E-Piano oder Keyboard mit USB für Recording (Midi)

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem akzeptablen E-Piano oder Keyboard (eher aber E-Piano), mit dem ich unabhängig von dem tonerzeugenden System eines Laptops (on-board-sound) latenzfrei aufnehmen kann. Also: Per USB die Midiinformationen austauschen. Der Klick muss dabei wegen der [g=5]Latenz[/g] vom Gerät kommen (enstprechende Sounds müssen vorhanden sein).

Leider suche ich die bei meinem Kawai ES-3 vergeblich. Oder ich finde sie einfach nicht :p

Hat jemand einen guten Tipp für ein solches Gerät?
Auch wenn die Klänge zweitrangig sind: Unwichtig sind sie natürlich nicht.
 
Sorry, ich versteh nicht so ganz, was du meinst:

Du willst VSTis "latenzfrei" abspielen können? Das liegt eher am System und deiner Soundkarte.

Du willst [g=32]Midi[/g] aufzeichnen? Das sollte auch jetzt gehen...

Wenn du ein Leistungs/Latenzproblem hast, dann nimm den Click vom Rechner und spiel mit den Klängendes ES-3 dazu, nimm [g=32]Midi[/g] auf und bastel die VSTis nachher zusammen.
 
Okay. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Ich brauche ein Gerät, welches den Klick, der aus dem Notensatz und/oder Sequenzer kommt über [g=32]Midi[/g] mit entsprechenden Drumsounds wiedergeben kann. Das kann das ES3 wohl nicht, da hier keine entsprechenden Sounds integriert sind.

Wenn ich den Klick vom Rechner nehme (Laptop mit integrierter Soundkarte) gibt es [g=5]Latenz[/g], da der Klick nicht latenzfrei wiedergegeben wird. Sprich: Man kann nicht im [g=253]Takt[/g] aufnehmen.

Mit VSTis will ich hier gar nichts machen.
Es geht darum nur Mididaten per USB zwischen Computer und E-Piano/Keyboard auszutauschen.
 
Wenn du auf den "zu spät" kommenden Klick/Drumsound deines Computers spielst, dann sollte die entsprechende Verzögerung eigentlich von deinem [g=70]Sequencer[/g] ausgeglichen werden (so er das beherrscht und du die Funktion nicht deaktiviert hast). Um welchen gehts denn?
 
Testberichte Auszüge aus Fachmagazinen
Tastatur Graded Hammer AHA3 Mechanik mit 88 Tasten

Pianoklänge Piano 1/2/3
Andere Instrumente E-Piano 1/2/3, Orgel 1/2/3, Cembalo/Mallets 1/2/3, Streicher 1/2/3, Chor/Pad 1/2/3, [g=118]Bass[/g] 1/2/3

Quelle : Kawai

Diese Sounds kannst du abspielen
andere gibt es nicht.

du kannst jeweils einen dieser sounds als [g=32]midi[/g] in denem sequenzer als [g=32]midi[/g]-spur einspieln und dann wiedr abspielen lassen.
allerdings spielt dann nicht dein computer sondern dein board, an den die midisignale zurückgesendet werden.

wenn du die sounds vom board in deinem sequenzer haben möchtest, musst du die audioausgänge des boards mit dem pc verbinden (zb über mischpult, oder audio in deiner soundkarte )
dann kannst du dein board recorden.

die midikanal und instrumentenzuweisung deines boards musst du der [g=32]midi[/g]-implementierungstabelle aus deinem handbuch für das board entnehmen.

ein board kann ich dir leider nicht empfehlen

LG
Petra
 
Vielen Dank Euch für die Antworten.
Ich versuche mit MuseScore das Problem zu meistern.
Ansonsten nutze ich [g=539]Cubase[/g], wo ja auch alles läuft (aber das ist eben ein anderes PC-System). Ich suche nun eine Art "portable" Lösung nur zum einspielen in das Notensatzprogramm.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
644
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben