugele daher mit einem Motif [g=211]Rack[/g] XS.

Frage: Ist es möglich, mit der Tastatur des E-Pianos z.B. in zwei oder drei Zonen verschiedene Instrumente vom Motif [g=211]Rack[/g] zu spielen (ohne das recht simple Split-Voice des P-120 zu nutzen)?

Sprich: Wieviel "Intelligenz" braucht eine Tastatur, um mit einem Expander live vernüftig mehr-instrumentig spielen zu können? Oder ist es mit einem [g=32]Midi[/g]-Out schon getan und alles andere (Instrument, Split-Bereiche, Lautstärke etc.) kann am Expander eingestellt werden?
 
Hallo Somplan,

erst mal herzlich Willkommen bei Homerecording.

Zu Deiner Frage:
Wenn Du Spiltpoints bei dem Expander setzen kannst, dann reicht die Midiverbindung zum P120. Das Keyboard bzw. die Tastatur spielt nur das, bzw. gibt nur das wieder, was der Expander vorgibt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß
Chrischan
 
Hallo Somplan,

besitze genau dein Setup!

Yamaha P120 und Motif [g=211]Rack[/g] XS!

mit dem [g=32]Midi[/g] Out ist das ganze getan, den rest steuerst du direkt übers [g=211]Rack[/g]!
Übrigens ein Super Setup! der P120 hat eine wahnsinns Tastatur und der Motif geniale Sounds! nur bei den bläsern ist der Motif etwas schwach!

gruß
tastenfreak
 
Hallo chrisch, hallo tastenfreak,

vielen Dank für Eure Antworten!

@tastenfreak - genial, was ein Zufall! :)
Wollte schon mein P-120 verkaufen und das PS90 ES holen - aber die Graded-Hammer-Tastatur des P-120 ist wirklich eine andere Liga.
Da frag ich Dich als Experten gleich nochmal konkret:

1. Unterstützt der Motif das Splitten der Tastatur von sich aus? Oder stellst Du das am P120 ein, das dann über zwei [g=32]Midi[/g]-Kanäle den Motif spielt?

2. Funktioniert das Apreggio auch so, dass man das Piano direkt spielt und der Motif dann z.B. Strings und [g=422]Gitarre[/g] dazu interpretiert?

3. Hakt es nach Deiner Erfahrung im Zusammenspiel zwischen den beiden Geräten irgendwo? Z.B. dass manche Funktionen des Motif nicht nutzbar sind oder nur ewigen [g=32]Midi[/g]-Einstellorgien am P-120?

4. Klingt das Piano des Motif ähnlich gut wie das des P-120? Denn wenn ich z.B. mit dem Pianosound des P-120 spielen muss (weil das des Motif evtl. wenig taugt) - kriege ich dann eine Audio-Summe aus P-120-Piano und Motif-Begleitung, ohne ein Mischpult benutzen zu müssen?

Gruß,
somplan
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
claux
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben